Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 0:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 22:10 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Berit, wenn ich immer Sahnetorte esse, ist es egal ob viel oder wenig.

Esse ich zuviel werde ich dick. Esse ich weniger, aber trotzdem immer nur Sahntorte, bekomme ich andere Mangelerscheinungen. Nur Sahnetorte ist einfach nicht gesund.

So, jetzt abstrahieren. :lol:

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Nov 2007 23:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Reicht dir Dämelack noch nicht? :cry:

Berit hat geschrieben:
Ach so...ja ok, zuviel Fett prozentual, ich Dämelack :oops: :lol:


:lol:

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Nov 2007 0:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Klaus,
lass die anderen doch hohe Kohlenhydrahtgehalte verfüttern. :wink: :wink: :wink: 8)
Dazu nur einen kleinen Fettgehalt im Futter, das Fett muß natürlich gesättigtes Oel sein. 8)
Die Proteine dürfen natürlich nur aus Getreidepflanzen gewonnen werden. 8)
Es dürfen keine Fischmehle, Meerestiere, Wasserlebewesen oder Algen in dem Futter enthalten sein 8)
Wenn zu wenig Fett im Futter enthalten ist, dafür aber gesunde Kohlenhydrate im Überfluß vorhanden sind, dann kann durch die gradlinige Verstoffwechsellung auch kein schädigendes AMMONIAK die Kiemen streicheln 8)
Überschüßige Einlagerungen durch einen hohen Kohlenhydrahtanteil im Futter, bilden auch gesunde Fettablagerungen, welche sehr gut als Winterreserve dienen können.
Diese Reserve kann der Koi auch gut verwerten, diese Fettablagerung abbauen mit zur Hilfenahme von gesättigten Oelen, das bringt dem Koi richtig KRAFT 8)

Ein Koi/Karpfen darf keine Fischmehlproteine und mehrfach ungesättigte Fisch/Pflanzenoele erhalten,
denn wenn er so etwas verwerten muß, dann wird er durch die umständliche Nahrungsverstoffwechsellung mehr Energie aufwenden, als die Nahrungszufuhr einbringt 8)

Also viele Kohlenhydrahte und wenig gesättigtes Fett einsetzen, keine mehrfach ungesättigten Oele verwenden und die Koi bleiben Gesund. Es kann auch kein Energiemangelsyndrom im Frühjahr auftreten.
Geht auch nicht, da die Koi ja auch im Winterhalbjahr für mindestens 4-5 Monate nicht gefüttert werden 8)

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Nov 2007 1:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Zitat:
Pfiffikus hat geschrieben:
Zitat:
Was ist denn Zellstoff?

Das ist ein langkettiges Kohlehydrat. Langkettiger als Stärke. Zellulose ist soooo langkettig, dass es weder wir Menschen, schon garnicht die Fische zu verdauen in der Lage sind.

Pfiffikus


Hallo Pfiffikus,
natürlich sollte ein großer Kohlenhydrahtanteil vorhanden sein, nach Möglichkeit über 20%liegen,
am Besten so bei 40-60 % liegen. 8)

Zellulose darf natürlich nicht als Bindemittel eingesetzt werden, da ist die bewerte Mehlpampe viel besser 8)
Mehlpampe lagert sich auch viel besser im Fisch ab, Zellulose würde auch nur in einem viel kleineren % Bereich eingesetzt werden können 8) Lagert sich auch leider nicht im Fischkörper ab 8)
Zellulose würde die Ausscheidungen der Fische auch erhöhen und das Wasser noch unnötiger belasten 8)

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Nov 2007 6:46 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo,

Pfiffikus hat geschrieben:
Haste Enkel? Kriegste da auch durch Verkostung raus, ob Fast-Food oder ein Müsli gesünder ist?


Schon klar. Also sollte die Einsicht, was für Koi gesund ist, mehr vom Menschen aufgebracht werden.

Manchmal stelle ich mir vor, dass Tiere besser spüren, was ihnen gut tut, aber natürlich gibt es Ausnahmen.

Zitat:
Gruß Ralf
der viel lieber Wein trinkt!


Nachdem mich meine Frau überzeugte, dass Wasser für mich gesünder ist als Wein, kreisen meine Wünsche oft um Süßes. Das ist schlimm! Bis nach Weihnachten muss ich wohl Scheuklappen anlegen, sonst zeigt mir die Waage meine Sünden. :cry:

Zitat:
Hi Klaus,

ja hier stehts doch. Weiter unten:

http://www.ak-koi.de/schreckenbach.php
_________________
Gruß
Berit


Danke Berit! Da kann man die Erkenntnisse von Prof. Schreckenbach gut nachlesen. Zitat daraus:

Zitat:
Hochwertige Futtermittel sind so hoch konzentriert, dass schon wenige Pellets pro Nahrungsaufnahme ausreichen -- und das, obwohl der Fisch eigentlich noch nicht satt ist, so Prof. Schreckenbach. In der Folge leidet der Fisch durch zu viel der Nahrung oft an Überfettung.


Das verstehe ich so, dass man dem Betteln der Fische nicht nachgeben sollte. Bei Überfettung denkt man wohl spontan an eine Reduzierung des Fettanteils in der Koinahrung. Aber anscheinend ist die Reduktion der Futtermenge vernünftiger. Das fällt mir schwer, der Blick der hungrigen Fische hat irgendwas Vorwurfsvolles, wenn ich weniger Pellets spendiere. Kennt jemand "gesunde Sattmacher" für Koi, bei denen keine Überfettungsgefahr besteht? Enthält Salat Kohlenhydrate oder Zellulose?

