Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 26.Apr 2024 1:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 331 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Chikara News
BeitragVerfasst: Mi 20.Aug 2014 7:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo Klaus,

ich hatte eigentlich geschrieben, daß ich versehentlich Sachen in den falschen Thread kopiert habe, das versuchen wir gerade zu korrigieren.
Dann ist auch Dein Leben wieder in Ordnung, Du wirst sehen.

Gruß W


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chikara News
BeitragVerfasst: Mi 20.Aug 2014 8:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo zusammen,
also ich als einfacher studierter Mensch, der von dem Geschriebenen hier überhaupt keine Ahnung hat, verfolge dennoch das Thema (d.h. beide Themen) mit Spannung.
Außer Wolfgang konnte meiner Meinung (!) nach bisher keiner hier inhaltlich überzeugen - es werden immer nur Hinterfragungen und Unterstellungen eingeworfen ohne wirklich konkret etwas gegen Wolfgangs Aussagen zu schreiben.

Wenn doch hier jemand behauptet "die Erde ist rund", dann muss doch derjenige der nicht dieser Meinung ist das auch so schreiben ("Nein, das ist nicht so, ..."), in ganz klaren und deutlichen Worten, und nicht mit irgend welchen Nachsätzen von Dingen die man denkt oder vermutet. Diese wischi-waschi Gegenfragen bringen doch nix.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chikara News
BeitragVerfasst: Mi 20.Aug 2014 12:05 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
scullythecat hat geschrieben:
Hallo zusammen,
also ich als einfacher studierter Mensch, der von dem Geschriebenen hier überhaupt keine Ahnung hat, verfolge dennoch das Thema (d.h. beide Themen) mit Spannung.
Außer Wolfgang konnte meiner Meinung (!) nach bisher keiner hier inhaltlich überzeugen - es werden immer nur Hinterfragungen und Unterstellungen eingeworfen ohne wirklich konkret etwas gegen Wolfgangs Aussagen zu schreiben.

Wenn doch hier jemand behauptet "die Erde ist rund", dann muss doch derjenige der nicht dieser Meinung ist das auch so schreiben ("Nein, das ist nicht so, ..."), in ganz klaren und deutlichen Worten, und nicht mit irgend welchen Nachsätzen von Dingen die man denkt oder vermutet. Diese wischi-waschi Gegenfragen bringen doch nix.



...solange der Wolfgang gefühlt da vorn am Rednerpult steht , und nicht dort runter will ,

so lange sollten Nachfragen doch normal sein ..... oder hast du das anders gelernt ?


Eine gemeinsame Erarbeitung ginge doch eher nur in einer Runde / Stammtisch / runder Tisch o.ä. !


Auch ist es sonst sehr schwer zu erkennen ob man persönlich gemeint ist.
Ich z.B. fühle mich schnell "auf den Schlips getreten" wenn man mir andauernd mit blöden kindgerechten Beispielen kommt!
.... sowas kratzt an meinem Ego / meiner Intelligenz !
Aber schnell vergesse ich dabei das er evtl. mich garnicht gemeint hat ,
weil er ja manchmal sehr bemüht ist das allgemeinverständlich auszudrücken !
Allerdings kommen dann wieder persönliche Beleidigungen wie :
....denn wie ich hörte bis Du gar nicht so dumm,.....
...also geht er von dummen Menschen hier aus ?? :pillepalle:
.....muß ich mir sowas von einem 10-20Jahre älteren Rentner kommentarlos und gedankenlos gefallen lassen ?
(Achnee eigentlich muß er schon so Richtung 80 Jahre alt sein , denn er wollte ja mein Vater sein können :mrgreen: )
Zumal er sowohl meine Einlassungen zur UVC im Teichwasser,
sowie meine Texte zum Substratmangel bei Nitrifikanten gut kennt !


Scheinbar ist eine gemeinsame Erarbeitung nicht gewünscht oder auch nur nicht möglich :hallo:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Zuletzt geändert von Klaus am Mi 20.Aug 2014 12:50, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chikara News
BeitragVerfasst: Mi 20.Aug 2014 12:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Klaus hat geschrieben:
...solange der Wolfgang gefühlt da vorn am Rednerpult steht , und nicht dort runter will ,
so lange sollten Nachfragen doch normal sein ..... oder hast du das anders gelernt ?

