Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter
BeitragVerfasst: Sa 20.Apr 2013 9:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
da ich den Tipp mit der Futtermischung, unter anderem von jemandem bekommen habe, der zwar in einem anderem Forum seine Koi eingestellt hat und sehr gute Kritiken zu seinen Koi bekommen hat, diese Mischung schon länger an seine Koi verfüttert, nehme ich an, dass die Mischung nicht so schlecht sein kann.
Aber jeder wie er möchte, der VW Verkäufer würde ja auch niemals sagen das eine andere Automarke im Grunde nicht schlechter als und vielleicht sogar Preiswerter als die eigene Marke ist.
Ist ja auch nichts verwerfliches, ist eben Marktwirtschaft sein eigenes Produkt grundsätzlich besser darzustellen.

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter
BeitragVerfasst: Sa 20.Apr 2013 9:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
KOI&BONSAI hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
meini hat geschrieben:

genau die Mischung werde ich dieses Jahr nach mehreren Empfehlungen verfüttern. Man muß nur mit der Haltbarkeit Vorsichtig sein.
[size=50]Ich hoffe das jetzt die "Futtermittelfürsten" nicht allzu schlimme Atemnot bekommen. Meinolf



Also diese Mischung wird ja vielfach genannt .
...........und du hast ein gutes Futter .....steht da .
Leider steht nicht für welchen Fisch welchen Alters und welchen Temperaturbereich !!!
Unter 18°C (eher 20°C) ist mir der Getreideanteil deutlich zu hoch , das kommt hinten alles wieder raus !
...usw.
Weiterhin wird hier sehr gehaltvolles sinkendes Futter beigemischt.
Da solltet ihr mal beobachten ob sich die einzelnen Koi nicht schnell auf sinkendes oder schwimmendes spezialisiert haben!
Denn dann frisst der eine hauptsächlich Sinkfutter und der andere nur das Schwimmfutter !
....... und dann hilft alle Mischerei nix :hallo:

GRuß

Genau, damit kannst du dir dann sicher sein, dass die Qualität der Koi zurück geht. Gut, das hört kein Koiliebhaber gern ist aber so! Selbst bei hochwertigen Koi leitet die Pigmentierung! Leider traut sich dies fast niemand zu schreiben denn die Lobby für ungeeignetes Futter sehr groß ist! (vielleicht auch Unwissenheit?)
Das wurde in einigen Studien sogar belegt, Schreckenbach hat sogar noch bestätigt das die gewünschte Körperform darunter verloren gehen kann.

Mein Tipp, besorg dir einfach bei viel Futter Züchter Packungen z.B. KOI POWER Basis hier kosten 15kg 89€ abzgl.. Messebonus 12%
dann reden wir hier von einem Preis von 5,22€/Kg oder wenn es dann sehr hochwertig sein soll KOI POWER Premium 15kg 129€ das sind dann 7,56€/kg
Lieferung frei Haus. Ist der Sack verbraucht einfach wieder frisches richtig gelagertes Futter bestellen!



Hallo Klaus,

das habe ich gerade jetzt aktuell in diesem Winter in der IH.
Und ich habe mit einem sehr namhaften Futter gefüttert !
....nein es war nicht KoiPower ........aber das werde ich bald bestellen.
Und trotzdem wurden Farben geschmissen !
Wie kann ich jetzt wissen auf welche Inhaltsstoffe ich achten muß ?
Allein auf Beteuerungen von Herstellern und Händlern will ich mich nicht gänzlich verlassen.

Gruß

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter
BeitragVerfasst: Sa 20.Apr 2013 12:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jan 2006 19:49
Cash on hand:
564,90 Taler

Beiträge: 535
Wohnort: 715...
Hallo,

In einer Innenhälterung, werden die Farben immer leiden, es fehlt die Sonne, ist wie beim Menschen, im Winter blass, im Sommer braun!
Sei denn du arbeitest mit ganz speziellem Licht!
Ich habe in meiner IH , Lampen für Reptilen, die auch UV- produzieren sollen, trotzdem sind die Karashis alle ausgebleicht, 1 Woche im Aussenteich und mann erkennt die nicht wieder!
Trotzdem bin ich auch ein Verfechter von hochwertigem Futter!
Gruß Martina

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter
BeitragVerfasst: Sa 20.Apr 2013 20:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
was ist hochwertiges Futter?
wie erkenne ich hochwertiges Futter?
warum ist das eine hochwertiger als das andere?
wer legt die Meßlatte zu hochwertigem Futter?
wer befindet minderwertiges Futter?
warum haben auf der IK alle nur hochwertiges Futter angepriesen?

