Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19.Okt 2013 10:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Klaus hat geschrieben:
......also nochmal ....
Prof. Schreckenbach hat bei einem Vortrag berichtet das Karpfen(Koi) bei kälteren Temperaturen
keine Kohlenhydrate verwerten können !!!!!!!!!!!!!!!



Dann stelle doch mal bitte den Link zu der entsprechenden Studie von Schreckenbach hier ein.
Dann würde ich gern mal nachlesen aus welchem Jahr diese Studie ist, wie er zu dieser Annahme kommt und welche Kohlenhydrate er überhaupt damit gemeint hat.

Wenn er beta-glycosidisch verknüpfte KH meint, dann hat er sicherlich Recht, denn Wirbeltiere können selbst überhaupt keine Beta-Amylasen bilden, sondern sind dabei von Bacterien abhängig, die im Darm arbeiten und diese Enzyme ausscheiden. Wenn die Bakkis ihre Arbeit einstellen (Temperaturminimum), dann kann auch keine Cellulose etc. verdaut werden.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 19.Okt 2013 10:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
...jetzt mit einer Gegenfrage zu kommen ist nicht fein !
Such dir das selber raus !
Hardy , Lars Dettmann , Lothar Gehlhaar waren u.a. auch bei diesem Meeting .

Ich bin fertig.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 19.Okt 2013 11:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Pfiffikus hat geschrieben:
Bei dieser Verlangsamung der Arbeit kommt natürlich die Zeit für die Darmpassage des Futters ins Spiel. Es nützt dem Fisch recht wenig, wenn die Stärke erst dann zerlegt wird, wenn der Nahrungsbrei den Darm bereits wieder verlassen hat.

Pfiffikus,
der in Erwägung zieht, dass die Kohlehydrate im Winter aufgrund des langsamen Aufschlusses und der zu kurzen Verweilzeit im Darm nicht (vollständig) genutzt werden können


Der letzte Satz ist absolut zutreffend Pfiffi.

Der obere aber nicht, denn nur die Geschwindigkeit des KH-Abbaus wird temperaturabhängig verändert, nicht aber der Zeitpunkt ab wann der Abbau beginnt.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 19.Okt 2013 11:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Klaus hat geschrieben:
...jetzt mit einer Gegenfrage zu kommen ist nicht fein !
Such dir das selber raus !
Ich bin fertig.


Na was ist dass denn jetzt Klaus? Das ist doch keine Gegenfrage, denn ich habe umfassend geantwortet.

Du erlaubst dir ständig Links und Beweise für meine Äußerungen und eigene praktische Erfahrungen zu fordern und wenn ich einmal eine Bitte äußere, dann bist du eingeschnappt? :roll:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 19.Okt 2013 19:07 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
....ich habe meine Quelle hinreichend benannt.
Nachgelesen habe ich das nicht, weil ich seinen persönlich Ausführungen glauben schenkte !
..bisher reichte mir dieser Vortrag völlig aus !

Bin aber gespannter Mitleser wenn du da was neues/anderes findest !

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 20.Okt 2013 17:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 12.Apr 2011 18:13
Cash on hand:
394,41 Taler

Beiträge: 82
Wohnort: Siegerland
showa65 hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
...nun ma echt ... , hier fragt sich natürlich auch , wie schnell zerkautes Futter im Darm quellen kann,
und somit schnell die gleiche Raumforderung wie eingeweichtes Futter hat
!??



Moin Klaus-
spätestens hier, sollte Dir eventuell eine Idee kommen, welches Futter in diesem Moment besser resorbiert würde.... :hallo:



Hi,

ich hatte heute langeweile und hab mal etwas Futter eingeweicht.
Den Test hab ich dabei sehr simpel gestaltet.
Bei dem von mir verwendeten Futter war bereits nach rund 10min die Endgröße erreicht.
Ich habe es noch weitere Stunden beobachtet und konnte keine weitere Veränderung feststellen.
Ich habe natürlich ausreichend Wasser zugeführt um den Quellvorgang zu gewährleisten.
Als Gegenprobe hab ich dann noch ein paar Pellets in ein volles Glas Wasser fallen lassen und die Zeit war identisch.
Die Volumenzunahme lag bei ca. 30% im Vergleich zum trockenen Futter.

