Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futtersorten und Wassertrübung
BeitragVerfasst: Di 17.Okt 2006 11:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 17.Okt 2006 11:45
Cash on hand:
380,33 Taler

Beiträge: 272
Wohnort: Sande
Hallöchen,

einige kennen mich ja schon aus den anderen bekannten Foren. Da der Stil und die Infos mir hier sehr gut gefallen, lese ich schon seit einiger Zeit hier mit und hab mich jetzt mal registriert.....

Ich beschäftige mich zur Zeit mit den verschiedenen Futtersorten und Trübungen im Teich.

Hat jemand mit den Sorten

Kusuri
Koi Power
Takazumi

Erfahrungen gemacht ?

Die Sorten füttere ich zur Zeit und habe permanent Probleme mit den Sichtverhältnissen im Wasser. Vorher mit Alkote hatte ich das nicht. Ob es nun am Futter liegt....?

_________________
Friesland grüßt

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Okt 2006 13:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hy,

ich habe mit Takazumi auch diese Erfahrung gemacht. Außerdem fressen meine Koi das nur widerwillig. Kusuri und Medicarp sind die Futter meiner Wahl und die Koi sind da auch scharf drauf. Zwischendurch gibts noch Koi-Balance und Al-Ko-Te und natürlich Lekkerlies wie Shrimps,Gammarus u.a. Eine Trübung kann ich vor allem bei Medicarp nicht feststellen und das ist auch das Lieblingsfutter meiner Koi.

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Okt 2006 13:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 13:18
Cash on hand:
3.427,50 Taler

Beiträge: 2309
Wohnort: 35390
Hallo Schubb,

ich hatte bisher immer koi-balance. ich bin jetzt aus spaß ma umgestiegen und seit dem ich das hier verfütter http://www.koi-house.de/catalog/product ... cts_id=720
hab ich das gefühl, dass das waser weniger belastet ist.
mfg
alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Okt 2006 14:28 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 17.Okt 2006 11:45
Cash on hand:
380,33 Taler

Beiträge: 272
Wohnort: Sande
Hallo Jungs,

ich hatte mir das Takazumi von Arcen mitgebracht. Seitdem gibt es bei mir Probleme im Teich mit der Sicht. Ob das nur am Futter liegt, kann ich nicht sagen.

Schwebealgen ohne Ende. Jeden Tag eine Handvoll aus dem US, jeden Tag spüle ich den Beadfilter, jeden Tag kommt dort giftgrüne Suppe raus. Neue UVC Birne geholt, Flow erhöht. Nichts !

Keine besonderen Vorkommnisse bei den Wasserparametern, Phosphat unter 0,25 , PH 8,1.

_________________
Friesland grüßt

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Okt 2006 21:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Hi,

das kann schon massiv mit dem Futter zusammenhängen.

Es gibt Futtersorten die lösen sich in unheimlich feine Teile auf, dagengen gibt es Futtersorten die bleibehn selbst nach der Verdauung fest.

je nachdem, welchen Filter man hat, kann das zum Problem werden..

Nimm mal ein paar Gläser mit Wasser und schmeisse in jedes etwa gleich viel der verschiedenen futtersorten..

dann wirst du schnell feststellen, welches futter das wasser wie färbt und unter Umständen rückschlüsse ziehen können...

ich verwende futter, das sich auflöst und auch futter, das fest bleibt.
bei dem festen habe ich teilweise längerfristige "ablagerungen" am boden, aber das wasser ist klar, bei dem auflösenden ist es andersrum.. nix Ablagerungen, wenn ich aber kräftig füttere, kann das wasser schon mal leicht trübe werden..

Gruß Bernd, bei dem sich so etwas relativ schnell durchschlägt...

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Okt 2006 23:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Hallo Stefan...

sorry das ich auf deine PN bei Koi.de bisher nicht geantwortet habe...mache es daher jetzt hier...dann haben alle was davon!

Meine Tests der Futtersorten läuft...aber ist noch lange nicht fertig..aber soviel will ich mal sagen.

Im Test war: Takazumi, Koi-Balance, Seidenraupenpuppen, Koi-Power Premium, Koi-Power Basis, Koi-Power Krönung.

