Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 7:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Okt 2007 20:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Das Foto entstand 10cm neben dem Teich. Mario kennt die Gegend und weiß, dass die kleinen Racker im kommenden Jahr zwar nicht jederfraus Geschmack sind, doch kaum ökonomischen Schaden anrichten werden, weil bei mir und in den benachbarten Gärten hauptsächlich Gräser und andere Wildkräuter wachsen.

Landwirte bzw. Bauern sind nicht in Reichweite. Aber die Gartenfreunde in der Nähe meiner Sammelreviere - mein Garten ist lange nicht ergiebig genug - haben sich noch nie über die gestohlenen Proteine bei mir beschwert.


Pfiffikus,
der sich gerne nach dem Geschmack seiner Koi richtet


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Nov 2007 15:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 07.Nov 2007 9:23
Cash on hand:
13,76 Taler

Beiträge: 6
Wohnort: hamburg
ihr könnt ruhig die gelege verfüttern, die sterben nicht aus..
eine "spanierin"=min300 eier... dementsprechend viel nachwuchs....

hab mal eine so in den teich geschmissen. innerhalb von minuten sind die wieder draussen. die koi wussten nix damit anzufangen, aber die schnecken entwickelten sich zu "rennern"... die werden schnell wenn es raus aus dem wasser gehen soll.....

_________________
Gruss Carsten
Hamburger,Schrebergärtner und "Neuteichbesitzer" ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Nov 2007 20:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Tattoo,

tattoo_hh hat geschrieben:
hab mal eine so in den teich geschmissen. innerhalb von minuten sind die wieder draussen.

wenn es eine Spanierin war, hättste sie ohnehin erst entschleimen sollen. Denn die schmecken bitter. Wenn da ein Koi kostet, das macht er nicht so schnell ein zweites Mal.

Zitat:
die koi wussten nix damit anzufangen,

Ja, anfangs wussten meine auch nicht, dass ein solcher Fleischbatzen, der da in den Teich fällt, zum Fressen da ist. Aber wenn es der erste geschnallt hat, dass man daon satt wird, ziehen die anderen schnell nach. Koi sind lernfähig.


Zitat:
die werden schnell wenn es raus aus dem wasser gehen soll.....

Vor allem, wenn die Koi noch nicht wissen, was da in den Teich fällt, hat es sich bewährt, die Schnecke vor dem Bad anzustechen. Einerseits kommen da sie Koi schneller an die leckeren Eingeweide, die wahrscheinlich auch unwiderstehlich verlockend duften. Und die Sprinterlaune der Schnecke dämpft das auch.


Pfiffikus,
der die Schnecken heute nur noch pieksen muss, wenn er zu faul ist, eine einzelne Schnecke zu entschleimen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Okt 2008 16:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
TASSO warnt: Schneckenkorn kann auch Hunde und Katzen töten

Hattersheim, 29.09.2008 (profact) - Herbstzeit ist Schneckenzeit. Viele Gartenbesitzer bekämpfen die schleimigen Kriecher jetzt mit Schneckenkorn. Das ist aber nicht nur für die Schnecken selbst lebensgefährlich, sondern auch für Hunde und Katzen.

Philip McCreight, Leiter der Tierschutzorganisation TASSO e.V., berichtet von einer Frau, die ihre Katze bei TASSO als vermisst gemeldet hatte: “Drei Tage später rief die Frau wieder an und erzählte, sie hätte ihre Katze gefunden, tot hinter der Heizung im Keller.” Eine Untersuchung beim Tierarzt habe ergeben, dass die Katze vermutlich an Schneckenkorn verendet ist. “Die typischen Vergiftungssymptome wie Erbrechen und Lähmungen sind bei Hunden viel leichter zu erkennen als bei Katzen. Die ziehen sich in solchen Fällen in abgelegene Winkel zurück”, weiß McCreight. Laut Dr. Rolf Wilcken von der Tierklinik Hochmoor im münsterländischen Gescher gebe es gegen eine Vergiftung mit Schneckenkorn vor allem bei Hunden kein wirksames Gegenmittel: “Bis spätestens einer Stunde nach der Aufnahme des Korns muss bei dem Hund der Magen ausgepumpt oder sonstwie geleert werden. Klappt das nicht und lassen sich die Krämpfe nicht medikamentös lindern, ist es in der Regel zu spät, die Vergiftung endet tödlich.”

Wie die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN berichtet, enthält handelsübliches Schneckenkorn das Nervengift Metaldehyd, das bereits in kleinen Mengen tödlich sein kann. “Gartenfreunde mit Kindern oder Heimtieren sollten es auf keinen Fall verwenden”, warnt Martina Schnell, Heimtier-Referentin der Stiftung. Es komme immer wieder zu tödlichen Vergiftungen, nicht nur bei Hunden und Katzen, auch so mancher Igel würde qualvoll am Schneckengift sterben.

