Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Mai 2006 10:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Karl-Horst,

karlhorst hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen das daß am Salzgehalt liegt. Leg sie doch vor dem Verfüttern in klares Wasser.

Hm, das werde ich nochmal probieren. Eigentlich widerstrebt es mir ein wenig. Ich wollte im Sommer von der Arbeit nach Hause kommen, in die Konserve greifen und füttern. Andererseits, wenn der tote Wurm einen Tag in klarem Wasser liegt - fängt er da nicht an, zu gammeln? Angegammelte Würmer mag ich nicht verfüttern.

Wilfried hat geschrieben:
Würdest du total versalzene Würmer essen? :cry:

Weder gesalzen, noch frisch würde ich sie verzehren.
Anders meine Cousine. Im zarten Alter von 3 Jahren tat sie es. Als Rechtfertigung zu ihrer Mutter: "Ich hab doch nur mal gekostet!"
Aber gesalzener Hering gehört zwar nicht zu meinen Leibspeisen, ist allerdings - auf diese Weise haltbar gemacht - durchaus zum menschlichen Verzehr geeignet.
Im März hatte ich jedem Koi einen gesalzenen Wurm zu kosten gegeben. Die Würmer hatten bereits einen Teil ihres Volumens verloren und sanken ungewöhnlich schnell nach unten, müssen also schon ziemlich salzig gewesen sein! Und diese wurden genauso gierig gefressen, wie frische Würmer.

Die Hälterung, wie von Wilfried beschrieben ist mir zwar schon gelungen, wenn es um einige Tage ging. Eimer und eine Hand voll feuchte Erde, fertig.

Doch über mehrere Monate schlugen bisher alle Versuche fehl. In diesem Beispiel fürchte ich über diesen Zeitraum Sauerstoffmangel in der Plastikbox. Wenn man diese Box, mit 100g oder 200g Würmern besetzt, nach mehreren Monaten öffnet, würde ich mir lieber die Nase zuhalten.


Pfiffikus,
der noch eine andere Lebend-Hälterungsidee hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Mai 2006 8:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 13.Apr 2006 10:25
Cash on hand:
77,07 Taler

Beiträge: 48
Hallo zusammen,
also jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich erinnere mich daran, daß mein Nachbar, als ich Kind war, immer zum Angeln gefahren ist. Ich habe ihm immer geholfen Regenwürmer zu sammeln, wenns geregnet hat, und die zu tausenden über den Gehweg gekrochen sind. Er hatte so einen großen schwarzen Mörtelkübel, in den kam etwas Blumenerde, Kaffeesatz und Zeitungspapier. Immer so in dünnen Schichten übereinander und nicht bis ganz an den Rand, sonst können sie ausbüchsen :?
Alle vier bis sechs Wochen wurde der Kübel ausgelehrt, die großen Würmer rausgesammelt und wieder frisch eingeschichtet und natürlich der Nachschub den ich ihm gebracht hab dazu gesetzt. Hat super funktioniert. Der Kübel stand die ganze Zeit in einer kühlen und dunklen Garage. Das wichtige daran war angeblich der Kaffeesatz....überleg...ob die Koi dann nen Coffeinrausch kriegen :?:
Grüßle
Michi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Mai 2006 8:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Moin,

Würmer ernähren sich von dem Zeitungspapier und dem Kaffeesatz - daher übeleben sie unter diesen Bedingungen sehr gut.
Auch im Komposthaufen ist Kaffee und Zeitungspapier ein Leckerli für Mistwürmer.

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Mai 2006 14:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Michi,

Koile hat geschrieben:
Er hatte so einen großen schwarzen Mörtelkübel, ...

Einen solchen hab ich auch. Nur ist es bei mir leider so, dass es den Würmern (wahrscheinlich einzelnen von ihnen) nicht so sehr darin gefällt. Und klebrig, wie sie sind, können sie leider am Rand emporkriechen.


