Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Okt 2008 23:00 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
showa65 hat geschrieben:
wenn Du Dein Futter auffetten würdest (wie viele das tun)


Davon kann ich nur abraten. Welchen Gesamtfettgehalt hat dann das aufgefettete Futter? :roll:

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Okt 2008 12:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 12.Apr 2007 15:48
Cash on hand:
1.024,52 Taler

Beiträge: 500
Wohnort: Leimen
Hallo Frank,

was ist gegen gelegentliches auffetten zu sagen. ???
Dazu raten ja selbst viele TA. man soll ja das Futer auch nicht das ganze Jahr auffetten, und dann noch im Öl ertränken. :roll:
Du bekommst doch auch nicht gleich nach ner Pommes und nem Hamburger bei MC Don. nen Herzinfarkt. :lol:

Gruss Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Okt 2008 12:59 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Reiner,

welchen Gesamtfettgehalt hat denn aufgefettes Futter - 10, 20 oder gar 50% ?

Ein fettreiches Futter ohne auffetten gefällt mir persönlich deutlich besser, da ich weiss welchen Fettgehalt ich füttere.

Gruss,
Frank

... der nicht den ganzen Winter über Pommes isst. ;-)

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Okt 2008 17:21 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Mi 16.Nov 2005 17:44
Cash on hand:
190,57 Taler

Beiträge: 2566
Wohnort: 38271
man,

bleibt doch mal bei der fragestellung. warum muß in diesem posting etwas geschrieben werden, was mit frage überhaupt nichts zutun hat?????????????????

_________________
gruß daniel

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Okt 2008 17:30 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hi Daniel,

dafür gibt's Leute - die können das verschieben. :thumbsup:

Gruss,
Frank

Hinweis:
Das Thema wurde aus inhaltlichen Gründen aus dem Thema Sonnenblumenöl im Teich herausgelöst und von SwissKoi mit dem Titel "Futter auffetten" versehen.

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Okt 2008 19:42 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 25.Jan 2006 19:31
Cash on hand:
1.491,66 Taler

Beiträge: 700
Wohnort: östlich von München
Yoshihara hat geschrieben:
welchen Gesamtfettgehalt hat denn aufgefettes Futter - 10, 20 oder gar 50% ?


Moin Frank,

wenn man das denn so genau wissen will ist die ~ Berechnung hierfür kein Hexenwerk.

(Ölgewicht : Futtergewicht) x 100t= Auffettung in %

In der Praxis kann man das einmal machen, sich dann merken, dass auf ein kg Futter bspw 5 EL Öl kommen um es um x % aufzufetten und gut ists.

Besonders um geschwächte Fische vor dem Winter noch zu konditionieren ist das Auffetten eine sehr gute Möglichkeit hierfür.

Gruß Uli


Zuletzt geändert von UliE am Mo 27.Okt 2008 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Okt 2008 19:57 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Uli,

zum einen rede ich vom Gesamtfettgehalt und zum anderen wird doch nach Augenmass aufgefettet, oder?

Ein höherer Fettgehalt ist im Winter zu empfehlen. Daher kaufe ich mir fettreiches Sinkfutter und lasse das auffetten bleiben.

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 19:35 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Okt 2008 21:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Okt 2007 20:28
Cash on hand:
4.721,17 Taler

Beiträge: 839
??????


Komisch der Fettgehalt steht auf jedem Futter drauf und man muss nur bissle rechnen um die differenz zwischen Normalfutter und hochfetthaltigen Powefutter zu bekommen.
Diese Differenz als "Fettzugabe" einmischen und fertig.

v.g. Kigoi

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Okt 2008 21:03 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Ok, dann rechnet mal.

Das Futter hat 7% Fett und soll auf 22% aufgefettet werden. Wieviel Fischöl kommt auf 100 Gramm Futter?

Mal davon abgesehen, dass man eh Sinkfutter kauft und dann gleich das passende Futter nehmen kann. ;-)

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Okt 2008 23:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 25.Jan 2006 19:31
Cash on hand:
1.491,66 Taler

Beiträge: 700
Wohnort: östlich von München
Hallo Frank,

worauf du hinaus willst ist klar. Durch diese Berechnung erhöht sich die Gesamtmenge, von daher passt der prozentuale Anteil nicht mehr genau.
Aber mal ehrlich, wen kümmern in diesem Bereich 2% hin oder her.

Ich will hier auch niemandem eine Meinung aufdrücken, den größten Vorteil den es für mich macht habe ich oben erläutert. Auch will ich vermeiden neues Futter zu bestellen ohne das alte weg zu haben um immer möglichst frisches anbieten zu können.

Gruß Uli

Btw.: Auch im Winter gibts bei mir Schwimmfutter...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de