Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Preiswertes Vitaminfutter
BeitragVerfasst: Di 28.Apr 2009 21:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Leute,

bekanntlich war ich am vergangenen Wochenende nicht nur zur Messe, sondern es gab abends im Hotel auch unzählige Gespräche rund um den Koi.

Jemand hat erzählt, dass die Koi mit Salat verwöhnt werden. Eisbergsalat sollte besonders gern genommen werden. Ein anderer berichtete, dass die Koi hin und wieder einfach Gras bekommen.

Das musste ich selbstverständlich testen. Der Haufen Krabben, der zur Fütterung vorgesehen war, wurde mit einer Hand voll Klee garniert. So ähnlich nutze ich Petersilie auf dem Süppchen. Mittels Rosenschere wurde das Zeug auf ca. 1cm-Stücke gekürzt.

Bild

Das Zeug wurde gefressen.
Bild

Der Ring wurde leer gefressen! Es wurde nur ein geringer Teil davon im Skimmerkörbchen gefunden.

Was mich überzeugt hat: Einige versehentlich aufgenommene Blütenblätter vom Apfelbaum wurde zielgerichtet ausgespuckt, während der Klee zum großen Teil geschluckt worden ist. Warum wohl? Klee scheint besser zu schmecken, als die weitgehend wertlosen Blütenblätter.


Es wird sich mit Sicherheit keine Vollwertkost für die Koi aus solchen Dingen ersetzen lassen. Die Fische werden nicht zu Karnickeln. Doch ich kann mir gut vorstellen, dass das eine oder andere Vitamin aus den ganz frisch geschnittenen Pflanzen gewonnen werden kann. Und von diesem Zeug kann ich im ganzen Sommer sehr viel bereit halten!

Schäden und Gifte befürchte ich in diesem Falle nicht.


Pfiffikus,
der es in den kommenden Tagen mit Giersch, Löwenzahn und anderen Pflanzen probieren wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.Apr 2009 21:23 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Also Salat mögen meine auch sehr gerne wobei das bei meinen
schon etwas von der Temperatur abhängt .......................


Ich füttere viele Dinge an die man auf anhieb nicht kommen würde ,
jedoch nur hin und wieder und dann in kleinen Mengen

-gekochte Nudeln
-Orangen
-Kiwistückchen
-Honigtoast (ja Honigtoast)
-versch. Salate
- ................
- ...............

Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Apr 2009 6:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 27.Sep 2007 14:53
Cash on hand:
1.306,85 Taler

Beiträge: 951
Wohnort: 94104 Witzmannsberg
Hallo Sascha,

das mit dem Honigtoast hast du mir ja schon mal erzählt. Muss ich jetzt unbedingt mal ausprobieren.
Ich glaube aber, dass mein neuer Karashi auch eine stinkende Socke fressen würde, wenn ich ihm die ins Wasser werfe. :lol:

Darf ich Auszüge hier in die "Futterempfehlung" mit aufnehmen ohne Urheberrechte zu verletzen? :lol: :lol: :lol:

Gruß
Marko

_________________
... und dann machte es jemand, der nicht wußte, dass es nicht funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Apr 2009 19:14 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Hallo Pfiffikus,

du hast vielleicht schöne Fadenalgen :lol:

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Apr 2009 19:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hans,

hansemann hat geschrieben:
du hast vielleicht schöne Fadenalgen :lol:

ja klar. Ist das schlimm?


Pfiffikus,
der von ihnen herrlich klares Wasser bekommt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Apr 2009 20:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 24.Jun 2007 18:01
Cash on hand:
820,17 Taler

Beiträge: 144
Wohnort: Langenfeld
Hallo

Die Nebenwirkungen dieses Vitaminfutter sind aber nicht außer Acht zu lassen. :roll:
Ich hatte 3 Jahre lang eine schöne und große Seerose zusammen mit meinen Koi im Teich, nach Salat Fütterung ist die Saubande dann der Versuchung nicht widerstanden und hat auch mal die selbige Probiert.
Geschmeckt hat „frische Seerose“ nicht, aber binnen 3 Tagen waren nur noch Kahle Stängel da und die Blätter in 1 Euromünzengroße im Filter. :shock:
Bin mir nicht sicher ob die sich nicht heute noch den Bauch vor Lachen halten, aber seit dem wird Grünzeug sofort zerfledert oder verspeist. :lol:

