Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 7:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19.Nov 2007 20:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Yoshihara hat geschrieben:
koisindmeinhobby hat geschrieben:
ansich sollte das Futter für Koi keinen Fettgehalt über 20% aufweisen.


Hallo Hardy,

wie kommst Du auf diese Idee? Was ist mit Koi Balance? Kennst Du die Toleranzen bei der Deklaration?

Fragen über Fragen. :wink:

Gruß,
Frank


Hallo Frank,

ich hatte eine Seite vorher folgendes geschrieben:

Zitat:
Futtermittelhersteller, welche sich auf die Studien des Prof. Schreckenbach berufen, sind mir folgende über den Weg gelaufen.
Was mich nur etwas verwundert, jeder dieser drei Hersteller interpretiert/mischt "sein" Futter anders zusammen.
Was soll da nun richtig sein :?:
Wie sollen wir Hobbyisten uns da für ein Futter (das richtige Futter) entscheiden :?:


Da mit meinte ich auch die unterschiedlichen Fettgehalte der anschließend von mir aufgeführten 3 Futtermittel.

Meine Aussage mit den 20% Fettgehalt bezieht sich auf eine Empfehlung von Prof. Schreckenbach,
der sagte, das der Fettgehalt für Koifutter ganzjährig bei 12-18% liegen sollte.

Ob sich nun 1 oder 2 Prozent mehr gutes Fett in einem Futter befinden, das dürfte nicht so tragisch sein.

Wichtig ist nur, das so ein Futter eben nur in kleineren Mengen gegeben werden darf.
Bei ca. 6°C Wassertemperatur reichen dann 1-3 Pellets für einen Fisch.
Es darf das Futter dann nicht mehr täglich Händeweise ins Wasser geworfen werden.
Jeden zweiten- dritten Tag reichen dann 1-3 Pellets/Koi. Nur das ist dann auch wieder damit verbunden, wie lebhaft die Koi sich noch verhalten.
Zum Winteranfang, wenn das Wasser kälter wird, da verhalten sich die Koi noch recht lebhaft, aber zum Januar/Februar hin legen sie sich dann immer mehr auf dem Teichboden ab.
Je nach Verlauf/Länge des Winters können die Koi dann ihre Nahrungsaufnahme für ca. 1-4 Wochen einstellen.

Toleranzen bei der Deklaration von Koifutter können ansich nicht so richtig gegeben werden.
Koi zählen zu Zierfischen, bei Zierfischen hat der Gesetzgeber keine Deklaration der Futtermittel vorgeschrieben. Es braucht auf den "Bunten TÜTEN" ansich nur erkennbar das Wort Koifutter aufgedruckt sein.
Da die Futtermittelhersteller keine Inhaltsangaben bei einem Koifutter machen brauchen, sind auch keine Toleranzen vorgeschrieben.
Weil die richtige Zusammensetzung von Koifutter nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, wird eben auch "Mist"
in die "BUNTEN TÜTEN" abgepackt. Ein schönes Bild von einem Koi aufgedruckt und ab dafür.

Um so lobenswerter ist ansich die Tatsache, das einige Koihändler sich die Mühe gemacht haben, ein Futter nach Empfehlungen und Forschungsarbeiten eines "richtigen Fachmannes" herstellen lassen und dieses Futter auch deklarieren.

Wer etwas lesen möchte, hier die Futtermittelverordnung.

http://bundesrecht.juris.de/futtmv_1981 ... itenanfang

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19.Nov 2007 20:49 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Hardy,

der Koi Kurier schreibt zur Deklaration, dass bei mehr als 20% Rohprotein eine Abweichung von 3,2% nach unten und 6,4% nach oben zulässig ist!

Ich gebe im Winter ein fetthaltiges Futter, das ich nicht auffette. Siehst Du hier einen gravierenden Unterschied zu fettarmerem Futter, das aufgefettet wird?

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19.Nov 2007 21:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Frank,
das mit den Proteinen habe ich auch im KK gelesen, dort ist auch der Bezug zu der Futtermittelverordnung genannt worden.

Ich glaube nicht, das ein Unterschied zwischen nachträglich aufgefetteten Futter und einem Futter vorhanden ist, welches schon einen hohen Fettgehalt besitzt. Wichtiger ist, das ein Protein/Fettgehalt von ca. 1/2 eingehaltern wird.