Mittlerweile glaube ich fast das Klaus mit Vermutung sehr gut liegt. Die Zeitunterschiede schätze ich mittlerweile, je nach Futter, als sehr gering ein.
Meiner Meinung nach kann man sagen, das die möglichen Vorteile, doch auch sehr auf die Futtersorte an kommen und man somit nicht pauschal abschätzen kann welche Vorteile das Einweichen bringt.
Vielleicht gibt es auch Futtersorten bei denen die Volumenzunahme sogar noch geringer ist.
Ich füttere ausschließlich 3mm Pellets und dabei musste ich heute wieder feststellen, das gerade bei diesen kleinen Pellets, die Handhabe doch sehr leidet.
Sobald die Pellets etwas zu weich werden, zerfallen sie beim einwerfen in den Teich und es entstehen kleine "Futterwolken".
Fürs Angeln mit Sicherheit nützlich, aber zum gezielten Füttern, dann doch eher unpraktisch. :lol:

Das sind meine Eindrücke die ich mittlerweile habe. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, wenn Ihr anderer Meinung seid.

MfG Alex


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20.Okt 2013 17:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Leute,

derartige Quellversuche hatte ich bereits im Jahr 2006 einmal durchgeführt. Im Bild von damals ist Koi-Power und Koi-Balance verglichen worden.
viewtopic.php?p=12010#p12010


Pfiffikus,
der schon damals festgestellt hat, dass Koi-Power nur wenig aufquillt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 16:12 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 20.Okt 2013 18:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 12.Apr 2011 18:13
Cash on hand:
394,41 Taler

Beiträge: 82
Wohnort: Siegerland
Hi,

danke für den Link.
Ich habe in letzter Zeit schon mehrfach gemerkt, das die interessanten Beitrage zum Thema Futter schwer zu finden sind, da die Überschriften es nicht vermuten lassen.
Wenn man diese aber durch Zufall findet, dann merkt man doch wie ausführlich das Thema Futter in den letzten Jahren schon behandelt wurde.

MfG Alex


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20.Okt 2013 18:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

schön das Ganze zu lesen. Da ich momentan wenig Zeit hatte habe ich die 7 Seiten nachgelesen und mich teilweise
amüsiert.
Es ist richtig der Achim empfiehlt einweichen, auch ich hatte es auf die Fütterungshinweise beim Kampai gesetzt.
Und der Ekki liegt nicht schlecht mit dem was er schreibt.
Ich meine der Effekt der durch ds Einweichen erreicht wird dürfte unter 10 % liegen, hinzukommt, daß zumindestens bei meinen Fischen das eine oder andere Pellet erst gegen Ende verschluckt wird und damit auf natürlichem Wege einweicht.
Mein Fazit : Im Prinzip kann es jeder halten wie er es mag, der Effekt ist m.E. nicht so groß, aber wem es langweilig ist ....
Im übrigen, wäre der Effekt so sensationell, würde die Branche, die auf schnelles effektives Wachstum angewiesen ist und damit Geld verdienen muß, nämlich die Karpfenzüchter diesen Punkt wohl kaum vernachlässigen und Futterautomaten verwenden, denn es würde ihnen Futter sparen und Wachstum bringen.
Also der Effekt ist gering, die Erklärung geht in Ekki´s Richtung.
Auch hier gilt : viele Wege führen nach Rom, bei dem einen oder anderen sind dann vielleicht die Blumen am Wegesrand etwas schöner, aber dem Fuß ist das wurscht.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20.Okt 2013 20:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 12.Apr 2011 18:13
Cash on hand:
394,41 Taler

Beiträge: 82
Wohnort: Siegerland
Hallo Wolfgang,

vielen Dank, lassen wir deinen Beitrag einfach als Schlusswort hier stehen.
Das deckt sich wahrscheinlich mit den Vermutungen der meisten hier.
Ob es einem den Aufwand wert ist, kann dann jeder für sich selber beurteilen.

Danke an alle die sich beteiligt haben, für mich ist die Sache damit geklärt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de