UND WARUM HABEN ALLE GRUNDSÄTZLICH UNRECHT ODER SOGAR KEINE AHNUNG DIE NICHT AUSSCHLIEßLICH DAS EINE BESONDERE FUTTER FÜTTERN?

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter
BeitragVerfasst: So 21.Apr 2013 9:24 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
@Martina, diese Lampen produzieren auch UV - teils mehr teils weniger. Nur die Reichweite in cm ist stark begrenzt. Eine Osram Vitalux kann da schon mehr - zieht halt auch 300 Watt. Habe diese als Sonnenbad für 30min tgl. benutzt bei Wasseragamen. Müssen auch langsam an die Lampe geöhnt werden weil die doch recht starke Leistungen vorweist. Haben ein starken UV A und B output.
Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter
BeitragVerfasst: So 21.Apr 2013 9:59 
Offline
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Registriert: Do 26.Jan 2006 21:07
Cash on hand:
21.562,96 Taler

Beiträge: 592
Wohnort: Bühlertann
Futterkauf ist auch Vertrauenssache! Die Preise der Rohstoffe sind sehr unterschiedlich!

Industriefutter für Karpfen oder Forelle kannst du ca. 0,80-1,40€/kg rechnen! Moderne Maschinen / Fertigungen schaffen hier 10-20Tonnen/Stunde!

Individuell hergestelltes Futter, mit Zusätzen wie HUFA, weißes Fischmehl, (Vielleicht sogar aus nachhaltigen Fischfang), hochwertiges Spirulina (kein Verschnitt oder Spinat!), Wurzelextrakte, stabilisiertes Vitamin C, Axtaxtanthin, Reine Stoffe garantiert BSE-freie Naturprodukte sind, hochwertige Öle ohne Spuren von Antibiotika, keine Gentechnik, usw.

Du kannst Hackfleisch für 1,99€/kg kaufen. (Da würde ich mir Gedanken machen) oder auch bei deinem Metzger, bei dem du siehst welche Fleischstücke zum Hackfleisch verarbeitet werden! Eierer für 6Cent das Stück oder auch für 32Cent! Brötchen gefroren 3-4Cent das Stück oder auch frisch beim Bäcker für 30Cent.

So einfach ist die Geschichte! In einem High End Futter können schnell mal Rohstoffe für über 10€/kg verarbeitet werden! Die Fertigungskosten sind nur ein sehr geringer Anteil.

_________________
Unsere Seiten für Sie im Internet:

KOI&BONSAI Zimmermann unsere Hauptseite
KOI POWER® hochwertige Futtermittel
KOI MED® frei verkäufliche Arzneimittel und Wasseraufbereitungsprodukte
POND TECHNIK professionelle Filtertechnik z.B. Trommelfilter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter
BeitragVerfasst: So 21.Apr 2013 17:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
KOI&BONSAI hat geschrieben:
Futterkauf ist auch Vertrauenssache! Die Preise der Rohstoffe sind sehr unterschiedlich!

Industriefutter für Karpfen oder Forelle kannst du ca. 0,80-1,40€/kg rechnen! Moderne Maschinen / Fertigungen schaffen hier 10-20Tonnen/Stunde!

Individuell hergestelltes Futter, mit Zusätzen wie HUFA, weißes Fischmehl, (Vielleicht sogar aus nachhaltigen Fischfang), hochwertiges Spirulina (kein Verschnitt oder Spinat!), Wurzelextrakte, stabilisiertes Vitamin C, Axtaxtanthin, Reine Stoffe garantiert BSE-freie Naturprodukte sind, hochwertige Öle ohne Spuren von Antibiotika, keine Gentechnik, usw.

