Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 0:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab wann Sinkfutter
BeitragVerfasst: So 01.Dez 2013 17:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Leute,

aktuell füttere ich noch bei 7-8°C Wassertemperatur normales Schwimmfutter (laut Herstellerangabe für Temperaturen von 6-15°C), ca. 15% meiner Sommerfüttermenge, verteilt auf 4 mal täglich mit dem Futterautomat. Bisher wird das gut angenommen. Vom Vorbesitzer einiger meiner Koi habe ich noch nen Eimer Sinkfutter erhalten. Ab welchen Temperaturen würdet Ihr das nehmen, bzw. nach welchen Kriterien würdet Ihr von Schwimm- auf Sinkfutter umstellen? Macht es Sinn das zu mischen?

Gruss Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann Sinkfutter
BeitragVerfasst: So 01.Dez 2013 17:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Hallo Kai-
ich würde bereits auf das Sinkfutter wechseln.

Statt des Futterautomaten, 4x täglich, gäbe es auch nur alle 2-3 Tage händisch eine Ration.
Halte ich für komplett ausreichend, bei den Wassertemperaturen.

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann Sinkfutter
BeitragVerfasst: So 01.Dez 2013 17:08 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 30.Sep 2007 19:23
Cash on hand:
170,08 Taler

Beiträge: 2283
Wohnort: Regensburg
Servus,

bei deinen Teichtemperaturen wäre ein sinkendes Futter mittlerweile schon ratsam. Kannst auch mischen, mache ich auch, aber bei 8 Grad würde ich nur noch sinkendes nehmen.

_________________
Gruß

Karlheinz

www.Kawakoi.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann Sinkfutter
BeitragVerfasst: So 01.Dez 2013 17:11 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Kai,

nach der "Lehrmeinung" kannst Du jetzt auf Sinkfutter umstellen. Ich habe Sinkfutter dieses Jahr ausfallen lassen.

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann Sinkfutter
BeitragVerfasst: So 01.Dez 2013 17:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten. Werde dann eben mal schrittweise umstellen, also in der kommenden Woche Mischbetrieb durchführen. Ich hoffe die blicken das schnell, weil tagsüber die die meißte Zeit wartend am Futterring verbringen.

Ab kommendem Wochenende will ich ne UnterwasserCam installieren, dann kann ich das etwas besser beobachten.

2 Fragen noch:
1. Was ist der Grund auf Sinkfutter umzustellen? Die Fische halten sich tagsüber zumindest mehr oben als unten auf.
2. Von der Futtermenge dürfte es nun kaum mehr um Masse- bzw. Energieaufbau gehen sondern die verbrauchte Energie zu kompensieren. Ist dies zu diesem Zeitpunkt noch möglich oder verlieren die Fische bei diesen Umgebungsbedingungen schon Masse?

Gruss Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann Sinkfutter
BeitragVerfasst: So 01.Dez 2013 17:53 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Kai,

wenn die Koi weiterhin oben sind, dann füttere einfach oben weiter. Der Hauptgrund für Sinkfutter ist, die Koi nicht unnötig hochlocken zu müssen.

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann Sinkfutter
BeitragVerfasst: So 01.Dez 2013 18:11 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo Kai,

die natürliche art der futteraufnahme der karpfen ist vom grund - hier verbraucht der fisch auch nur die geringste Energie.

fische ziehen sich in der regel bei tieferen Temperaturen in grundnähe zurück und verharren bei wenig Bewegung - Bewegung kostet Energie - grundfutter verleitet sie weniger zur Energieverschwendung.

die futtergabe von schwimmendem futter ist lediglich eine Züchtung des menschen und dessen wille - sieht schön aus etc.

wenn deine oben auf futter warten, tun sie es deswegen, weil sie hier futter erwarten und getrimmt sind, NUR oben futter zu erhalten.

da ich auch einen stör im Teich beherberge, füttere ich sowohl grund wie auch schwimmfutter ....... wenn grundfutter in den Teich kommt, wird mein schwimmfutter (gleicher Hersteller) ignoriert solange sie unten noch etwas finden.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 0:49 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann Sinkfutter
BeitragVerfasst: So 01.Dez 2013 18:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Jungs,

danke für die Antworten. Ich fahr jetzt mal ne Woche Mischbetrieb und beobachte das mal im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Gruss Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann Sinkfutter
BeitragVerfasst: Mo 02.Dez 2013 1:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Kai,
grundsätzlich ist es schnuppe, welche Wassertemperatur nun tatsächlich ansteht, Sinkfutter darf im ganzen Jahr gegeben werden.
Viel wichtiger ist, das in dem verabreichtem Futter auch genügend verwertbare Stoffe enthalten sind,
es nicht nur aus trockener Mehlpampe besteht.
Besonder im Winterhalbjahr drauf achten, das mindestens 17-24% Fett im Futter enthalten sind.
Alles andere ist Hühnerkacke und macht die Fische auf dauer nur krank und unbeweglich = TOT


Es sein denn, deine Koiwasserhälterungstemperatur, die beträgt auch im Winter 24 °C, oder mehr :!: :!: :!:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann Sinkfutter
BeitragVerfasst: Mo 02.Dez 2013 8:29 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Meine Wassertemperatur ist inzwischen auch auf 8,9°C runter.
Der Heizer wird es bei 6-7°C halten.

Trotzdem schwimmen meine Dicken immer noch in die Ecke und an die Oberfläche, wo der Segen vom Futterautomaten kommt.
Am WE habe ich 2-3 Hände Futter extra gegeben. Es ist eine Mischung aus überwiegend Sinkfutter (Saito Energy CS/itto Snow) und einem Rest Schwimmfutter.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de