Ich denke nicht dass er das das absichtlich macht - jeder Mensch hat ja seine eigene Art sich mitzuteilen.
Ich kenne hier ja sehr wenige Menschen (und schon gar nicht weiß ich was in den letzten 10 Jahren alles "vorgefallen" ist), aber schon diese wenigen die ich kenne (teilweise ja nur vom Lesen) sind grundverschieden in Ihrer Art sich mitzuteilen.
Mir geht es aber primär nicht um die Art wie jemand antwortet, sondern um den Inhalt der Antwort. Ich möchte nämlich dabei etwas lernen.

Nachfragen und hinterfragen ist immer gut - aber wenn der "Redner" z.B. schreibt dass die Erde keine Scheibe ist, dann ist das seine Meinung gemäß seinem Wissensstand. Wenn das nun faktisch falsch ist, muss ihm da jemand konkret antworten und aus seiner Sicht erklären dass diese Aussage nicht stimmt. Mir fehlen hier aber in manchen Antworten schlicht weg die Fakten in den Gegenantworten.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chikara News
BeitragVerfasst: Do 21.Aug 2014 14:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Wolfgang,

wr hat geschrieben:
Das führt dann eben dazu, daß Fischeiweiß einem Fisch - hier dem Koi - am ähnlichsten ist. Gäbe es einen günstigeren Ersatz mit den gleichen Vorzügen, das wäre der Renner. Aber wie Du weißt spielen oft links oder rechtsdrehende Moleküle eine Rolle, ob ein Organismus was verwerten kann oder nicht

ja drehen jetzt schon die Proteine? Oder war es die DNA?
Besteht bei irgendeinem Futter die Gefahr, dass zu viele D-Aminosäuren enthalten sind, obwohl die doch so selten sind?


Lass die Drehung lieber bei den Milchsäuren im Joghurt. Und beachte bitte, dass sich weder die Moleküle drehen, noch eine drehende Struktur haben, sondern dass die Milchsäuren die Polarisierung des Lichts nach rechts oder links drehen.


Erst wollte ich dieses Zitat ins Thema über die Teichdrehrichtung mit einbringen, aber dann war es mir doch etwas zu ernst.



wr hat geschrieben:
Und auch zu der Definition Abfall : Abfall ist wie der Name schon sagt das was bei bestimmten Vorgängen abfällt.
Für mich ist Blut auf einer Schlachtbank Abfall, da es üblicherweise entsorgt wird.

Das Blut wird nicht entsorgt, weil es unbrauchbar ist, sondern weil es sich nicht in einer analogen Menge zu Schinken und Steak vermarkten lässt.
Kürzlich in der Raststätte stand auf der Karte "Tote Oma" für 9,80 Euro. Lecker! Leider vergaß ich, ein Foto davon zu machen.
Hin und wieder landet Blutwurst auf meinem Brot. Rate mal, welche Zutat da drin ist und warum diese Wurst so heißt!

Und ich bin mir sehr sehr sicher, dass das Blut, welches hier verarbeitet worden ist, ebenso ordentlich kontrolliert wird, wie Fleisch.
(Wenn Dein Schlachterkumpel das Blut in den Gully laufen lässt, kann er selbstverständlich auf jegliche Kontrollen verzichten. Auch darüber sind wir uns natürlich einig.)


Da gibt es hier jemanden, der Äpfel nur geschält verzehrt. Besonders die, die gelegentlich einen Schorf auf der Schale haben. Die könnte ja im Laden schon jemand anderes angefasst haben! Ich nasche gern die Schalen, denn da sollten angeblich viele Vitamine drunter sein.

Für manche sind Blut und Schalen Abfall, ich nenne so etwas Wohlstandsmüll.
(Selbstverständlich nur in der hier mit 2. angegebenen abweichenden Bedeutung!)


wr hat geschrieben:
Mache ich 100 kg sind davon 50 kg für die Tonne, damit wirkt sich das Anfahren in einer
Preisverdoppelung aus. Mache ich 10 t sind 50 kg Anfahrschrott vernachlässigbar usw.

Auch hier halte ich die Bezeichnung etwas übertrieben. Das Zeug dürfte wohl besser sein, als so manche Teichsticks, die im Gartencenter verkauft werden. Also wenn der Preis stimmt, muss das noch kein Abfall sein.


wr hat geschrieben:
Also ich nehme der Industrie die Abfälle Blut, Gänsefedern und dem Mecki das Fritierfett ab...

