Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 0:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Naturfutter
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 14:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 22.Feb 2013 12:54
Cash on hand:
2,74 Taler

Beiträge: 42
Hallo Karpfenhalter,

wer von Euch züchtet ganzjährig oder in den warmen Monaten auf Vorrat, jedenfalls nachhaltig ordentliches Naturfutter?

Ich selber gebe nichts auf das Pseudo-Gelaber von Möchtegern-Experten und Futterverschiebern zur Kunstfütterung, ich sehe das Basis-Potential gesunder Fische in gesunder Naturnahrung.

Wer von Euch auch und wie?

:D

_________________
War ich unhöflich und unsachlich?
Ist nicht so gemeint!


Lieben Gruß an alle!
:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturfutter
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 15:03 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo poppysmata!
Ich züchte Würmer in den Komposttonnen, aber bis jetzt nur um sie beim Angeln zu nutzen. :D
Ich weiß, nicht ob du nur mit "Naturfutter" die Koi über das Jahr bringst... :wink:
Wieso sind die Futterhersteller für dich Möchtegern-Experten und Futterverschieber... :?:
Hast du so schlechte Erfahrungen gemacht? :roll:
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturfutter
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 15:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 22.Feb 2013 12:54
Cash on hand:
2,74 Taler

Beiträge: 42
Hallo Walter,

es gibt Experten und Pseudo-Experten und ich sehe in Internet-Foren keinen einzigen echten für Fischernährung, nur Labertaschen, die sich einfach profilieren wollen.

Dieses ganze wr-Mikrobiologie-Gelaber bei koi-live ist für mich völlig substanzlos und im Vergleich alles entsprechende.

Der Punkt ist doch einfach, daß man erst einmal beweisen müsste inwiefern Kunstfutter besser als die Natur ist, die Evolution gibt es schließlich vor!

Und deshalb sehe ich keinen Grund vom naturgegebenen Optimum als Futterbasis abzuweichen.

Ich selber ziehe Wasserflöhe, wobei Daphnia magna größentechnisch am besten sein müsste, wenn man sie lebendig füttert.

Wieviel und ob es für das ganze Jahr reicht ist eben die Frage, im Sommer explodiert der Bestand und wenn man genug Mäuler hat, dann fressen sie sicher auch mehr als sie müssten, weils eben schmeckt.

Aber eigenes Frostfutter oder Pelletfutter auf dieser Basis herstellen ist auch nicht so abwegig.

Über den Nährwert von Würmern bin ich mir nicht so schlüssig.

zerteilst Du sie vorher?

_________________
War ich unhöflich und unsachlich?
Ist nicht so gemeint!


Lieben Gruß an alle!
:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturfutter
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 15:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo!
Die Diskusion von Koi-live sollte hier nicht weiter geführt werden, allerdings die Leute die du hier gennant hast
haben ganz sicher Ahnung was Futter betrifft... :wink:
Habe bis jetzt die Koi noch nicht mit Würmern gefüttert.
Die Mistwürmer sind klein und man müsste sie nicht teilen.
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturfutter
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 15:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 22.Feb 2013 12:54
Cash on hand:
2,74 Taler

Beiträge: 42
Zitat:
Die Diskusion von Koi-live sollte hier nicht weiter geführt werden,


Will ich auch nicht, das ist auch nicht das Thema hier


Zitat:
allerdings die Leute die du hier gennant hast
haben ganz sicher Ahnung was Futter betrifft... :wink:


Seh ich anders. Ich sehe nur Gelaber dort.

Zitat:
Habe bis jetzt die Koi noch nicht mit Würmern gefüttert.
Die Mistwürmer sind klein und man müsste sie nicht teilen.


Ich denke dabei an die dicke Haut...
:?

_________________
War ich unhöflich und unsachlich?
Ist nicht so gemeint!


Lieben Gruß an alle!
:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturfutter
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 15:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo!
"Ich denke dabei an die dicke Haut..."

Welche dicke Haut? Meinst du die Würmer?
Sie haben keine dicke Haut, sind eher sehr gut auch für kleine Fische.
Die Regenwürmer oder die kanadischen Riesenwürmer fressen die Fische auch gerne... :wink:
Als leckereien für Koi gerne, aber sonst wäre das zu wenig, oder?
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturfutter
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 16:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 22.Feb 2013 12:54
Cash on hand:
2,74 Taler

Beiträge: 42
Wie ist der lateinische Namen der Würmer?

Kleine Fische (im AQ) zerfetzen auch oft die Viecher (nicht böse gemeint :wink: ), aber Karpfen ... ich bin mir nicht so sicher was das Zerkauen bringt.

_________________
War ich unhöflich und unsachlich?
Ist nicht so gemeint!


Lieben Gruß an alle!
:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 29.Apr 2024 0:47 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturfutter
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 16:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo!
Keine Ahnung wie heißen die Dinger, sie sind seit Jahren bei mir im Kompost und zwar massenweise. :roll:
Mache Bilder, wenn etwas wärmer wird. Die Würmer sind drei bis vielleicht fünf cm lang und sehr dünn. :!:
Sie sind sehr zart darum müssen die Haken ziemlich dünn und scharf sein, sonst halbieren sie sich ganz schnell.
Ich hätte keine Angst um damit Karpfen zu füttern, es ist kein Problem und auch für Schleien oder Rotaugen sehr
gut geeignet. :D
Was noch sonst für ein Naturfutter kannst du dich für Koi vorstellen, außer den Wasserflöhen? :?:
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturfutter
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 16:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 22.Feb 2013 16:20
Cash on hand:
1,01 Taler

Beiträge: 1
poppysmata hat geschrieben:
Hallo Karpfenhalter,

wer von Euch züchtet ganzjährig oder in den warmen Monaten auf Vorrat, jedenfalls nachhaltig ordentliches Naturfutter?

Ich selber gebe nichts auf das Pseudo-Gelaber von Möchtegern-Experten und Futterverschiebern zur Kunstfütterung, ich sehe das Basis-Potential gesunder Fische in gesunder Naturnahrung.

Wer von Euch auch und wie?

:D


diese wie weiss ich noch nicht genau, aber ich auch


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturfutter
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 16:28 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo marv123!
Zitat:
diese wie weiss ich noch nicht genau, aber ich auch
:?:

Wie soll man das verstehen lieber ...ja wer? :?:
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de