Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 12:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 27.Sep 2007 14:53
Cash on hand:
1.306,85 Taler

Beiträge: 951
Wohnort: 94104 Witzmannsberg
Hallo,

ich habe die Daten aus verschiedensten Informationsquellen zusammengetragen (Koi Kurier, Futtermittelhersteller, Internet, ...) u.a. auch aus der Futter-Fibel.

Ich finde es gut, dass hier doch einige Meinungen geschrieben werden. Dadurch kann man dann den Beitrag in "unser Bestes" ändern bzw. ergänzen.

Weiter so ... :wink:

Gruß
Marko

_________________
... und dann machte es jemand, der nicht wußte, dass es nicht funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 15:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo,

warum solche Fettgehalte :?: :?: :?:


Zitat:
b. Sommer
Rohfett 15-21%

d. Winter
Rohfett 12-18%



Im Sommer ~ 12% und im Winter (kaltes Wasser) richtig fettes Futter 18-25% Fettgehalt,
würde ich besser finden.

Zitat:
Temperatur Futtermenge Häufigkeit pro Tag
4° C - Nach Bedarf
6° C - 1 – 2 mal / Woche
8° C - 1 – 2 mal / Woche


Was versteht man den unter eine Bedarfsgerechte Fütterung bei den oben genannten Wassertemperaturen :?: Oder sind das jetzt Lufttemperaturen :?:

Zitat:
22° C - 100% - 4
24° C - 100% - 4


und wie sollen diese Angaben verstanden werden :?:
Bedeutet das, daß bei 22°C/24°C Wassertemperatur 4 mal am Tag 100% des Fischkörpergewichtes an Futter gegeben werden soll :?:

Auch Fischalter unabhängig...die Jumbos erhalten die gleiche Futtermenge wie die kleinen :?:



Gruß Hardy
der sich an die zitierten Futterempfehlungen sicherlich nicht orientieren wird.

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 16:42 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Wir sollten paralell mal eine Umfrage starten wieviel User tatsächlich ihre Futtermenge nach dem Besatz
abwiegen ....................... mich würde es stark wundern wenn das die Mehrheit tatsächlich macht , ich auf jedenfall nicht , ich füttere nach Gefühl , eventl auch nach Lust und Laune, logisch alles in einem
sinnvollen und vernüftigem Rahmen in beiderlei Richtungen.

Ich habe weder fette Koi noch ist bisher einer verhungert , das Wachstum ist zufriedenstellend, die Farben top, Wasserwerte immer im vorgegebenen optimalem Rahmen , sowohl von den Werten her als auch optisch.
Ich denke auch das durch das ganze Koiwachstumsmarketing das seit 2 Jahren läuft auch insgesamt
die Erwartungshaltung beim Besitzer zu hoch ist und die Futterindustrie davon profitiert.


Bei der Futterauswahl habe ich etwas rumprobiert und verwende verschiedene Hersteller.
Da hab ich schon Unterschiede bemerkt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich weis nicht ich mach mir da eigentlich nicht so den riesen Kopf, vielleicht zu Recht vielleicht auch zu Unrecht, ich weis es nicht, Auf jeden fall passt alles und meine Koi schauen auch nicht aus als würde
es ihnen an irgendwas fehlen. Ich hab nen MECKERKASTEN im Wintergarten, da war auch noch nie was drin
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

SASCHA

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 19:19 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
48,97 Taler

Beiträge: 841
Wohnort: Bocholt
Wenn es der Filter zulässt, kann man sich evtl an dieser Liste etwas orientieren, Aber bei Überbesatz oder Minnifilter ........ ganz sicher nicht, da muß man dann ein Händchen fürs Füttern entwickeln. Und da gibts keine Tabelle für.
Ich halte diese Tabelle für gefährlich, da sicher eiinige unerfahrene User sich soetwas zu Herzen nehmen und dann auf Teufel komm raus füttern bis die Schwarte kracht. Und dann kommt das große Sterben.