In einer älteren Diskusion, wo es auch um Futter auffetten ging, da schrieb der Lars D zum auffetten:

Zitat:
Hi,

beim Auffetten achtet bitte darauf, daß die Dosierung stimmt. Ihr tut den Fischen keinen Gefallen, wenn das Futter nach dem "Aufwerten" dann um die 30% Fettgehalt hat. Weiterhin ist zu bedenken, daß eine hohe Fett-/Ölkonzentration im Außenbereich des Futterkorns den Quellvorgang im Darm und damit das Eindringen von Verdauungsenzymen erheblich erschwert. Das bringt eine schlechtere Futterverwertung und gleichzeitig eine höhere Wasserbelastung.

Viele Grüße

Lars


Dem Lars glaube ich , da er weiß, wovon er schreibt, er hat mit dem Prof. Schreckenbach auch schon gemeinsam Futtermittel usw. erforscht.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19.Nov 2007 21:15 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Hardy,

ich verstehe es so, dass die Angaben der Futtermittelverodnung genügen müssen, sofern Angaben gemacht werden.

Letzenendes möchte ich nur zum Audruck bringen, dass die Deklaration des Rohproteins und auch des Rohfetts einigen Spielraum läßt und sich niemand um 2% mehr oder weniger streiten muss. :wink:

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Zuletzt geändert von Yoshihara am Mo 19.Nov 2007 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19.Nov 2007 21:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Yoshihara hat geschrieben:
Letzenendes möchte ich nur zum Audruck bringen, dass die Deklaration des Rohproteins und auch des Rohfetts einigen Spielraum läßt und sich niemand um 2% mehr oder weniger streiten muss. :wink:

Gruß,
Frank


Hallo Frank,
das sehe ich auch so, so ähnlich hatte ich es ja auch schon geschrieben. :wink:

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 19.Nov 2007 21:27 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hi Hardy,

dann sind wir uns ja einig. :D

Übrigens kommt §15 Absatz 2 zur Anwendung:

über 20% Rohprotein: Abweichung von 3,2% nach unten und 6,4% nach oben erlaubt
Rohfett: Abweichung von 2,5% nach oben oder unten erlaubt

Also ein Futter mit 42% Rohprotein und 21% Rohfett deklariert, könnte 48,4% Rohprotein und 18,5% Rohfett haben. :roll: :?

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30.Nov 2007 11:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 24.Aug 2006 15:23
Cash on hand:
95,93 Taler

Beiträge: 526
Wohnort: 65***
Hallo,

und sie fressen immer noch .....

meine Wassertemperatur im Teich ist jetzt auf 7 - 8 Grad gesunken und ich füttere jetzt alle zwei Tage eine Mischung aus Schwimm- und Sin- Futter. Es dauert jetzt so ca. 15 Minuten bis die koi alles Schwimmfutter gefressen haben ob das Sinkfutter auch gefressen wir weis ich nicht da mein Teich abgedeckt ist (mit Styrodur und teilweise mit Folie die aber immer beschlagen ist ) und ich dadurch die Koi nicht mehr so genau beobachten kann :cry:
Ich habe nun keine Ahnung ob die Futtermenge ausreicht oder vielleicht sogar zu viel ist ? Hat jemand einen Tipp für mich wie viel man jetzt noch füttern kann/soll ?

_________________
Bis dann
Stephan Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 7:13 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Dez 2007 0:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen
6,5 grad im Wasser,
alles ist noch recht munter und futtert an der Oberfläche.
Die Dusche wird auch noch angenommen.
:lol:

Bild

Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Dez 2007 20:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Koifaso hat geschrieben:
Die Dusche wird auch noch angenommen.
:lol:



Gruß
Franco


Hallo Franco, super :wink: die Dusche werden sie aber hoffendlich nicht nötig haben :lol:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03.Dez 2007 21:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Franco,

wenn der Teich 6,5 Grad hat, dann handelt es sich bei dir offensichtlich um eine warme Dusche. Es ist doch völlig klar, dass sie sich dann gerne da drunter aufhalten.


Pfiffikus,
der auch solche Warmduscher-Koi hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de