Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 8:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 27.Sep 2007 14:53
Cash on hand:
1.306,85 Taler

Beiträge: 951
Wohnort: 94104 Witzmannsberg
Im Forum "Unser Bestes" habe ich einen Beitrag über die Fütterung eingestellt.

Fütterung der Koi


Fragen und Hinweise können in diesem Thema diskutiert werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 9:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 27.Sep 2007 14:53
Cash on hand:
1.306,85 Taler

Beiträge: 951
Wohnort: 94104 Witzmannsberg
Danke Pfiffikus!

Gruß
Marko

_________________
... und dann machte es jemand, der nicht wußte, dass es nicht funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 10:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Hallo Pfiffikus-
habe mir das Ganze eben auch mal durchgelesen...
Du willst die Koi doch nicht ernsthaft im Sommer mit 15-21% Fettfutter bombardieren? :roll:

Ich mach das jedenfalls nicht...
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 10:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 27.Sep 2007 14:53
Cash on hand:
1.306,85 Taler

Beiträge: 951
Wohnort: 94104 Witzmannsberg
Hallo Thomas,

showa65 hat geschrieben:
Hallo Pfiffikus-
habe mir das Ganze eben auch mal durchgelesen...
Du willst die Koi doch nicht ernsthaft im Sommer mit 15-21% Fettfutter bombardieren? :roll:

Ich mach das jedenfalls nicht...
Gruß Thomas


... sondern!!!

Gruß
Marko

_________________
... und dann machte es jemand, der nicht wußte, dass es nicht funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 11:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16.Mai 2008 12:09
Cash on hand:
865,23 Taler

Beiträge: 2565
Wohnort: 41849 Wassenberg
Hi Marko,

da ich weiß was Thomas so füttert bekommste mal die Zusammensetzung seines Futters!

Saito Energy
Rohprotein 38 % (Lysin 2,9%)

Rohfett 12 %

Rohfaser 4 %

Rohasche 10,5 %

Calcium 1,6 %

Phosphor 1,2 %

Natrium 0,4 %

Zusatzstoffe/kg

Vitamin A 25.000 I.E:

Vitamin D3 1.800 I.E:

Vitamin E (alpha Tocopherolacetat) 160 mg

Vitamin C (Ascorbylphosphat) 100 mg

Kupfer (Kupfersulfat) 16 mg

Bin aber auch ehrlich, das ich auch noch kein Futter gefunden habe, was deine Empfehlung in Hinblick auf Rohfettgehalt entspricht! :?

Saito - wie oben beschrieben!
Hikari - ~ 4%
Konishi Wachstum und Farbe - ~ 5%

_________________
Grüße Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 11:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16.Mai 2008 12:09
Cash on hand:
865,23 Taler

Beiträge: 2565
Wohnort: 41849 Wassenberg
Koi Power hat den höchsten Fettgehalt mit ~ 18% jedoch bei seinem Wintersinkfutter!

_________________
Grüße Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 11:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 27.Sep 2007 14:53
Cash on hand:
1.306,85 Taler

Beiträge: 951
Wohnort: 94104 Witzmannsberg
Hallo,

hsqu2 hat geschrieben:
Hi Marko,


Bin aber auch ehrlich, das ich auch noch kein Futter gefunden habe, was deine Empfehlung in Hinblick auf Rohfettgehalt entspricht! :?

Saito - wie oben beschrieben!
Hikari - ~ 4%
Konishi Wachstum und Farbe - ~ 5%


Danke für die Antwort.
Koi-Balance hat einen Rohfettanteil von 21%.

Gruß
Marko

_________________
... und dann machte es jemand, der nicht wußte, dass es nicht funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 14:33 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 11:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16.Mai 2008 12:09
Cash on hand:
865,23 Taler

Beiträge: 2565
Wohnort: 41849 Wassenberg
Hi Marko,

hab´s gefunden!

Interessante Aussage!
Zitat:
In Diagramm 1 wird deutlich, wie groß der Einfluss des Fettgehaltes auf die Ammoniak-Ausscheidung
ist. Bei einem Verhältnis von 46% Rohprotein zu 5% Rohfett wird demnach die doppelte
Ammoniakmenge freigesetzt, als bei einem Futter mit einem Verhältnis von 41% Rohprotein zu 21%
Rohfett unter sonst gleichen Bedingungen anfällt. (Schreckenbach 1994)
.
http://www.koi-nishikigoi.de/koi/downloads/produkt_info/info_koibalance.pdf

Kann diese so bestätigt werden?

_________________
Grüße Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 12:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 27.Sep 2007 14:53
Cash on hand:
1.306,85 Taler

Beiträge: 951
Wohnort: 94104 Witzmannsberg
Hallo Daniel,

ich verfüttere zwar das Koi-Balance (seit ca. 2 Monaten), aber um hier eine aussagekräftige Messung zu machen fehlen mir leider die Mittel bzw. ist dies wahrscheinlich nur "im Labor" nachzuprüfen.

Gruß
Marko

_________________
... und dann machte es jemand, der nicht wußte, dass es nicht funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 12:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Hallo zusammen..


@Marko
Woher sind denn diese Werte?

Also ich kann die Inhalte nicht für richtig heissen...ausserdem kommt es auch nicht nur auf diese genannten Werte an, sondern auch wie die Futtermittel sich zusammensetzen.

Auch wenn das totale Werbung ist finde ich folgendes Dokument von Klaus Zimmermann (Koi-Power) einfach genial super. Diese Fibel hat natürlich den Zweck sein Futter mehr zu verkaufen, aber dort sind auch viele andere sehr sinnvolle Dinge genannt. Und ganz ehrlich...ich bin schon lange Kunde von Ihm und sehr zufrieden. Ich habe unter anderem durch einen guten Kontakt zu einem Labor verschiedene Futtermittel zu Analyse dort hingeschickt... als auch die Wasserbelastung durch verschiedene Futtermittel testen lassen. Das Ergebnis ist teilweise sehr sehr sehr erschreckend... Bei Koi-Power wurde die deklarierten Werte eingehalten...die Belastung im Wasser ist geringer (Durch die gute Verwertbarkeit) Aufgrund der teilweise extremen Ergebnisse habe ich mich aus rechtlichen Gründen dazu entschlossen nichts davon zu veröffentlichen.

Hier der Link zu seiner Futterfibel:

Quelle: www.koi-power.de

http://www.koi-power.de/download.php?file=futterfibel.pdf

Ich fütter ein Mix aus Krönung und Permium. Und das gute Futter war sicher auch ein wichtiger Bestandteil von meinem Erfolg. Welcher Erfolg..? Ganz einfach, meine Koi (9 Koi in der Grösse von 30-55cm) haben ein super Wachstum...trotz 2 Jahren Innenhälterung! Jeder der mal eine IH hatte weiss wie schwer das ist...das Futter ist ein wichtiger Faktor.

Durch gute Infoquellen habe ich jetzt zusätzlich 1/3 Saito in meinen Mix aufgenommen. Auch das ist ein ganz tolles Futter.

Was fütter ich genau:
1/3 Koi-Power Krönung
1/3 Koi-Power Permium (in der IH teilweise sinkend!)
1/3 Saito Professional

dazu jeweils 1 Mal in der Woche eine Hand voll frischer Gammarus.

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de