Übrigends sieht Frau Dr. Lechleitner (in einem Vortrag bei Südpfalzkoi) einen Zusammenhang zwischen dem Fettanteil der Koinahrung und dem Klima und rät zu mehr Fett als in den meisten japanischen Futtermischungen. Allerdings sollte man da auch nicht übertreiben.



Hardy kenne ich noch nicht so ironisch. Ich muss mich richtig konzentrieren, damit ich ihn verstehe.



Vielleicht sollte ich Frank ein bisschen in Schutz nehmen. Der Ausdruck "Dämelack" ist in Süddeutschland unbekannt, jedenfalls kannte ich ihn nicht. Kennt man in Norddeutschland den Begriff "Entenklemmer"?



Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Nov 2007 13:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Eberhard,

haeb0001 hat geschrieben:

Das verstehe ich so, dass man dem Betteln der Fische nicht nachgeben sollte. Bei Überfettung denkt man wohl spontan an eine Reduzierung des Fettanteils in der Koinahrung. Aber anscheinend ist die Reduktion der Futtermenge vernünftiger. Das fällt mir schwer, der Blick der hungrigen Fische hat irgendwas Vorwurfsvolles, wenn ich weniger Pellets spendiere. Kennt jemand "gesunde Sattmacher" für Koi, bei denen keine Überfettungsgefahr besteht? Enthält Salat Kohlenhydrate oder Zellulose?

Da fragte ich jüngst auch nach. Pfiffikus riet zur Naturfutterquelle Schnecke&Co. Die hat ja nun etwa den Wassergehalt einer Gurke. Aber wie ist es mit dem Mageninhalt der Schnecke? Die ganzen langkettigen Kohlehydrate darin... auweia :roll: :lol:

haeb0001 hat geschrieben:

Vielleicht sollte ich Frank ein bisschen in Schutz nehmen. Der Ausdruck "Dämelack" ist in Süddeutschland unbekannt, jedenfalls kannte ich ihn nicht. Kennt man in Norddeutschland den Begriff "Entenklemmer"?


Ich glaube Frank hats einfach überlesen. Er wusste bestimmt nicht wie er mit meiner Selbstkritik umgehen sollte :lol: Entenklemmer kenn ich dank Tante Google jetzt :lol: http://de.wikipedia.org/wiki/Entenklemmer

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Nov 2007 13:27 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hi Berit,

ich bin mit Berner Duitsch genug beschäftigt. :lol:

En Scheena

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 0:13 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Nov 2007 16:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Klaus,
lass die anderen doch hohe Kohlenhydrahtgehalte verfüttern. :wink: :wink: :wink: 8)
Dazu nur einen kleinen Fettgehalt im Futter, das Fett muß natürlich gesättigtes Oel sein. 8)
Die Proteine dürfen natürlich nur aus Getreidepflanzen gewonnen werden. 8)
Es dürfen keine Fischmehle, Meerestiere, Wasserlebewesen oder Algen in dem Futter enthalten sein 8)
Wenn zu wenig Fett im Futter enthalten ist, dafür aber gesunde Kohlenhydrate im Überfluß vorhanden sind, dann kann durch die gradlinige Verstoffwechsellung auch kein schädigendes AMMONIAK die Kiemen streicheln 8)
Überschüßige Einlagerungen durch einen hohen Kohlenhydrahtanteil im Futter, bilden auch gesunde Fettablagerungen, welche sehr gut als Winterreserve dienen können.
Diese Reserve kann der Koi auch gut verwerten, diese Fettablagerung abbauen mit zur Hilfenahme von gesättigten Oelen, das bringt dem Koi richtig KRAFT 8)

Ein Koi/Karpfen darf keine Fischmehlproteine und mehrfach ungesättigte Fisch/Pflanzenoele erhalten,
denn wenn er so etwas verwerten muß, dann wird er durch die umständliche Nahrungsverstoffwechsellung mehr Energie aufwenden, als die Nahrungszufuhr einbringt 8)

Also viele Kohlenhydrahte und wenig gesättigtes Fett einsetzen, keine mehrfach ungesättigten Oele verwenden und die Koi bleiben Gesund. Es kann auch kein Energiemangelsyndrom im Frühjahr auftreten.
Geht auch nicht, da die Koi ja auch im Winterhalbjahr für mindestens 4-5 Monate nicht gefüttert werden 8)

Gruß Hardy



:lol: :lol: D A N K E , Hardy !! :lol: :lol:

Ich gebe es also besser auf meinst Du ?
OK.... hatte eh das Gefühl gegen eine Wand zu reden/schreiben :wink:
Ich vermisse in dem Bericht vom AK-Koi Vortrag leider die Sache
mit der ungesunden Fettablagerung,
die ausschliesslich durch Kohlenhydrate verursacht wird.
Und natürlich die Aussage das diese Kohlenhydrate überhaupt nicht benötigt werden! :?


Aber Du hast schon Recht..... wer nicht will ... der hat schon :wink:



GRuß

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Nov 2007 17:17 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Yoshihara hat geschrieben:
Berit, wenn ich immer Sahnetorte esse, ist es egal ob viel oder wenig.

Esse ich zuviel werde ich dick. Esse ich weniger, aber trotzdem immer nur Sahntorte, bekomme ich andere Mangelerscheinungen. Nur Sahnetorte ist einfach nicht gesund.

So, jetzt abstrahieren. :lol:

Gruß,
Frank


Hi Frank ,

Du solltest die Verdauung der Koi/Karpfen nicht allzusehr mit der von uns Menschen vergleichen :wink:

Dat is´n Fisch.... auch wenn viele hier das nicht recht war haben wollen ! :wink:

Oder guggst Du auch hier : info für Frank


Gruß

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Nov 2007 17:26 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hi Klaus,

das Papier ist mir bekannt. Das ändert nichts an meiner Meinung. :wink:

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de