Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie füttert ihr momentan?
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2007 10:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 13.Apr 2006 19:48
Cash on hand:
120,36 Taler

Beiträge: 254
Hallo,
es würde mich interessieren wie ihr eure Koi momentan füttert.
Mein Wasser hat z.Zt. 9 Grad! Hab schon gefüttert aber die haben anscheinend noch keinen rechten Appetit. Schwimmen aber zwischendurch schon ihre Bahnen durchs Becken.
Langsam wird mir mulmig. Soll ich heizen? Zwischen 8 und 12 Grad soll ja nicht gerade ideal für die Koi sein.

LG
Ingrid

_________________
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Peter Ustinov)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2007 10:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 07.Jul 2006 19:36
Cash on hand:
736,09 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: Steinfurt
also ich fütter schon die ganze zeit über... auch im winter solange sie appetit haben ist doch alles i.O.
Habe momentan ne wassertemperatur von 9°C 10cm unter der Wasseroberfläche wie es unten bei 2.00m aussieht weiss ich nicht aber sie haben grossen hunger und sobalt ich an den teich komm fressen sie wie die scheunendrescher...

_________________
Koiteich: 60m³ Tiefe 2,50m 28m³Flow Smartpond 800 S
Filter 5m³ Bogensieb (Skimmerbetrieb), 600Helix bewegt, Japanmatten, PPI Matten


Besetzt mit ca. 40Japankoi (20-70cm), 1 Stör 1,2m,
Albinowels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2007 10:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi,

Zitat:
Habe momentan ne wassertemperatur von 9°C 10cm unter der Wasseroberfläche wie es unten bei 2.00m aussieht weiss ich nicht aber sie haben grossen hunger


soll das bedeuten das Du ständig fütterst und nicht filterst ????????

Ansonsten ist unten logischerweise die gleiche Temperatur :wink:

GRuß Klaus

Ach ja.... füttere solange Sie fressen , aber in kleinsten Mengen
und nur solange der Filter läuft! ( Hatte diesen Winter den Filter 4 Wochen aus )
Jetzt bei 11 grad bekommen Sie täglich ca. 10% vom Normal.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2007 11:28 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Nov 2006 17:43
Cash on hand:
7.350,56 Taler

Beiträge: 2435
Wohnort: Schweiz
Hallo zusammen

Ich füttere zur Zeit "Koi Power Premium" :D
Aber auch nur sehr wenig, obwohl meine richtig Kohldampf haben :lol: :wink:
Aber muss jetzt langsam anfangen und nicht übertreiben 8)

Liebe Grüsse Dario

_________________
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine ganz einfache Lösung - und die ist falsch.

Umberto Eco


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2007 11:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 07.Jul 2006 19:36
Cash on hand:
736,09 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: Steinfurt
Klaus hat geschrieben:
Hi,

Zitat:
Habe momentan ne wassertemperatur von 9°C 10cm unter der Wasseroberfläche wie es unten bei 2.00m aussieht weiss ich nicht aber sie haben grossen hunger


soll das bedeuten das Du ständig fütterst und nicht filterst ????????

Ansonsten ist unten logischerweise die gleiche Temperatur :wink:

:oops: wie peinlich , stimmt ja

Ohhhhhman bin ich ein experte hahaha

_________________
Koiteich: 60m³ Tiefe 2,50m 28m³Flow Smartpond 800 S
Filter 5m³ Bogensieb (Skimmerbetrieb), 600Helix bewegt, Japanmatten, PPI Matten


Besetzt mit ca. 40Japankoi (20-70cm), 1 Stör 1,2m,
Albinowels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2007 12:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Ingrid,
der Temperaturbereich ist ansich nicht so schlecht, wichtig ist nur das keine starken Temperaturschwankungen vorhanden sind, nicht ständig rauf und runter gehen Tag/Nacht.

Also die vorhandene Teichabdeckung nicht zu früh entfernen.

Der Koiteich sollte eine gute tiefe besitzen, um 2 Meter.

Der Koiteich nicht weniger als 30m³ Wasservolumen haben.

Guter Filter inkl. gute Wasserparameter.

Dann ein Futter verwenden, welches ein Protein/Fettverhältnis von 2/1 hat, zB.: Rohprotein 36% - Fett 18%

Wenn das alles gegeben ist, dann ist schon viel gewonnen und es wird keine Heizung benötigt.

Gruß Hardy
der bei 9°C Wassertemperatur täglich die Koi füttert und sie auch bei 6°C nicht hungern lässt, nur dann eben nicht täglich.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2007 18:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17.Feb 2006 16:15
Cash on hand:
756,09 Taler

Beiträge: 1219
Wohnort: 55471 Keidelheim
Hallo zusammen,
mein Wasser hat 12,5°C und die Fische fressen wieder von der Oberfläche.

Füttere im Moment noch leichteres Wheatgerm in kleinen Mengen, was sich aber bei dem Wetter und steigenden Temperaturen schnell ändern kann.

Jetzt zahlt es sich aus, dass ich meinen Filter auch über Winter durchlaufen ließ.

Gruß Ralf

_________________
----- Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland -----


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 15:26 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2007 19:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo,
ich habe 15°C und füttere zur Zeit noch Wheat Germ, was aber bald alles aufgebraucht ist. Nächste Woche füttere ich Medicarp.
Mein teich ist auch noch abgedeckt, so halten sich die Heizkosten auch im Rahmen. Wenn man die Möglichkeit hat, den Teich zu beheizen, würde ich es auf jeden Fall ausnutzen. Mit dem heizen habe ich auch erst Ende März angefangen und werde dies so lange machen, bis ich ohne 15°C habe.
Im Winter hatte ich auch immer um die 8-10°C. Der Unterschied zu 15°C merkt man bei den Koi sehr an, weil der Stoffwechsel wieder ins Laufen kommt und das Immunsystem auch angekurbelt wird.
Meinen Filter habe ich das Ganze Jahr durchlaufen lassen und mein Wasser ist auch in Ordnung.
Das war der 1.Winter, bei dem meine Koi im Teich überwintert haben und bis jetzt ging alles gut.

Gruß
Björn

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2007 18:45 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 13.Apr 2006 19:48
Cash on hand:
120,36 Taler

Beiträge: 254
Danke schon mal für eure Antworten.

Heute hab ich wieder gefüttert. Einer hat was gefressen, die anderen nicht. Habs Futter dann wieder rausgefischt.

Also ich hoffe jetzt mal auf weiter Sonne und schau ob sich das Wasser erwärmt. Hab nur vormittags Sonne dann fast nur Schatten.
Wenn ich ohne heizen auskommen würde, wäre ich froh (kein Geld ausgeben!)

Berichte wieder wie es weitergeht.

LG Ingrid

_________________
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Peter Ustinov)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2007 19:56 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Mi 16.Nov 2005 17:44
Cash on hand:
190,57 Taler

Beiträge: 2566
Wohnort: 38271
hi björn,

bei meinen koi war der stoffwechsel über den ganzen winter ok. mein teich wird nur zu 2/3 abgedeckt und nicht beheizt. unsere koi waren immer an der oberfläche, wenn wir zum teich kamen. gefüttert wurde in der kälteren jahreszeit ein gemisch von schwimm- und sinkfutter. ich kann euch nur raten verhätschelt eure koi nicht sondern passt sie langsam den temperaturen an die hier herschen.

_________________
gruß daniel

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de