Du kannst Hackfleisch für 1,99€/kg kaufen. (Da würde ich mir Gedanken machen) oder auch bei deinem Metzger, bei dem du siehst welche Fleischstücke zum Hackfleisch verarbeitet werden! Eierer für 6Cent das Stück oder auch für 32Cent! Brötchen gefroren 3-4Cent das Stück oder auch frisch beim Bäcker für 30Cent.

So einfach ist die Geschichte! In einem High End Futter können schnell mal Rohstoffe für über 10€/kg verarbeitet werden! Die Fertigungskosten sind nur ein sehr geringer Anteil.



Hallo,

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Genauso ist es bei den Eiern, bei dem Futter etc.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 20:35 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter
BeitragVerfasst: So 21.Apr 2013 17:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
KOI&BONSAI hat geschrieben:
Futterkauf ist auch Vertrauenssache! Die Preise der Rohstoffe sind sehr unterschiedlich!

Industriefutter für Karpfen oder Forelle kannst du ca. 0,80-1,40€/kg rechnen! Moderne Maschinen / Fertigungen schaffen hier 10-20Tonnen/Stunde!

Individuell hergestelltes Futter, mit Zusätzen wie HUFA, weißes Fischmehl, (Vielleicht sogar aus nachhaltigen Fischfang), hochwertiges Spirulina (kein Verschnitt oder Spinat!), Wurzelextrakte, stabilisiertes Vitamin C, Axtaxtanthin, Reine Stoffe garantiert BSE-freie Naturprodukte sind, hochwertige Öle ohne Spuren von Antibiotika, keine Gentechnik, usw.

Du kannst Hackfleisch für 1,99€/kg kaufen. (Da würde ich mir Gedanken machen) oder auch bei deinem Metzger, bei dem du siehst welche Fleischstücke zum Hackfleisch verarbeitet werden! Eierer für 6Cent das Stück oder auch für 32Cent! Brötchen gefroren 3-4Cent das Stück oder auch frisch beim Bäcker für 30Cent.

So einfach ist die Geschichte! In einem High End Futter können schnell mal Rohstoffe für über 10€/kg verarbeitet werden! Die Fertigungskosten sind nur ein sehr geringer Anteil.


Hallo!
Mit Verlaub, aber bitte nicht vergessen, dass ein kleiner Metzger oder Bäcker nur wenig verarbeiten und verkaufen kann und das verteuert auch seine Ware.
Die Lohnkosten steigen bei denen dann erheblich... :wink:
Ein Großproduzent oder Händler muss nicht unbedingt schlecht sein und kann auch preiswerter sein... :wink:
Grüße Walter
der weiß wovon er sprich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter
BeitragVerfasst: So 21.Apr 2013 18:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

das ist aber nur bedingt richtig, denn die Produktionskosten oder auch Lohnkosten sind nur ein geringer Anteil, das Teuerste ist die Eiweißkomponente oder Zusätze wie Immunstimmulatoren etc.
Gutes Eiweiß ist einfach so happig, selbst Weizen als KH Anteil ist von 2012 auf 2013 um 200 % gestiegen, da neuerdings damit spekuliert wird, soweit es nicht im Biodiesel verschwindet oder zu Energieerzeugung dient.
Und auch bei großen Abnahmemengen ist nicht mehr soviel Rabatt drin, da die vorhandene Menge begrenzt ist und wie beim Öl entsteht dadurch ein überhöhter Preis.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter
BeitragVerfasst: Mo 22.Apr 2013 8:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
Eure Bedenken sind ja alle richtig, nur,
es gibt identische Futtersorten, die von einem Hersteller(Futtermühle) hergestellt wurden, bzw. auch heute noch werden, in verschieden Verpackungen mit unterschiedlichen Aufschriften, mal mit buntem Fisch mal ohne buntem Fisch, zu sehr unterschiedlichen Preisen im Handel angeboten wurden, bzw. werden.
Da hört bei mir der Spaß auf.
Wenn ich nach Aldi gehe, weiß ich das dort auch Markenware angeboten wird, teilweise aber mit einer ganz anderen Preisgestaltung, so etwas ist bekannt und kein Verkäufer würde jemals sagen, die Waren bei Aldi sind anders oder sogar schlechter.
Ja, ich kaufe mein Fleisch sehr gerne beim Metzger um die Ecke, wie ich auch andere Dinge sehr gerne bei einem "Kleinanbieter" kaufe.


Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de