Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Naturfutter
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 19:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 14.Jul 2009 11:28
Cash on hand:
244,63 Taler

Beiträge: 56
Wohnort: Aachen
Hi,

füttert eigentlich jemand Wattwürmer, wäre doch gleichzeitig ne optimale Meersalz-Therapie? Hinnerk, du vielleicht?

_________________
LG Rolf

Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturfutter
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 19:18 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
poppysmata hat geschrieben:
walter27 hat geschrieben:
Wahrscheinlich geht es hier um Eisenia fetida also Kompostwurm. :?:


Kann auch sein, muss ich echt mal wiederfinden.

@ Edekoi: Keine Netiquette? Stör nicht!


Hallo!
Die Eisenia fetida also Kompostwürmer sind nicht giftig.
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturfutter
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 19:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 22.Feb 2013 12:54
Cash on hand:
2,74 Taler

Beiträge: 42
Ich weiss auch nicht mehr ob die Viecher Schleim absondern oder einfach der "Zellsaft" gemeint ist, aber zerbrecht Euch mal nicht die Köpfe, ich habs reingebracht und ich muss es wiederfinden.

_________________
War ich unhöflich und unsachlich?
Ist nicht so gemeint!


Lieben Gruß an alle!
:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturfutter
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 20:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Zitat:
Der Punkt ist doch einfach, daß man erst einmal beweisen müsste inwiefern Kunstfutter besser als die Natur ist, die Evolution gibt es schließlich vor!

Und deshalb sehe ich keinen Grund vom naturgegebenen Optimum als Futterbasis abzuweichen.


Hallo,

ich nehme an Du trägst Jutesäcke und ißt Fisch un Fleisch roh, denn Schnitzel und Fischstäbchen sind ja die reinsten Kunstprodukte.

Aus Deinem Text geht auch hervor, daß Du schon einige Futteranalysen hinter Dir hast, und iß ja keinen Fisch aus der Fischfarm, denn das sind alles Kunstprodukte, auch Deine Forelle und Dein Karpfen zu Ostern. Na Mahlzeit !!!

Deine Idee ist reine Utopie, denn sie funktioniert nur bei sehr sehr viel Wasser und ganz ganz wenig Fischen.
In der Karpfenzucht haben die bereits im Mai alle Naturnahrung vertilgt; und dann ???
Und kommst Du mit einer blanken Folie bis zum Rand und möchtest dort natürliches Gewürm züchten ?
Entweder hast Du endlose Feuchtflächen ...
Wenn ein Hecht einen Karpfen frißt, der mit Trockenfutter aufgezogen wurde, ist das dann Kunstfutter ?? hilf mir.
Und Fischmehl stammt wie der Name vermuten läßt von Fischen, meist Seefischen aus Peru, was ist daran künstlich ???
Wenn Deine Idee auch nur im entferntesten realisierbar wäre , würde jeder Fischwirt sie nutzen, denn die Nahrung ist der teuerste Anteil der Produktion, und ein Fischwirt lebt von seinem Gewinn und das ist die Spanne zwischen Kosten und Verkauf; könnte er den größten Kostenposten so reduzieren wäre er der King.
Ich kenne keine ..

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturfutter
BeitragVerfasst: Do 07.Mär 2013 12:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
Richtig :!: Google mal nach Biokarpfen, da wird ganz schnell klar das solch eine angestrebte "Naturernährung" für uns und unsere Miniteiche unmöglich ist.
Da kommen ganz wenig Karpfen auf X Hektar usw., langsamer wachsen tun die Biokarpfen auch noch, aber die sollen toll schmecken.

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturfutter
BeitragVerfasst: Sa 09.Mär 2013 9:42 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo!
Stimmt was Wolfgang und Ernst schreiben.
Jeder der nur etwas von der Fischwirtschaft und Aufzucht versteht auch nur als Hobby weiß, dass es kaum natürliches Nahrungsangebot
gibt in "kleinen" Gewässer und da muss schon die Fischmenge und die Wasserfläche sehr gut angepasst werden.
Man muss auch bedenken, dass es nur sehr wenige Gewässer gibt wo gar nicht gefüttert wird.
Die Karpfenangler selbst werfen jährlich eine schöne Menge Futter ins Wasser! :!:

Zitat:
langsamer wachsen tun die Biokarpfen auch noch, aber die sollen toll schmecken.


