Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 9:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23.Jun 2007 13:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Pfiffikus hat geschrieben:
In den letzten Tagen hatten wir Schmuddelwetter. Feuchte Wiesen. Ideale Bedingungen für das Sammeln von schönen fleischigen Schnecken. Nur leider ist die beste und ergiebigste Sammelzeit morgens vor der Arbeit, solange der Tau noch nicht abgetrocknet ist. Und das ist aber der Zeitpunkt, an dem meine Koi noch keinen richtigen Appetit entwickeln.

Wie soll man die Nacktschnecken effektiv hältern, bis die Koi am Nachmittag nach der Arbeit den richtigen Appetit entwickeln? Offene Gefässe scheiden aus. Die Tiere können sich durch die engsten Spalten zwängen.
Eingeschlossen in Beutel oder Gläsern überlebten die Schnecken aber die Zeit bis zum Nachmittag nur selten. Gerade dann, wenn der morgens ertragreich war, wird die Luft schnell knapp und wenn ich die Koi füttern wollte, war nur noch ein schleimiger toter Batzen übrig, den man nur noch entsorgen konnte.

Das hat nun ein Ende. Der Fang, bis zu einem halben Kilogramm Schnecken, wird auf einem solchen Sieb frei gelassen. Die Tiere bekommen gesagt, dass ihnen das Verlassen des Siebes bei Todesstrafe verboten ist. Zur Durchsetzung dieser Drohung habe ich eine Gruppe von bereitwilligen Helfern gewinnen können.




























Bild

Die hier gezeigte Kostruktion hat einen Unterbau aus 50er HT-Rohren. (Stückliste bei Bedarf par PN) Darauf wurde das Sieb mit den Schnecken positioniert. Mit Hilfe eines Strickes und eines Steines wurde die Konstruktion so verankert, dass sie nicht in der Lage ist, das Teichufer zu erreichen.

Hin und wieder entschliesst sich einer der Delinquenten, mein Verbot zu missachten. Tja, ...

    Diese Mehtode hat mehrere Vorteile:
  1. Die Schnecken werden dem Teich verteilt über mehrere Stunden zugeführt. So wird jedes herunterkriechende Tier bereits ungeduldig erwartet.
    Bisher habe ich eine grössere Fangmenge immer komplett in den Teich geworfen, wobei jede Schnecke am Grund des Teiches auf den richtigen Zeitpunkt warten musste. Den Koi stand plötzlich eine übergrosse Menge Futter zur Verfügung, die sie nicht verarbeiten konnten. Einige Tiere wurden nur so zum Spielen im Teich umhergetragen. Und offensichtlich wurden einige Schnecken nur halb verdaut wieder ausgeschieden.
    Nach mehreren Tagen Testbetrieb habe ich die zu verfütternde Menge erheblich gesteigert. Trotzdem ist mir am Teichgrund keine einzige halbverdaute Schnecke mehr aufgefallen, weil das Futter nun schön verteilt über den ganzen Tag zu den Fischlein kommt.
  2. Beim Fang der Schnecken fällt allerelei Verunreinigung an. Immerhin mag ich die Schnecken lieber nicht mit der Hand anfassen. So war es bisher unvermeidlich, dass abgerissene Blätter, Steinchen und Rindenmulch im Teich landete. Auch das hat nun ein Ende. Die Fangrückstände verbleiben ebenso wie verstorbene Schnecken künftig im Sieb und können leicht entsorgt werden.



Pfiffikus,
der schon von weitem hören kann, wenn die Koi von unten an dem Sieb schmatzen


Sowas gibts nur bei Mc Pfiffikus :lol:

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23.Jun 2007 14:11 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Nov 2006 17:43
Cash on hand:
7.350,56 Taler

Beiträge: 2435
Wohnort: Schweiz
Hallo Pfiffikus

Das ist aber ein guter Einfall :D
Den würd ich auch gebrauchen nur gibts bei uns auch nie so viele Schnecken :(

Liebe Grüsse Dario der dir für diese Erfindung gratuliert

_________________
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine ganz einfache Lösung - und die ist falsch.

Umberto Eco


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23.Jun 2007 14:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Leo,

Leo_mv hat geschrieben:
Allerdings wollten meine nicht so recht. Jeder hat eine Schnecke probiert.

da liegt der Verdacht nahe, dass du die aus Spanien eingewanderte Art gesammelt hast, welche mit einem bitteren Schleim überzogen ist. Genauso wie deine Koi machen es die Igel, die Amseln und die Kröten. Sie lassen diese Schnecken unbehelligt. Auf dem hier gezeigten Foto siehst du ganz oben ein solches Tier, es hebt sich farblich ein klein wenig von den anderen ab.
Solche Spanische Nacktschnecken kannst du für die Koi nicht nur geniessbar, sondern sogar schmackhaft machen, wenn du den bitteren Schleim entfernst. Sowohl deine Koi, als auch deine Nachbarn werden dir dafür dankbar sein.


AlexN hat geschrieben:
tja nur das hier nicht soviele schnecken rumrennen weil die natur am wald ok ist und es genug igel gibt :wink:

Igel und Amseln gibt es hier auch. Nur sind die hier mit der anfallenden Schneckenmenge hoffnungslos überfordert. Die Nutzung der Schnecken als Futter für meine Koi halte ich för ökologisch völlig unbedenklich. Einerseits ist nicht zu befürchten, dass die Nützlinge in unserem Garten Hunger leiden müssen. Und andererseits halte ich den Bestand der Schneckenpopulation nicht im Geringsten für gefährdet.