Also bitte nehmt diese Tabelle nicht als Maß der Dinge, es sei denn ihr habt wirklich die perfekte Filteranlage die solche Mengen auch abbauen kann.
Und was ich auch für wichtig halte ist 1x in der Woche nicht füttern. So kann sich ein strapazierter Filter wieder etwas erholen und die Wasserwerte werden wieder besser. (Der Tip kommt nicht von mir, sonder den hat mir mal Martin Kammerer mit auf den Weg gegeben, als ich noch mit PF filterte).

_________________
MfG Ludger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 19:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 27.Sep 2007 14:53
Cash on hand:
1.306,85 Taler

Beiträge: 951
Wohnort: 94104 Witzmannsberg
Hallo,

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo,

warum solche Fettgehalte :?: :?: :?:


Ist in der Futterdokumentation zu Koi-Balance beschrieben!


Zitat:
Was versteht man den unter eine Bedarfsgerechte Fütterung bei den oben genannten Wassertemperaturen :?: Oder sind das jetzt Lufttemperaturen :?:


Es handelt sich um die Wassertemperatur :shock:

Zitat:
und wie sollen diese Angaben verstanden werden :?:
Bedeutet das, daß bei 22°C/24°C Wassertemperatur 4 mal am Tag 100% des Fischkörpergewichtes an Futter gegeben werden soll :?:
Auch Fischalter unabhängig...die Jumbos erhalten die gleiche Futtermenge wie die kleinen :?:


Pfiffikus hat doch hier eine nette Berechnung der Futtermenge in Abhängigkeit vom Gewicht! Die errechnete Menge entspricht 100%. Oder fütterst du im Winter genau so viel wie im Sommer?

Gruß
Marko

_________________
... und dann machte es jemand, der nicht wußte, dass es nicht funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 19:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 27.Sep 2007 14:53
Cash on hand:
1.306,85 Taler

Beiträge: 951
Wohnort: 94104 Witzmannsberg
Hallo,

Ludger hat geschrieben:
Wenn es der Filter zulässt, kann man sich evtl an dieser Liste etwas orientieren, Aber bei Überbesatz oder Minnifilter ........ ganz sicher nicht, da muß man dann ein Händchen fürs Füttern entwickeln. Und da gibts keine Tabelle für.
Ich halte diese Tabelle für gefährlich, da sicher eiinige unerfahrene User sich soetwas zu Herzen nehmen und dann auf Teufel komm raus füttern bis die Schwarte kracht. Und dann kommt das große Sterben.

Also bitte nehmt diese Tabelle nicht als Maß der Dinge, es sei denn ihr habt wirklich die perfekte Filteranlage die solche Mengen auch abbauen kann.
Und was ich auch für wichtig halte ist 1x in der Woche nicht füttern. So kann sich ein strapazierter Filter wieder etwas erholen und die Wasserwerte werden wieder besser. (Der Tip kommt nicht von mir, sonder den hat mir mal Martin Kammerer mit auf den Weg gegeben, als ich noch mit PF filterte).


ich gehe mal davon aus, dass der Filter zur Anlage passt. Und die meisten Füttern eher zuviel als zuwenig.

Gruß
Marko

_________________
... und dann machte es jemand, der nicht wußte, dass es nicht funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 20:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Marco,

EinsteinJunior hat geschrieben:
Hallo,

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo,

warum solche Fettgehalte :?: :?: :?:


Ist in der Futterdokumentation zu Koi-Balance beschrieben!


Gruß
Marko



Du hast einen leichten Dreher in deiner ganzen Sache


Ich fragte warum solche Fettgehalte :?:

Hatte deine gemachten Tabellenangaben zitiert :wink:
Zitat:
Zitat:
b. Sommer
Rohfett 15-21%

d. Winter
Rohfett 12-18%


Wenn ich mir dann deine erwähnte "Futtermittelherstellerseite" inkl. Futterfiebel ansehe,
da kann man andere Fettgehalte nachlesen, das dortige Winter (Sinkfutter) hat eine höheren Fettgehalt als das Sommerfutter.