Pfiffikus,
bei dem das aus diesem Grunde schon einmal schief gegangen ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Mai 2006 9:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 13.Apr 2006 10:25
Cash on hand:
77,07 Taler

Beiträge: 48
Hallo Pfiffikus,
na die waren aber frech 8)
und wie sieht es aus mit einem möglichst hohen Kübel, der nur zur Hälfte max. 2/3 gefüllt wird? Oder am Rand einen Streifen Blech, das nach innen gebogen wird (so ähnlich wie diese Schneckenzäune die es gibt) befestigen, daß sie sozusagen wieder rein purzeln?
Grüßle
Michi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Mai 2006 21:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Michi,

Koile hat geschrieben:
Oder am Rand einen Streifen Blech, das nach innen gebogen wird (so ähnlich wie diese Schneckenzäune die es gibt) befestigen, daß sie sozusagen wieder rein purzeln?

so einfach ist das nicht. Hier siehst du einen Wurm auf der Flucht aus einem Eimer.
Bild
Die Viecher können noch besser klettern als ich!

Blech, Stacheln, Kanten, das ist alles nicht geeignet, um Würmer einzusperren. Und Schnecken schon garnicht. Mir ist ein Experiment aus meinem Biologieunterricht noch nach vielen Jahren in Erinnerung. Die Lehrerin lieβ eine Weinbergschnecke über eine Rasierklinge kriechen. Die können über die Schneide kriechen, ohne sich irgendwas zu tun! :shock:

Doch ich habe eine Erfindung gemacht, die ich euch nicht vorenthalten mag.
Vorgestern war wieder mal ein Tag, an dem ich meinen Lieben eine ganz strenge Lektion erteilte. Da blieb eben von der Tagesration noch etwas übrig. Flugs ging ich zum Sandkasten, holte einen Kindereimer und setzte die Regenwürmer und Salatschnecken und eine Kellerassel hinein.
Dieses Foto entstand nach einem Tag.
Bild
Der Pfiffikus hat allen Tieren gut zugeredet, keins hat sich daraufhin entschlossen, den Eimer zu verlassen. Am nächsten Tag lebten sie alle noch, aber keines hatte sich entschlossen, den Eimer zu verlassen.

Dasselbe Verfahren werde ich künftig anwenden, um die Würmer in meine schwarze Maurerbütt einzusperren, um sie mittels Kaffeesatz und Zeitung zu mästen.


Pfiffikus,
der euch raten lässt, welche Botschaft ich den Würmern zukommen lieβ, um im Eimer zu bleiben


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Mai 2006 22:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo alle
Heut musst ich mit meinen Sohn wieder mal alle Tierläden abklappern.
Er braucht wieder mal ganz besondere Fische für sein Aquarium.
Und dies und das. Naja Pappa ist Taxi.
(Bin froh der mal auszieht) :lol:
Also…. wenn sich der mal was einbildet…..
Das hat er sicher von seiner Mom. :wink:

Und ich nebenbei in den Futterbereichen .. nach „’Würmer“ fragte.
Kopfschütteln.
Marktlücke?? :lol:
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 15:13 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Mai 2006 6:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Moin Franco,

Koifaso hat geschrieben:
Und ich nebenbei in den Futterbereichen .. nach „’Würmer“ fragte.
Kopfschütteln.

eigentlich müsste ein gut sortiertes Zoo-Fachgeschäft Tubifex anbieten. Das sind die kleinen Brüder und Schwestern der Regenwürmer. Sicher gehören sie zur Maturnahrung von Karpfen, doch als Koifutter erscheinen sie mir aufgrund ihrer Gröβe und des Preises nicht so richig geeignet.


Pfiffikus,
der dir empfiehlt, im Garten nach den preiswerten Regenwürmern zu graben


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Mai 2006 7:49 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 13.Apr 2006 10:25
Cash on hand:
77,07 Taler

Beiträge: 48
Guten Morgen,
Pfiffikus der Regenwurmflüsterer :lol:
Sollte dein Verfahren versagen, wie wärs dann mit ner Damenstrumpfhose die du über den Kübel ziehst? :idea:
Aber paß auf , daß keine Laufmasche reinkommt :wink:
Grüßle
Michi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Mai 2006 8:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Zitat:
Sollte dein Verfahren versagen, wie wärs dann mit ner Damenstrumpfhose die du über den Kübel ziehst?


Ich würde die Strumpfhose übers Gesicht ziehen und die örtlichen Wurmzuchten ausrauben :lol:

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de