Ernst, langsamer werden sie schon wachsen, aber ob sie besser schmecken werden ist eher eine offene Frage...
nicht zuletzt sehr wichtig wäre mit welchen Gewässergrund wir zu tun hätten. :wink:
Seen mit sehr schlammigen Boden werden nicht besonders schmackhafte Fische produzieren, aber jedem schmeckt der Fisch anders uns so ist es auch gut. :D
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturfutter
BeitragVerfasst: Di 12.Mär 2013 15:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Naturfutterzucht wird in diesem Thema ausführlich beschrieben.

Zitat:
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß bestimmte Würmer fischgiftig sind, weiss im Moment aber nicht mehr wo und welche.

Dass Würmer fischgiftig sein sollten, wäre mir neu.


Zitat:
ich meine, daß die Haut zu dick sein könnte, damit der Inhalt optimal zersezt wird.

Wir reden hier von der Fütterung von Koi. Deren Schlundzähne sollten in der Lage sein, jeden Wurm zu zerkauen. Kleinere Fische im Aquarium könnten eher Probleme haben.

An kleinen Goldfischen im Aquarium habe ich etwas anderes beobachtet. Lebendig werden von meinen selbst gezüchteten Würmern nur kleine Mengen verzehrt, selbst wenn die Goldfische hungrig waren. Wurden die Würmer aber zuvor kurz mit heißem Wasser übergossen, müssen die wesentlich schmackhafter geworden sein, denn dann kannte ihre Gier keine Grenzen mehr.


Zitat:
Als Naturfutter kommt alles in Frage, was die Natur bereitstellt, so besonders im Teich, der eine ordentliche Schlammschicht hat.

Ich suche auch schon seit längerem nach Angaben wieviel Masse pro qm als normal oder möglich anzusehen ist.
Bei den Wasserflöhen gehe ich dagegen von gezielter Vermehrung ausserhalb des Teiches aus.

Für alle Arten, die man züchten könnte, scheint sich eine Gemeinsamkeit heraus zu kristallisieren: Man wird allenfalls naturbelassene Leckerlies züchten können. Für "Naturfutter" werden wohl alle von uns Schwierigkeiten haben, mehrere Kilogramm Koi täglich satt zu bekommen. Man bedenke, dass diese aufgrund des hohen Wasseranteils von Naturfutter gerne 10 oder 20 Prozent ihres eigenen Körpergewichts täglich verdrücken können und müssen.

Es erscheint mir aussichtslos, derartige Mengen von Kompostwürmern, Tubifex, Mehlwürmern, Daphnien oder Schnecken täglich zu züchten. An anderer Stelle hatte ich ja bereits mal grob überschlagen: etwa 30 m² Wasseroberfläche fangen so viel Sonnenlicht ein, dass aus der Photosynthese und der darüber stehenden Nahrungskette ausreichend Naturfutter für einen einzigen Koi heran wächst.


Pfiffikus,
der für seine 6 Koi erforderliche Mengen weder innerhalb, noch außerhalb vom Teich züchten könnte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 18:37 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturfutter
BeitragVerfasst: Do 14.Mär 2013 16:35 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler

Registriert: Fr 06.Jan 2012 21:37
Cash on hand:
411,02 Taler

Beiträge: 334
edekoi hat geschrieben:
poppysmata hat geschrieben:

Und deshalb sehe ich keinen Grund vom naturgegebenen Optimum als Futterbasis abzuweichen.

Ich selber ziehe Wasserflöhe, wobei Daphnia magna größentechnisch am besten sein müsste, wenn man sie lebendig füttert.



Na Poppy,

dann erzähl uns doch mal wieviele Koi bei welcher Größe du im Teich hast, wie groß dein Teich mit Schlammschicht ist und wie deine Daphnienzuchtanlage aussieht.


Hallo ,

das interessiert mich auch !

L.G.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturfutter
BeitragVerfasst: Do 14.Mär 2013 16:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
:mrgreen:

Das Poppy ist wohl wieder weg.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturfutter
BeitragVerfasst: Do 14.Mär 2013 18:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Apr 2012 21:50
Cash on hand:
1.513,03 Taler

Beiträge: 514
Wohnort: 53424 Oedingen
Er soll selber in dem Schleimteich tauchen und den Koi bei mit Daphnia füttern zuschauen.... :blahblah: :blahblah:

Vorausgesetzt, seine Koi sind um die 70-90 cm :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

Dass er noch hier überlebt hat ???

Grüßle,

kata, die manchmal gerne Regenwurme im Teich verteilt....

_________________
Liebe Grüße, kata


Was wäre das Leben,
hätten wir nicht gelegentlich den Wunsch,
etwas zu riskieren.
V.v.Gogh


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de