Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Im Winter füttern?
BeitragVerfasst: Do 30.Nov 2006 7:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jun 2006 13:13
Cash on hand:
46,35 Taler

Beiträge: 287
Wohnort: Lemberg
Hallo Fischgemeinde,

die ganzen Jahre wurde ich informiert, dass wenn ich über Winter, auch nur das geringste füttere, die Fische nicht abtauchen können und bei Frost diese an der Oberfläche einfrieren würden.

Klar können sie abtauchen, aber vielleicht meinte "die", dass sie nicht lange genug abtauchen können, oder so.

Unser Teich ist unbeheizt, wurde auch nie abgedeckt. Ich hielt es die ganzen Jahre so, dass ich ab einer gewissen Temperatur eben nicht mehr gefüttert habe und die Filter wurden dann auch abgeschaltet. Das ging die ganzen Jahre gut und ich hoffe das es weiterhin gut geht.

Was meint ihr, soll bei einem Teich wie dem unseren, gefüttert werden oder nicht?

Bitte bedenkt auch, dass wir 2 große Störe haben.

Grüße Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Nov 2006 8:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 02.Dez 2005 15:54
Cash on hand:
5,18 Taler

Beiträge: 132
Wohnort: Via Montana
Guten Tag ,

da du ja die Störe eh füttern musst denke ich werden sich die Koi auch ab und zu mal was hohlen .

Mit Freundlichen Grüßen

Eric Beier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Nov 2006 16:55 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo birgit,

im winter füttert man SINKENDES futter .......... dann müssen die fische nicht aufschwimmen :D :D :D

ansonsten finde ich diese these recht bescheuert, ist die von Iglu ? :roll:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Nov 2006 17:09 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Mi 16.Nov 2005 17:44
Cash on hand:
190,57 Taler

Beiträge: 2566
Wohnort: 38271
hi jürgen,

solch eine these habe ich auch schon von den sogenannten fachverkäufern in einzelnen märkten gehört. mir macht es spaß, dass angebliche wissen von diesen leuten zu testen. was meinst du, wie doof ich sein kann.

_________________
gruß daniel

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Nov 2006 17:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Birgit,

auch ich gebe meinen Fischen im Winter Futter.
Solange sie schwimmen und aktiv sind, verbrauchen sie Energie und die muß wieder in Form von gutem Futter nachgereicht werden.

Diese 10°C Temperaturangabe bezieht sich auf alte falsche Angaben bzw. gilt für "trockenes" Futter, wo zuwenig Fett enthalten ist.

Wichtig ist, das die Futtermenge bei sinkender Wassertemperatur abnimmt.
Auch die Häufigkeit der Futtergabe muß bei fallenden Wassertemperaturen
abnehmen.
Je länger die Wassertemperatur bei 6°C liegt, werden die Koi immer träger, es reicht dann eine sehr kleine Futtermenge.
Wenn die Koi kaum noch aktiv sind, aber noch Futter möchten dann reichen 2 Pellets pro Koi, diese werden 1-2 mal in der Woche gegeben.
Zieht sich der Winter lange hin, so wie der vergangene, dann stellen die Koi ihre Futteraufnahme ca. Ende Januar Anfang Februar ein.

Auch ich gebe im tiefen Winter nur noch sinkendes Futter.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Nov 2006 18:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jun 2006 13:13
Cash on hand:
46,35 Taler

Beiträge: 287
Wohnort: Lemberg
Halllo Leute,
ich danke euch für eure Infos,

Sinkendes Futter füttere ich schon einige Wochen.
Also ist es garnicht so falsch wenn ich sinkendes Futter weiterhin in kleinen (natürlich nicht täglich) Portionen gebe. Wenn ich das Verhalten der Fische dann weiter beobachte (ganz speziell das Fessverhalten) kann doch nichts schief gehn.

Da lag ich ja nicht so falsch.
Aber das Aussagen getroffen werden, wie das mit dem einfrieren, und die ganzen anderen Fehlinformationen, finde ich schon sehr hefig.
Von Iglu habe ich das nicht, aber von "FACHHÄNDLERN".

Da mußten früher meine armen Fische so lange hungern und hätten es garnicht gebraucht.

Grüße Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Nov 2006 18:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Birgit,
zur Zeit dürfte das Wasser noch nicht so kalt sein, noch kannst du täglich füttern.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 23:30 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Nov 2006 19:52 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Feb 2006 1:34
Cash on hand:
92,33 Taler

Beiträge: 193
Wohnort: Schöneiche b. Berlin
Hallo Birgit,

kann mich den anderen nur anschließen!

Solang die Koi fressen, sollte mann in geringen Mengen füttern.
Also nix mit 10°C Grenze oder so..

Ich denke mal sobald die Fische sich am Boden ablegen würde ich nur noch alle 2-3 Tage füttern und beobachten ob überhaupt noch Pellets aufgenommen werden.

Gruß
John


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01.Dez 2006 1:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen

John hat geschrieben:

Ich denke mal sobald die Fische sich am Boden ablegen würde ich nur noch alle 2-3 Tage füttern und beobachten ob überhaupt noch Pellets aufgenommen werden.


So ähnlich werde ich auch vorgehen.
Allerdings frage ich mich „wie“ ich beobachten kann welche Menge vertilgt wird oder im Filter landet.
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 01.Dez 2006 2:06 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
Hallo zusammen

Koifaso hat geschrieben:
Allerdings frage ich mich „wie“ ich beobachten kann welche Menge vertilgt wird oder im Filter landet.



ich beobachte das durch mein fenster :lol:

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de