So langsam sollte es dämmern :wink:

Zitat:
Zitat:
und wie sollen diese Angaben verstanden werden
Bedeutet das, daß bei 22°C/24°C Wassertemperatur 4 mal am Tag 100% des Fischkörpergewichtes an Futter gegeben werden soll
Auch Fischalter unabhängig...die Jumbos erhalten die gleiche Futtermenge wie die kleinen

Zitat:
Pfiffikus hat doch hier eine nette Berechnung der Futtermenge in Abhängigkeit vom Gewicht! Die errechnete Menge entspricht 100%. Oder fütterst du im Winter genau so viel wie im Sommer?


Also ist Pfiffikus seine Berechnung bindend ,
ist so ja auch für jeden ersichtlich, was sie beinhaltet,
es benötigen junge Fische also prozentual die gleiche Futtermenge wie adulte :?:

Gruß Hardy
für den da noch einige Fragen offen sind :wink:

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 18:29 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 23:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
EinsteinJunior hat geschrieben:
Hallo,
koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo,
warum solche Fettgehalte :?: :?: :?:

Ist in der Futterdokumentation zu Koi-Balance beschrieben!
Gruß
Marko


Hi-
und diese Futterdokumentation ist jetzt unsere Bibel in "Unser Bestes"...? :roll:

Ich jedenfalls will nicht, daß meine Koi verfetten und einen unausgewogenen Körperbau erhalten!!!
Ich verfüttere natürlich im Herbst/Winter, sowie im Frühjahr tendenziell höhere Fettgehalte im Sinkfutter.
Im Sommer (und auch jetzt schon) verwende ich mit Saito Professional deutlich niedrigere Fettgehalte.
Die Koi danken es....
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2009 6:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 27.Sep 2007 14:53
Cash on hand:
1.306,85 Taler

Beiträge: 951
Wohnort: 94104 Witzmannsberg
Hallo,

dann macht doch konkrete Angaben. Es ist ja nur der "erste Entwurf"!
Schreibt doch einfach die enthaltene Menge an Bestandteilen des Futters wie ihr meint, dass es richtig ist.
Oder eine Formel zur Berechnung der Futtermenge pro Fisch (evtl. Abhängig vom Alter, Geschlecht, ...)!
Oder was euch sonst noch einfällt.
Aus diesen Informationen kann man dann, die Futterempfehlung ergänzen, bzw. verbessern!

Ein "ich füttere mehr an ..., oder weniger an..., oder da halte ich mich nicht dran" ist hier wirklich nicht konstruktiv.

Mir ist auch bewusst, dass es keine "Schablone" zum Thema Fütterung gibt :wink:

Meine Frage an euch:
1. Welche Zusammensetzung sollte eurer Meinung nach Sommerfutter, Winterfutter, Frühjahr- und Herbstfutter haben? In welchem Temperaturbereich sollten die einzelnen Futtersorten gefüttert werden?

2. Wie berechnet ihr die Futtermenge für eure Fische? (entspricht dann den 100%)?

Gruß
Marko

_________________
... und dann machte es jemand, der nicht wußte, dass es nicht funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2009 9:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16.Mai 2008 12:09
Cash on hand:
865,23 Taler

Beiträge: 2565
Wohnort: 41849 Wassenberg
Ich möchte nochmals auf diese Aussage zurückkommen!

Zitat:
Bei einem Verhältnis von 46% Rohprotein zu 5% Rohfett wird demnach die doppelte
Ammoniakmenge freigesetzt, als bei einem Futter mit einem Verhältnis von 41% Rohprotein zu 21%
Rohfett unter sonst gleichen Bedingungen anfällt.


Kann man also davon ausgehen, dass je höher dieses Verhältnis zwischen Rohprotein und Rohfett ist,desto weniger wird unser Teichwasser belastet?

Und ab wann ist nach eurer Ansicht ein Futter zu fett?

_________________
Grüße Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de