Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futter auffetten oder nicht?
BeitragVerfasst: So 21.Okt 2007 13:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 01.Sep 2006 20:35
Cash on hand:
1.247,43 Taler

Beiträge: 304
Wohnort: Nottuln
Hallo,

ich habe mal ne Frage,

ich war mir eigentlich sicher, dass hier aus dem Forum rausgelesen habe, dass das Futter im Winter 16 - 18% Fett haben sollte.

Daraufhin bin ich zu meinem Händler gefahren, da ich eh kein Futter mehr hatte.

Doch dieser hatte kein entsprechendes Futter sondern nur das Weizenkeimfutter. Er hat mir gesagt, dass es absolut falsch wäre so ein fettes Futter zu verwenden und nur dieses Weizenkeimfutter zu verwenden wäre, da es besonders leicht verdaulich wäre und ich es auf keinen Fall auffetten sollte.

Nun bin ich absolut verwirrt. Ist nun richtig dieses Weizenkeimfutter so zu verwenden oder sollte ich dieses mit Lebertran aufzufetten?

Achso, hier stand immer etwas von Proteinen, in dem Futter wird aber nur Roheiweiß angegeben. Sind mit Proteinen der Eiweißgehalt gemeint?

Das Futter hat übrigens folgende Werte:

37% Roheiweiß,
6% Rohfett,
2,5% roher Zellstoff,
6% Potasche
22.500 IE/kg Vitamin A
3.000 IE/kg Vitamin D3
200 mg/kg Vitamin E
300 mg/kg Vitamin C

Teich und Filter werden im Winter zum Großteil abgedeckt aber nicht geheizt

Gruß

Rudi

_________________
Die schönste Zeit im Jahr ist die Gartenzeit und die schönste Tageszeit die Fütterungszeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Okt 2007 18:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Ich füttere seit letzter Woche mal dieses hier:

http://www.aqua-pond24.de/shop/Teich-Ko ... :1949.html

Das ist schon vom Hersteller aufgefettet und Eiweisreduziert.
Und JBL ist, denke ich, ein renommierter Hersteller mit einiger Erfahrung den man vertrauen darf.

Über die Eiweisreduzierung gibt es verschiedene Meinungen, aber ich glaube , von der Notwendigkeit des fütterns üngesättigter Fettsäuren in der Kalten Jahreszeit ist mittlerweile jeder hier überzeugt.

Außer scheinbar Dein Händler :roll:

Gruß
Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Okt 2007 18:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 01.Sep 2006 20:35
Cash on hand:
1.247,43 Taler

Beiträge: 304
Wohnort: Nottuln
Danke erst einmal für die Antwort Eric.

Dann dürfte die Aussage ja richtig sein:

Fettanteil sollte statt 6% eher 15-18% und Proteine = Eiweiß

Richtig?

Gruß

Rudi

_________________
Die schönste Zeit im Jahr ist die Gartenzeit und die schönste Tageszeit die Fütterungszeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Okt 2007 19:13 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Rudi,
um die Koi über den Winter zu bekommen, sollte man vorher die Kondition auf einen guten Stand bringen.
Auffetten des Futters im Spätherbst und Winter ist Quatsch.
Futter mit wenig Fettgehalt sollte man ab Ende August auffetten.
Dazu kann man zum Beispiel Lebertran nehmen.
Wenn die Wassertemperatur im Teich dann unter 15 Grad gefallen ist, fressen die Koi weniger und können auch die Inhaltsstoffe der Nahrung nicht mehr vollständig verwerten.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Okt 2007 19:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
LotharGehlhaar hat geschrieben:
Hallo Rudi,

Futter mit wenig Fettgehalt sollte man ab Ende August auffetten.
Dazu kann man zum Beispiel Lebertran nehmen.

Wenn die Wassertemperatur im Teich dann unter 15 Grad gefallen ist, fressen die Koi weniger und können auch die Inhaltsstoffe der Nahrung nicht mehr vollständig verwerten.
Gruß Lothar


Das hab ich auch gemacht.
Das JBL Futter gefällt mir weil es langsam sinkend ist und momentan noch gut angenommen wird, in kleinen Rationen.
Fett ist, denke ich, nach wie vor wichtig.
Alles andere kann nur noch schwer verwertet werden, wie Lothar schreibt.
Und das ist in dem Futter ja auch stark reduziert.

welches Koifutter hat sonst nur 19% Protein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Okt 2007 19:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 01.Sep 2006 20:35
Cash on hand:
1.247,43 Taler

Beiträge: 304
Wohnort: Nottuln
Hallo Lothaer,

also dann jetzt doch das Weizenkeimfutter so lassen und mit 6% verfüttern?

_________________
Die schönste Zeit im Jahr ist die Gartenzeit und die schönste Tageszeit die Fütterungszeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Okt 2007 20:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Kuddel,

besorg dir vernünftiges Koifutter :wink: Auch für den Winter gibt es proteinreduziertes Futter auf tierischer Proteinbasis. Und auch da würde ich auf ein Verhältnis 2:1 achten. Warum sollen sie gerade im Winter auf eine gute Verdaulichkeit mit Fetten verzichten können?

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 12:32 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Okt 2007 20:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi ,

also wenn Hardy nicht antwortet dann werd ich ma loslegen !

Diese 19% Protein-Futter beschreibt nicht aus was den der Rest besteht !?
19 + 14 + 1,5 +6 = 40,5% deklariert und der Rest ist Kohlenhydrate ( Zucker , Stärke)
und es sollte sich herumgespochen haben , zumindest hier im Forum ,
das Kohlenh. nicht nur sehr schlecht verwertbar sind ,
sondern in Mengen auch recht ungesund für die Koi sind !!
Ergo ... so ein Futter möchte ich meine Koi nicht zumuten !


Rudi :

Wie Du oben sehen kannst , haben auch namhafte Hersteller so ihre Schwierigkeiten !
Laut dem "Karpfenernährungsforscher Nummer 1" sind Kohlenhydraten schädlich für Koi/Karpfen !
Er hält ein P/F - Verhältniss (Protein(=Eiweiss) / Fett) von 2,5 - 3 / 1 für optimal !!
Und dieses für das gesammte Jahr hindurch !! ( Prof.Dr. Schreckenbach )
Also wenn Du jetzt Dein Futter auf 13- 15% auffettest dann ist es i.O. :wink:
( Was Lothar schreibt ist damit auch klar : füttere das ganze Jahr hindurch gutes Futter ! )
( frei übersetzt :wink: )


GRuß

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Okt 2007 21:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 01.Sep 2006 20:35
Cash on hand:
1.247,43 Taler

Beiträge: 304
Wohnort: Nottuln
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Antwort.

Kannst Du mir vielleicht sagen, welches Futter zu empfehlen wäre, bzw. welche Werte ein Futter haben sollte damit es geeignet ist :?: :?:


Danke Rudi

_________________
Die schönste Zeit im Jahr ist die Gartenzeit und die schönste Tageszeit die Fütterungszeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 21.Okt 2007 21:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo,
ich füttere im Winter ein Mix aus Koi-Power Basis, Medicarp und Hikari Wheat germ :wink:
Außerdem wird und wurde mein Futter schon seit August mit Miracle Animal aufbereitet.
gruß
Björn

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de