Pfiffikus,
der schon mal im Kopf überschlägt, wie viele kg Futter er im Garten findet und das mit dem Preis von handelsüblichem Koifutter multipliziert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23.Jun 2007 14:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Pfiffikus,

wenn da aber nicht bald mehr Salat im Sieb ist, wählen die alle auf einmal den Freitot.
Ich weiss nicht ob deine Koi da gegen halten können :wink:

Sagst du jetzt anstelle Koi füttern; ich geh mal eben die Schnecken nicht füttern? :lol:

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23.Jun 2007 22:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi,

kennt eigentlich jemand die genaue Zusammensetzung der Schleimis ?

Sollte doch bei der Menge für eine "ausgewogene Ernährung" wichtg sein :wink:

GRuß Klaus ,
dem die Sache zu schleimig wäre :wink:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23.Jun 2007 23:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:
kennt eigentlich jemand die genaue Zusammensetzung der Schleimis ?

so richtig kenne ich die auch nicht. Aber das macht nichts. In der Freiheit bilden kleine Schnecken einen nicht unwesentlichen Teil der Naturnahrung von Karpfen. Deren nackte Verwandten unterstelle ich jetzt einfach mal, dass sie sich nicht gravierend von den Wasserschnecken unterscheiden.

Klaus hat geschrieben:
Sollte doch bei der Menge für eine "ausgewogene Ernährung" wichtg sein :wink:

Eben. Für eine ausgewogene Ernährung kann möglichst viel Naturnahrung gar nicht so sehr verkehrt sein.


Pfiffikus,
der Pellets nur deshalb füttert, weil er nicht in der Lage ist, täglich eine ausreichende Menge Naturfutter aufzutreiben


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Jun 2007 15:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Leo,

haste mal Schnecken ohne Schleim probieren lassen?

Ich möchte euch an dieser Stelle noch ein wenig auf dem Laufenden halten. Mit meiner Jagd auf diese Tiere hab ich es wahrscheinlich übertrieben. Es sind täglich nur noch zwei oder drei Stück im Garten zu finden. :cry: :evil: Ich hätte wohl mehr auf eine nachhaltige Nutzung des Gartens achten sollen!

Es macht echt Spaß, den gierigen Koi bei der Nahrungsaufnahme zuzuschauen. Schaut euch noch einmal das Bild an. Die Mutigen, die links ihren Kopf über den Rand schieben, die sind inzwischen nicht mehr sicher. Die Koi haben es gelernt, den Kopf aus dem Wasser zu schieben und nach solchen Köpfen zu schnappen, um diese ins Wasser zu zerren.


Pfiffikus,
der jetzt nach Hause fährt und unterwegs einige Proteinbomben entwenden wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 9:37 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Jun 2007 15:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 10.Feb 2006 14:26
Cash on hand:
476,83 Taler

Beiträge: 397
Wohnort: Deutsch Evern
Ging noch nicht da ich die Viecher aus Meck-Pom importiere*g*
Hier gibts nur ganz selten mal ein schwarzes Exemplar. Und die habe ich noch nicht riskiert.
Wie soll denn das ohne Schleim Funktionieren? :D

_________________
mfg
Leo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Jun 2007 16:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17.Feb 2006 16:15
Cash on hand:
756,09 Taler

Beiträge: 1219
Wohnort: 55471 Keidelheim
Leo_mv hat geschrieben:
Wie soll denn das ohne Schleim Funktionieren? :D


Leo, mußt Du vor dem Füttern ablutschen :lol: :lol: :lol:

Gruß Ralf

_________________
----- Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland -----


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Jun 2007 16:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Leo,

Leo_mv hat geschrieben:
Hier gibts nur ganz selten mal ein schwarzes Exemplar. Und die habe ich noch nicht riskiert.

Das dürfte die heimische Große Wegschnecke (Arion ater, Arion rufus). oder der Tigerschnegel (Limax maximus) sein.
Bei Lothar am Teich gibt es den Limax maximus.
Hübsch gemacht sind dieseund diese Seite.
Giftige Arten von Nacktschnecken sind mir nicht bekannt, also schick sie ruhig mal baden! Es kann nicht viel passieren.

Leo_mv hat geschrieben:
Wie soll denn das ohne Schleim Funktionieren? :D

Lege die Schnecke irgendwo ins Gras! Kurze Dusche mit konzentriertem Salzwasser! Oder vorsichtiges sparsames Beträufeln mit Salz. Die Schnecke darf durch das Salz nicht zu Tode kommen! Sie kriegt nur richtige Wut und sondert große Mengen Schleim ab. Sie macht auch ein wenig auf Osmose. Aus diesem Schleimmantel kriecht die Schnecke anschließend heraus. Nach 5 Minuten kannst du die Schnecke aus dem Gras holen. Sie wird ein wenig durstig sein, aber du kannst ihr sicherlich helfen...


Dieses Vorgehen mag ein wenig grausam erscheinen. Doch hier geschieht nicht viel anderes, als fünf Minuten später, wenn die Schnecke mit den Verdauungssäften des Fisches in Berührung kommt. Diese Berührung dürfte der Schnecke ebenso unangenehm sein, wie der Kontakt mit den Schlundzähnen. So gesehen passt das mit dem Salz schon.

Telly hat geschrieben:
Leo, mußt Du vor dem Füttern ablutschen :lol: :lol: :lol:

Würde ich mir verkneifen, vor allem wegen der Bitterstoffe im Schleim.


Pfiffikus,
der das noch nicht selber probiert hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de