Seidenraupenpuppen sind seit dem in meinem Teich absolut tabu!!! (Phosphat!)
Takazumi trübt das Wasser extrem ein...und dazu milchig....
Koi-Balance trübt das Wasser auch intensiv...
Die geringste Trübung gab es bei Koi-Power Basis...
Das Quellverhalten von Takazumi und Koi-Balance war sehr extrem...
Koi-Power Krönung hat sich teilweise aufgelöst...in feine Bestandteile...
Der Phosphat-Gehalt im Wasser war bei Takazumi sehr hoch...
Der Phosphat-Gehalt war bei Koi-Power Krönung am geringsten...

Bei Koi-Power Krönung sind einige Pellets gesunken...obwohl Futter als schwimmend deklariert...
Koi-Balance sind viel mehr abgesunken als angegeben...

Die Ausscheidungen der Koi waren bei Koi-Power Premium am geringsten.
Koi-Balance wurde von den Koi gerne aufgenommen...Koi-Power Krönung wurde auch sehr gerne aufgenommen. Takazumi war nicht sooo beliebt!

Ich fand die Unterschiede teilweise wirklich erschreckend!! Mehr werde ich auf meiner Internetseite zu gegebener Zeit veröffentlichen!

Aufgrund meiner Tests ist die Serie Koi-Power mein absolutes Lieblings Futter...!!!

Grüsse
Koi_Fan

P.S.: Nur der Form halber.....Die obigen Angabe entsprechen meiner Meinung!!!!

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18.Okt 2006 7:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 17.Okt 2006 11:45
Cash on hand:
380,33 Taler

Beiträge: 272
Wohnort: Sande
Hallo,

das mit den Wassergläsern werde ich heute mal probieren, gute Idee.

Takazumi hatte ich wie gesagt schon in Verdacht. Das Wasser ist unabhängig von den Algen irgendwie milchig trüb und das hatte ich das ganze Jahr noch nicht. Auch das mit den Schwebealgen, im Juli konnte ich glasklar auf 1,90 m schauen und da hatten wir permanent Sonne und 25 ° im Teich. Alle waren begeistert vom Wasser. :evil:
Ich werde es erstmal mit Koi Power Premium und Kusuri weiterprobieren. Was mir aufgefallen ist, dass das Wachstum sich jetzt im Herbst (füttere es seit September) mit Koi Power verbessert hat. Ist natürlich rein subjektiv....

_________________
Friesland grüßt

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 14:37 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18.Okt 2006 20:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18.Okt 2006 20:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jan 2006 19:49
Cash on hand:
564,90 Taler

Beiträge: 535
Wohnort: 715...
Hi Mario,

war leider nicht auf der IK, um was ging es in dem Beitrag, bzw. kannst du ihn sinngemäß wiedergeben? Futter finde ich immer wichtig, spannend und interessant. Ich werde z.b. kein Dainichi mehr verwenden, da der Kot extrem krümmelig wurde, einige Koi bekamen Karotinflecken, und ein Shiro + Budo Goromo wurden gelbstichig, obwohl ich nur 50% Dainichi 50% Koibalance verfüttert habe!
Ca. 4 Wochen nach absetzen, hat sich das Weiß wieder stabilisiert und die Karotinflecken verschwinden.
Gruß Martina

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.Okt 2006 7:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 17.Okt 2006 11:45
Cash on hand:
380,33 Taler

Beiträge: 272
Wohnort: Sande
Hallo,

ich habe gestern mal den Rat von Bernd umgesetzt und 3 Wassergläser mit den gleichen Mengen

Koi Power premium
Kusuri
Takazumi Basic

angesetzt.

Das Kusuri hat das Wasser extrem gelb/grün gefärbt, da scheinen irgendwelche Farbstoffe drin zu sein.
Beim Takazumi war das Wasser leicht trüber/milchiger als beim KoiPower.

Das Kusuri hat mich mit der Farbe aber ziemlich erstaunt.
Als ich nur Takazumi gefüttert habe gab es keine Würste mehr sondern nur Staubwolken unter Wasser.

Die Karotinflecken habe beim Sanke auf der schönen :evil: weissen Haut auch seit einer Woche. Da ich das Kusuri neu hinzugemonnen habe, kommt es evt. daher. Oder welchen Zeitraum würdet ihr für Hautveränderungen ansetzen?
Ich kann Martina nur zustimmen, Futter ist ein wchtiges und interessantes Thema.

_________________
Friesland grüßt

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de