NoCo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2009 2:10 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Fr 29.Jun 2007 23:23
Cash on hand:
1.662,94 Taler

Beiträge: 327
Wohnort: 71069 Sindelfingen
Hallo Hans,

was stört Dich an Fadenalgen? Ich finde der Boden sieht bei Pfiffikus dadurch sehr natürlich aus und
es beinträchtigt nicht die Klarheit des Wassers. Du propagierst nicht etwa diese sterilen Schwimmbäder
ähm.. ich meinte Gartenaquarien für Koi? ;) Die Algen holen bestimmt auch etwas an Nährstoffen raus
und wenn se überhand nehmen, dann können diese wieder entfernt werden. Also ich finde das auch
nicht dramatisch.

LG

Justin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 16:22 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2009 9:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11.Nov 2006 9:22
Cash on hand:
73,93 Taler

Beiträge: 1793
Justin hat geschrieben:
Hallo Hans,

was stört Dich an Fadenalgen? Ich finde der Boden sieht bei Pfiffikus dadurch sehr natürlich aus und
es beinträchtigt nicht die Klarheit des Wassers. Du propagierst nicht etwa diese sterilen Schwimmbäder
ähm.. ich meinte Gartenaquarien für Koi? ;) Die Algen holen bestimmt auch etwas an Nährstoffen raus
und wenn se überhand nehmen, dann können diese wieder entfernt werden. Also ich finde das auch
nicht dramatisch.

LG

Justin


Ich denke das durch den Bewuchs des Bodens anfallender Schmutz im Teich verbleibt,
und nicht wie gewünscht durch den Bodenablauf in den Filter transportiert wird !!!
Ist natürlich nur meine Denkweise (Und Die ist ja bekanntlich etwas anders als bei anderen :wink: )
Optisch habe ich z.b. kein Problem damit,aber das oben genannte kann schon etwas Nerven.
Sollte ich mich teuschen,vergesst einfach was ich gepostet habe :oops:

Gruß
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2009 9:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 15.Aug 2008 10:43
Cash on hand:
1.048,07 Taler

Beiträge: 261
Wohnort: Algermissen
ich schneide im Sommer öfters Orangenscheiben und die schön dick. Mache sie an eine dünne schnur und spann dass leicht über die oberfläche. Die Kois sind ganz verrückt danach und lutschen die Orange komplett aus.

Mfg
Timo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Apr 2009 12:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Marko,

EinsteinJunior hat geschrieben:
Darf ich Auszüge hier in die "Futterempfehlung" mit aufnehmen ohne Urheberrechte zu verletzen? :lol: :lol: :lol:

dagegen ist mit Sicherheit nichts einzuwenden, solange das als Nahrungsergänzung bzw. Leckerlie ganz deutlich von einer Vollwertkost abgegrenzt wird.


Justin hat geschrieben:
und wenn se überhand nehmen, dann können diese wieder entfernt werden. Also ich finde das auch nicht dramatisch.

Genau so mache ich das. Neben dem Teich steht ein Bambusstab, mit dem sich bei Bedarf schöne Döner wickeln lassen, die letztendlich zu Regenwurmfutter werden.
Wo Algen aufgewickelt werden, beginnen die Koi von der Folie zu nuckeln, weshalb nur?


Koipetry hat geschrieben:
Ich denke das durch den Bewuchs des Bodens anfallender Schmutz im Teich verbleibt,
und nicht wie gewünscht durch den Bodenablauf in den Filter transportiert wird !!!

Das stimmt erstmal.

Praktisch hab ich aufgrund von Baufehlern, die mir vor 11 Jahren unterlaufen sind, überhaupt keinen Bodenablauf und strömungstechnisch ist der Teich eine Katastrophe. Sogar auf nackigem Grund ohne Algen bleibt Kot liegen. Ich muss also ohnehin mit Hilfe eines Straßenbesens nachhelfen, indem alles in Richtung Pumpe aufgewirbelt wird. Mit oder ohne Algen, das ist dem Besen egal.


Pfiffikus,
der das macht, kurz bevor er den Garten verlassen will


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de