Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2006 19:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Pfiffikus,

Regenwürmer, die es zu bunkern gilt. :!:

wie bunkert mann diese am besten :?:


Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Jan 2006 20:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Regenwürmer habe ich bisher aus Mengen, die vom Umgraben über waren, in einem Eimer mit sehr wenig Erde gehältert. Machste keine Erde in den Eimer, kriechen sie aus diesem heraus.

Das war ein Vorrat, der in wenigen Tagen aufgebraucht war. In diesem Jahr möchte ich groβ zuschlagen. Dabei werde ich mal die von Karl-Horst empfohlene Methode auf Würmer testen.


Pfiffikus,
der euch hier auf dem Laufenden halten wird


Zuletzt geändert von Pfiffikus am Do 08.Apr 2010 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2006 16:09 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2006 16:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Farbkarpfen hat geschrieben:
Eigentlich leben die Regenwürmer ja in der Erde oder im Misthaufen.

Stimmt.

Farbkarpfen hat geschrieben:
Bei meinen Filterreinigungen voriges Jahr habe ich aber immer wieder festgestellt, dass diese Würmer sich in den Schaumstoffmatten ein neues zu Hause gesucht haben.

Hier gehe ich stark davon aus, dass es sich um eine andere Art handeln muss. Hochzucht-Tubifexe, Blutegel oder sonstwas. Aber Regenwürmer?

Ich gehe davon aus, deine Fische mögen diese Würmer?

Farbkarpfen hat geschrieben:
Wie können die Würmer unter Wasser leben?

Es gibt verschiedene Ringelwürmer, die im Wasser beheimatet sind. Und die atmen durch die Haut den Sauerstoff aus dem Wasser ein.


Pfiffikus,
der auf ein Wurmfoto mit Vergleichsstück (Münze o.ä.) von dir neugierig geworden ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2006 17:09 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2006 19:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo,

Regenwürmer in Eimer mit feuchter Erde, mach ich auch immer.

Aber einmal hab ich die dinger vergessen, als ich nach ca. 10 Tagen den Eimer geöffnet habe, alles verschimmelt. :?

obwohl ich kleine löcher im Deckel habe.

Also sollte mann die Dinger in ein paar Tagen verfüttern, nix mit punkern :!:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2006 19:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Mario,

siehst ohne Maske ja richtig gut aus. :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 20:12 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jan 2006 19:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Mär 2006 12:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Am Sonntag war es wieder soweit. Straßen, Rinnsteine und Wege waren voller Regenwürmer, die sogar durch ihren eigenartigen Geruch auffielen. Die Vögelein schienen schon sattgefressen zu sein, sie interessieren sich nicht mehr dafür. Ich fand, es war zu schade um die Würmer. Deshalb hatte ich ein wenig Mitleid und habe dafür gesorgt, dass sie nicht zertreten werden oder vertrocknen.

Es waren zu viele, meine Kois waren nicht in der Lage, diese Massen zu fressen. Sie bekamen vor allem die Würmer zu fressen, die sich auf dem Gehweg irgendeine Verletzung zugezogen hatten. Es reichte zur Sättigung. Vorratshaltung muss ich betreiben!

Die Würmer einfach in Salz einlegen, da schleimen sie zu sehr ab und das Verfüttern wird mir zu eklig. Bäh! Deshalb habe ich ein Gläschen mit konzentrierter Salzlösung angefertigt. (ca. 100ml Wasser, 2 Esslöffel Salz) Nicht alles löste sich auf. In diesem Gläschen schickte ich die Würmer baden. Sie kuscheln nun eng aneinander.

Heute morgen war es soweit. Die Kois sollten gesalzenen Wurm kosten. Bei der Entnahme stellte ich fest, dass sich die Würmer fester als normal und keinesfalls besonders schleimig anfühlten. Gut so. Wirft man die Würmer ins Wasser, so sinken diese schneller in Richtung Boden, als gewohnt. Offensichtlich haben die Würmer eine größere Menge Salz aufgenommen, so dass ihr spezifisches Gewicht gestiegen ist.

Selbstverständlich kamen die Würmer nicht am Boden an. Ihr könnt euch denken, weshalb. :) Dabei konnte ich keinerlei Anzeichen beobachten, dass den Fischen die völlig versalzenen Würmer nicht geschmeckt hätten. Keiner wurde wieder ausgespuckt. Ich bin also froh, dass ich nicht das ganze Wurmglas ins Klo schütten muss.

In dem kommenden Tagen stehen im Garten einige Arbeiten an, zum Beispiel Umgraben. Es versteht sich von selbst, dass die gefundenen Würmer gesammelt und konserviert werden.


Pfiffikus,
der nun die Haltbarkeit der Würmer über längere Zeiträume testen möchte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Mär 2006 14:15 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo zusammen,

also mario hat absolut recht mit (mist)würmern die im teich leben !!!!!

als ich meinen pflanzenfilter umgebaut habe und meinen teich ausgeräumt, waren jede menge von den würmern zu finden - ich fragte mich nur was die fische wohl den ganzen tag gründeln, wenn sie doch zu blöd sind die leckereien zu finden.

ein mißlungenes foto von einem wurzelballen mit würmern hänge ich an.

Bild

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de