Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wie viel Prozent füttert ihr?
weniger als 0,5% 11%  11%  [ 4 ]
0,5% 9%  9%  [ 3 ]
0,5-1,0% 49%  49%  [ 17 ]
1,5% 14%  14%  [ 5 ]
2% 17%  17%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 35
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie füttert man seine koi richtig?
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 9:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo,
da es ein wichtiges Thema ist und immer wieder angestoßen wird möchte ich gerne einen guten Beitrag mit allen Usern schreiben. Es geht nicht darum welches Futter gefüttert wird, sondern rein um die Fütterung und in welchen Mengen.
Dazu sollte man natürlich einige Dinge berücksichtigen:
- Wie gehaltvoll ist das Futter sprich wie hoch ist der Protein- und Fettgehalt?
- Wie viele Koi sind im Teich (Kg)
- Was für Koi sind im Teich (Tosai, Nisai oder älter?, Mischbesatz)
- Ist eine ausreichende Filterung vorhanden und wird regelmäßig Wasserwechsel gemacht ?

Unten noch eine Umfrage :wink:
Bezieht sich auf das Gesamtgewicht eurer Koi.

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 10:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 13:18
Cash on hand:
3.427,50 Taler

Beiträge: 2309
Wohnort: 35390
Ich hätte gern noch die Antwortmöglichkeit: Nach Gefühl und Menschenverstand :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 10:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Ich habe einen Mischbesatz im Teich. => Tosai,Nisai, Nanasai (7-Jährige)
Am Tag wird 0,5% gefüttert.An einem Tag die Woche ist Fasten angesagt.

Gruß
Björn

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 10:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Mir fehlt noch die Option 10-50%.


Pfiffikus,
der in etwa so viel Naturfutter täglich braucht, um die Tiere satt zu bekommen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 10:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo Pfifficus,
kannst du beides anfügen :wink:
Wobei 10-50% heftig viel sind :shock: :roll:

Gruß
Björn
(der im Umfragebereich keine Edit-Funktion hat)

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 10:13 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Gegenfragen:


WER WEIS WIEVIEL SEINE FISCHE WIEGEN ?
WIE OFT WERDEN SIE GEWOGEN UM UP TO DATE ZU SEIN ?
WER WILL SICH ANMAßEN FESTZULEGEN WIEVIEL DIE OPTIMALE FUTTERMENGE IST ?
WER WILL SICH ANMAßEN FESTZULEGEN WAS DAS OPTIMALE FUTTER IST ?



Da ich mal davon ausgehe das niemand ernsthaft seine Fische regelmäßig zu wiegen keschert, kann man das Gewicht nur schätzen, da man das nur ziemlich ungenau machen kann, ist es im Endeffekt schnurz egal ob ich 0,5 Prozent oder 2 Prozent füttere, weil die Toleranz immer da sein wird weil ich ja das genau Gewicht nicht kenne. Für Perfektionisten die ihren Tieren tatsächlich das keschern zum wiegen antun gilt diese natürlich nicht , es soll ja solche Kniebohrer geben.

alle Kappes , sorry, Sascha


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 10:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo Sascha,
keine Frage, das kann man kaum.
Es geht lediglich darum Erfahrungswerte zu sammeln.
Es gibt Tabellen, in denen das Fischgewicht mit der Körpergrösse zusammen angegeben wird.
Faktoren wie weiblich mit laichansatz oder männlich werden ebenfalls berücksichtigt.
So ganz genau wird man es natürlich nicht feststellen können.

Gruss
Björn kann mir jemand sagen wie ich meine Tastatur wieder in den griff bekomme :twisted:

Habe dir da schnell geholfen! Gruss Dario

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 13:11 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 12:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Feb 2007 17:13
Cash on hand:
176,51 Taler

Beiträge: 1519
Wohnort: Schwabach
hallo björn,

mein futterautomat füttert momentan viermal täglich einfache menge. (ist auch erhöhbar auf doppelte menge). wieviel da letztendlich rauskommt, weiß ich auch nicht.

erhöhung der menge macht eigentlich keinen sinn, da bei der geringen menge schon immer was im skimmer landet.
hab zwar nen futterring, aber das stört ja meine lieben fische nicht. manieren haben sie keine. da wird mal kurz geschubst und schon verteilt sich da futter von selbst auf dem teich.

mfg

stefan *derauchnichtweißwievieldiefischewiegen*

_________________
- Ich bitte um eine Taler-Spende für mein Gotchi, der kleine Vielfraß braucht bald einen Filter und eine Teichisolierung vor dem Winter -

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 12:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Sascha,

sascha73 hat geschrieben:
WER WEIS WIEVIEL SEINE FISCHE WIEGEN ?

viel zu viele Leute wissen es wahrscheinlich nicht. Soweit geb ich dir ja Recht.


Zitat:
WIE OFT WERDEN SIE GEWOGEN UM UP TO DATE ZU SEIN ?

Einmal im Monat könnte man sich schon einen Überblick drüber verschaffen.

Zitat:
Da ich mal davon ausgehe das niemand ernsthaft seine Fische regelmäßig zu wiegen keschert, ...

Keschern war gestern. Der Koifreund von heute bestimmt Länge und Masse seines Bestandes fotografisch. Einfach ins Wasser knipsen! Das geht völlig ohne Stress für den Koibestand. Wie man die Fischliste bedient, wirst du hier im Forum finden.


Zitat:
kann man das Gewicht nur schätzen, da man das nur ziemlich ungenau machen kann,

Die fotografische Methode ersetzt ganz gewiss keine Präzisionswaage. Aber zwischen fotografisch messen und Schätzen sollten doch Welten dazwischen liegen.


Zitat:
ist es im Endeffekt schnurz egal ob ich 0,5 Prozent oder 2 Prozent füttere, weil die Toleranz immer da sein wird weil ich ja das genau Gewicht nicht kenne.

Das ist ja der Faktor 4! Also ob ich viermal mehr oder weniger füttere, das halte ich nicht für "schnurz egal".


Zitat:
WER WILL SICH ANMAßEN FESTZULEGEN WIEVIEL DIE OPTIMALE FUTTERMENGE IST ?
WER WILL SICH ANMAßEN FESTZULEGEN WAS DAS OPTIMALE FUTTER IST ?

Darüber versuche ich gerade im Nachbarthema eine Diskussion anzuzetteln.


Pfiffikus,
der nicht von der optimalen Futtermenge, sondern lieber von der optimalen Nährstoffmenge reden würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 03.Jul 2008 12:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Stefan,

silversurfer hat geschrieben:
wieviel da letztendlich rauskommt, weiß ich auch nicht.

Dann nimm dir mal ein paar Kabelbinder oder sowas zwecks Fixierung und füttere einmal ein Schüsselchen oder ein Schälchen. Anschließend solltest du mittels einer Küchenwaage feststellen können, wie viel da raus kommt.


Pfiffikus,
der grundsätzlich manuell füttert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de