McCreight empfiehlt zur Schneckenabwehr Mittel, die ohne Chemie wirken, beispielsweise Schneckenzäune, Bierfallen oder die Ansiedlung natürlich Fressfeinde wie Igel, Frösche, Eidechsen, Blindschleichen und Spitzmäuse. “Obwohl es verlockend klingt, sollte man aber keine indischen Laufenten zur Schneckenvertilgung anmieten”, sagt der TASSO-Chef. “In letzter Zeit häufen sich Internet-Angebote zu dieser Möglichkeit.” Die Enten hätten zwar eine ausgesprochene Vorliebe für Schnecken, würden aber das biologische Gleichgewicht des Gartens durcheinander bringen”, sagt McCreight und beruft sich dabei auf Björn Clauss, einen Spezialisten für Laufenten aus dem oberbayrischen Soyen. Zudem sei das Mieten von Haustieren, die sich ständig an eine neue Umgebung gewöhnen müssen, nicht artgerecht.
Quelle


Pfiffikus,
der statt dessen empfiehlt, die wertvollen Proteine im Koiteich zu verwerten, ohne zuvor mit Schneckenkorn zu freveln


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Okt 2008 17:16 
Offline
Master of KoiSchnack
Master of KoiSchnack
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15.Feb 2008 19:45
Cash on hand:
42,93 Taler

Beiträge: 1594
MHHHHHHHHHHHHH,

also wir haben keine Katzen und Hunde auch nicht.
Ein Hund hat auf dern grundstück eh nichts zu suchen und Katzen auch nicht.
Wenn die das Zeug fressen undkriepieren ist es deren schuld.
Und in den Teich schütte ich das nicht.

_________________
Liebe Grüße von Fabian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Okt 2008 20:28 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 17.Jan 2008 17:30
Cash on hand:
2.566,24 Taler

Beiträge: 532
Wohnort: Geldern (NRW)
Flexfit, da siehste mal wie verschieden die Geschmäcker sind.

Bei uns kommt keiner auf´s Grundstück der mit unseren Hunden ein Problem hat. Denn wenn er das hat, hat er auch ein Problem mit mir.... :lol: :hammer3:

Gruss
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Okt 2008 21:32 
Offline
Master of KoiSchnack
Master of KoiSchnack
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15.Feb 2008 19:45
Cash on hand:
42,93 Taler

Beiträge: 1594
Ich habe nichts gesagt das ich mit hunden einen problem hab enur ich hasse es wenn wilfremde hunde bei und im garten sind und katzen auch.
aberw ir haben einen nachbaarhund
wenn wir draußen sind oder die zum garten auf ist kommt sie rüber und steht vor der hautür oder vor dem wintergarten bis sie etwas obst bekommt.

_________________
Liebe Grüße von Fabian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 29.Apr 2024 7:19 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27.Mai 2009 21:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Justin,

Justin hat geschrieben:
Wie sammelst Du die ein? Mit Handschuhen?

im Garten gehe ich mit diesem abgebildeten Sieb eine Runde. In der anderen Hand habe ich eine kleine Pflanzschaufel. Mit der Schaufel bekommt die Schnecke einen gezielten Stups und landet auf dem Sieb. Oder ich pflücke ein Blatt vom Löwenzahn oder so etwas und fasse die Schnecke damit an. Das Blatt landet mitsamt Schnecke auf dem Sieb.

Bin ich unterwegs, dann hab ich zumeist eine Plastiktüte dabei. Lass dir mal zeigen, wie der gut erzogene Hundehalter die Haufen seines Lieblings aufnimmt. Ebenso kannst du die Schnecken in den Beutel befördern, ohne sie anfassen zu müssen.

Sind spanische Schnecken dabei, so werden sie kurz vor dem Verfüttern entschleimt, wie bereits beschrieben.


Pfiffikus,
der lieber hier im Schneckenthema und nicht beim Mais antwortet


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04.Jul 2009 0:20 
Offline
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer
Benutzeravatar

Registriert: So 18.Mär 2007 23:24
Cash on hand:
1.711,08 Taler

Beiträge: 2530
Wohnort: Regensburg
Servus @ all,..

so unser Pfiff weilt ja mom. bei uns in Bayern,...und da bin ich auf diesen Thread gestoßen worden,...!!!

War gerade mit Gunter im Garten beim Schnecken aufspießen,....!! Auf kurze Zeit ca. 10 Schnecken in den Teich geworfen ihr könnt euch gaar ned vorstellen wie da bei einigen größeren Koi der Sapper aus dem Mund lief,....!!!
Die Koi verschlangen nach anfänglichem Zögern fast alle Nacktschnecken komplett weg,....!!

Ich brauch nun meine Schnecken nicht mehr beim Nachbarn entsorgen,... :wink:
:wink: :wink: :wink:

_________________
Grüße aus Regensburg
Herbert

____________________________________________________
Bild

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09.Aug 2009 19:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 01.Jun 2009 11:04
Cash on hand:
108,60 Taler

Beiträge: 42
Wohnort: Oberndorf am Neckar
Meine wollen sie irgendwie gar ned fressen.

ich glaube die wissen gar nicht was gut ist die fressen nicht mal seidenraupen

wie kann ich sie dazu bringen das sie schnecken und raupen auch fressen?

bringt es was jeden tag welche in den teich zu werfen und am nächsten tag wenn sie nicht gefressen sind zu entsorgen

_________________
Jedes Leben das entsteht, ist es wert erhalten zu werden

MfG
Hans


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de