Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sinkende Wassertemperaturen
BeitragVerfasst: Mo 29.Dez 2008 10:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 17.Feb 2008 8:06
Cash on hand:
0,95 Taler

Beiträge: 671
Wohnort: Hameln
Moin,

mein Teich ist unbeheizt, mit 5er Styrodurplatten die auf dem Wasser schwimmen,

und 1/3 der Gesamtfläche mit Doppelstegplatten, die ich auf einen Ht-Rohrrahmen geschraubt habe,

abgedeckt. Durch Luftgeblubber im Helixfilter ist mein Sauerstoffgehalt im Teichwasser um

11mg/l, bei jetzt nur noch 6,5° Wassertemperatur. Allerdings schwankt der Ph Wert so um 8 .

Bislang habe ich alle zwei Tage ein Sinkfutter mit 29% Proteine und 18% Fett verabreicht.

Ammonium u. Nitrit ist mit JBL-Test bei aufgewärmten 20° nicht zu messen.

Bis zu welcher Wassertemperatur kann ich das Füttern gefahrlos beibehalten ?

Frdl.Grüße, Manni


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29.Dez 2008 10:16 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Mai 2008 22:23
Cash on hand:
193,01 Taler

Beiträge: 463
Erstmal so lange wie die Koi Futter annehmen. Aber ich füttere unter 6° WT nicht mehr!

MfG


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sinkende Wassertemperaturen
BeitragVerfasst: Mo 29.Dez 2008 17:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Manni S hat geschrieben:
Moin,

mein Teich ist unbeheizt,

jetzt nur noch 6,5° Wassertemperatur.

Bislang habe ich alle zwei Tage ein Sinkfutter mit 29% Proteine und 18% Fett verabreicht.


Bis zu welcher Wassertemperatur kann ich das Füttern gefahrlos beibehalten ?

Frdl.Grüße, Manni


Hallo Manni,

mit deinen genannten Sinkfutter kannst du so lange die Koi im Winter durchfüttern, wie sie danach verlangen.

Sollte die Teichwassertemperatur unter 6°C fallen und die Koi verlangen nach Futter, ja dann kannst du ihnen auch noch alle drei/vier Tage einige wenige 2-3 Pellets/Fisch geben.

Gerade bei ungeheizten Teichen darf das Füttern nicht von einer Wassertemperatur abhängig gemacht werden. Bei einem langen kalten Winter würde/könnte die futterlose Zeit für die Fische zu lange dauern, es könnte/wird dann im Frühjahr zu Ausfällen führen.
Die Fische erhalten so lange gutes Sinkfutter, wie sie aktiv schwimmen und es fressen, natürlich werden die Fische bei den niedrigen Wassertemperaturen nicht ständig mit Vollgas schwimmen, sie dürfen sich auch mal am Boden ablegen und ausruhen :wink:

Gruß Hardy
dessen Fische seit einigen Jahren auch noch bei 5°C kaltem Wasser Futter erhalten.

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: zur fütterung
BeitragVerfasst: Mo 29.Dez 2008 21:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 23.Jan 2007 20:25
Cash on hand:
510,38 Taler

Beiträge: 102
Wohnort: Saara OstThüringen
hallo

die koi füttere ich bei diesen kalten temperaturen nicht aber mein stör bekommt
alle 2 tage etwas futter. ich weis es ist sehr proteinreich und die koi fressen es auch
zwar sehr verhalten aber immer etwas.
das ist der nachteil wenn man störe im teich hat die bleiben auch im winter activ
sehen aber im sommer dafür sehr schön aus
mein winterfutter mit energie plus aufgefettet magen die koi nicht das kann ich immer wieder
absaugen.
wernerkoi

_________________
Danke Werner Teich 50 000L Trommelfilter AmalgamUVC 42W


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sinkende Wassertemperaturen
BeitragVerfasst: Mo 29.Dez 2008 21:58 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Manni S hat geschrieben:
Bis zu welcher Wassertemperatur kann ich das Füttern gefahrlos beibehalten ?


Hallo Manni,

der Indikator ist, ob die Koi Futter annehmen und nicht die Temperatur.

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sinkende Wassertemperaturen
BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2008 9:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Yoshihara hat geschrieben:
Manni S hat geschrieben:
Bis zu welcher Wassertemperatur kann ich das Füttern gefahrlos beibehalten ?


Hallo Manni,

der Indikator ist, ob die Koi Futter annehmen und nicht die Temperatur.

Gruss,
Frank


.......... und es sollte sichergestellt sein, das alles Futter auch gefressen wird :!:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2008 10:02 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Ja klar. :-)

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 17:05 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2008 16:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 17.Feb 2008 8:06
Cash on hand:
0,95 Taler

Beiträge: 671
Wohnort: Hameln
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.

Im Moment beschäftigt mich die Frage, ob ich die Teichtemperatur mit Brunnenwasser

für die Koi erträglicher machen kann? Nur wird es dann nicht bei wöchentlichen 10%

Wasserwechsel bleiben, denn bei Temperaturen um minus 8 Grad oder mehr, müßte das

wohl täglich passieren. Dann aber habe ich doch ruckzuck mein Teich- durch Grundwasser

ersetzt. Ob soviel Ww. dem eingefahrenem Teichmilieu nicht auch schadet, bin ich mir

nicht sicher. Vielleicht könnz Ihr mir dazu auch noch etwas sagen ?

Frdl. Grüße, Manni


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Sinkende Wassert.
BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2008 18:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26.Jan 2007 18:45
Cash on hand:
12,12 Taler

Beiträge: 37
Wohnort: Mainz
Hallo Manni S
Hoffentlich sagt mal einer WAS :twisted:
Würde mich auch Interessieren
MfG 05erKoi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30.Dez 2008 18:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 10.Feb 2006 14:26
Cash on hand:
476,83 Taler

Beiträge: 397
Wohnort: Deutsch Evern
Die Frage lässt sich nur abschließend Beantworten wenn man die Qualität des Grundwassers kennt.
Ist es frei von Verunreinigungen und mit ausreichend Sauerstoff angereichert ist doch alles paletti.
Dann ist frisches Wasser immer noch die beste Lösung.

_________________
mfg
Leo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de