An dieser Stelle sprichst Du einen echten Abfall an. Vor allem das Frittenfett enthält durch seinen Gebrauch diverse "Zusatzstoffe", die es für einen normalen Verzehr nicht mehr tauglich machen. Die Frage nach ungesättigten Fettsäuren steht wohl nicht - da waren wahrscheinlich schon vorher keine drin.
Dieses Zeug würde ich dann gerne als echten Abfall bezeichnen, auch wenn er noch als Treibstoff in diversen Motoren verwendet werden könnte.


wr hat geschrieben:
Unabhängig davon haben findige Köpfe auch daraus Geld gemacht.

Auch hier sind wir uns einig. Und so lange es schwarze Schafe gibt, die Futter aus billigen Zutaten zu teuren Preisen vermarkten, hat diese Diskussion eben eine unnötige Brisanz, die hoffentlich nicht zu sehr von den Inhalten ablenkt.


Pfiffikus,
der auch "Abfälle" verzehrt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chikara News
BeitragVerfasst: Do 21.Aug 2014 15:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo Pfiffikus,

nein die Proteine haben zwar eine Raumstruktur aber sind nichts rechts oder linksdrehend. Das war nur ein Beispiel von dem ich dachte es versteht jeder, denn es handelt sich um D,L Racemate von denen der Fisch nur das L-Racemat verarbeiten kann, er muß also mühsam die D-Form erst zur L-Form umbauen um sie dann verwerten zu können.

Das ist tatsächlich "Anfahrschrott" und wird entsorgt - zumindest wenn man ein Gewissen hat -, den mahlen und nochmal durch den Extruder und die Trockenschlange schicken, würde das Ganze so "verpruzeln daß Transfette und Acrylamide entstehen, das ist meiner Meinung nach Schrott. Man kann es nur an einen verkaufen - wie hier einem Garnelenzüchter - dem es wurscht ist ob das Futter schwimmt, ob es groß klein, krümmelig etc . ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chikara News
BeitragVerfasst: Do 21.Aug 2014 15:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo Klausi,

nein Du mußt Dir nix gefallen lassen.
Du mußt nur noch toleranter werden, wenn Du austeilst und der andere schickt Dir ne Portion zurück.
Aber sonst nur zu, ich werde auf jede kecke Äußerung von Dir genauso keck reagieren.
Ich bin auch nicht beleidigt, aber ich schmeichle auch bei meinen Antworten nicht.

Du weißt was sich schätzt das neckt sich.

Gruß Wolfgang

schreib besser 15 -20 Jahre älter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 26.Apr 2024 1:04 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chikara News
BeitragVerfasst: Fr 22.Aug 2014 6:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
wr hat geschrieben:
Hallo Klausi,


Gruß Wolfgang

schreib besser 15 -20 Jahre älter




...also wenn du als mein Vater nur 15 Jahren älter sein willst , finde ich es nicht völlig unmöglich aber albern halt .... Vati :pillepalle:


...und in dem Alter praktizierst du noch ?

...weil du dort gebraucht wirst ?

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chikara News
BeitragVerfasst: Fr 22.Aug 2014 9:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Respekt!
Ich kenne wenig Zahnärzte, die mit 80 noch praktizieren... :thumbsup:

Dann noch mit Koifutter rumspielen, usw...

Ich für mein Teil, lese ab jetzt, mit Hochachtung und Respekt vor dem Alter!

Jungs, da muss man auch mal etwas Unsinn tolerieren. :hallo:

P.S: Entschuldigung für manchen ironischen oder sarkastischen Satz meinerseits, aber da war ich in meinem jugendlichen Wahn von anderen Voraussetzungen ausgegangen. :)

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chikara News
BeitragVerfasst: Fr 22.Aug 2014 11:05 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
wr hat geschrieben:
Hallo Klausi,

nein Du mußt Dir nix gefallen lassen.
Du mußt nur noch toleranter werden, wenn Du austeilst und der andere schickt Dir ne Portion zurück.
Aber sonst nur zu, ich werde auf jede kecke Äußerung von Dir genauso keck reagieren.
Ich bin auch nicht beleidigt, aber ich schmeichle auch bei meinen Antworten nicht.

Du weißt was sich schätzt das neckt sich.

Gruß Wolfgang

schreib besser 15 -20 Jahre älter



Totz alle dem habe ich nirgends eine persönliche Beleidigung geschreiben...
.... aber das ist sicher auch ein wenig Empfindungssache !

Aber jetzt :

Vielleicht liegt es ja an deinem hohen Alter das du nicht mehr so offen für neue/andere Erkenntnisse bist ...

...Opi bald Ur-Opi wenn du weiterhin mein Vati sein willst !


Klaus , der letzte Woche in gleicher Weise von dir behandelt wurde ..... touché


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 331 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de