Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21.Jan 2013 0:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo,

also, wie schon mehrfach von mir angeführt, finde ich im allgemeinen eine kohlenhydratreiche Kost für Koi nicht erstrebenswert.

Die ist ansich nur für einen Wassertemperaturbereich oberhalb von 21/22°C möglich, da nur in diesem höheren Wassertemperaturbereich solche Kost überhaupt erfolgreich von einem Koi verwertet werden kann.
Bedeutet unterhalb dieser genannten Wassertemperatur, kann der Koi solche Kost nur sehr unvollständig verwerten.
Es entstehen bei solcher kohlenhydrahtreichen Kost nur ungünstige Stoffwechselendprodukte, welche sich negative auf die Kiemen auswirken.
Auch müßte ein Koi für so eine ungünstige Kost mehr Körperenergiereserven für so einen Stoffwechsel mobilisieren, als überhaupt an Zugewinn an Kraft und Energie dem Koi aus solcher ungünstigen Koststoffverwechselung entstehen könnte.

Auch spielen bei solchen Dingen die tatsächlich vorhandenen Körperenergiereserven des einzelnen Koi eine entscheidene Rolle.

Auch spielt die jeweilige Wassertemperatur und die vorhandene Energiereserve des einzelnen Koi eine entscheidene Rolle.

Nach einer Medikamentenbehandlung sind die relevanten Wasserparameter regelmäßig/täglich zu kontrollieren, teilwasserwechsel ist tägliche Pflicht.

Futter braucht bei vorrangegangener vernünftiger Fütterung...also die zurückliegenden Monate als Zeitfenster sehen....nach einer Behandlung kann ohne weiteres auf eine Futtergabe für eine Woche verzichtet werden, gute Wasserwerte sind wichtiger.

Liegt eine Teichtemperatur unterhalb von 21°C an, würde ich immer sehen, das Futter mit 12% Fettgehalt gegeben wird.
Die Futtermenge alleine ist entscheidet, wie gesund es für die Koi auch ist (Fettleibigkeit)

Fische welche krank sind, bzw. mit Medikamenten behandelt wurden, den würde ich immer ermöglichen, das sie möglichst viel Energie bei einem möglichst kleinen Stoffwechsel-Energiebedarf erhalten.

Im Hochsommer bei einer Wassertemperatur von 22°C, da können die Koi dann auch mal ab und zu ein altes Brötchen (Mehlpampe) erhalten.

Ansonsten darf ein Futter schon jenach Wassertemperatur zwischen 12 und 22% Fett enthalten.

Nur die gegebene Futtermenge ist entscheidend, mehr nicht.

Trockene Mehlpampe zerstört Kiemen und macht den Fisch schlapp, kraftlos, wiederstandslos und krank-

Könnten die Kiemen durch Medikamente schon leicht vorgeschädigt sein, ich würde dem Fisch immer ein Futter geben, welches sich für ihn positiv auswirkt.

Es kann ansich auch ein Futter gegeben werden, welches eben Eiweisreduziert ist 36/38% Proteine.
Vitaminpräperrate auf dieses Futter geben und anschließend mit einem guten Oel auf einen guten Fettgehalt bringen, das baut dann kranke Fische ansich recht schnell auf, wenn es nicht schon zu spät ist...Wasserparameter müßen natürlich immer allzeit stimmen.

Gruß Hardy


Hinweis:
Das Thema wurde aus inhaltlichen Gründen aus dem Thema Risiken und Nebenwirkungen KPM Kaliumpermanganat KMnO4 herausgelöst und von Pfiffikus mit dem Titel "Mais und sein Einfluss auf die Kiemen" versehen.

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Jan 2013 9:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hallo Hardy,

schön das du wieder geradeaus und nicht "von hinter durch Brust ins Auge" schreibst !



Allerdings halte ich deine Aussagen zur Verdauung nur für teilweise richtig ...einige sogar für falsch.

....aber da sollen sich mal andere Gedanken drum machen :hallo:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Jan 2013 16:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Klaus,

nun hast du Zuckerbrot und Peitsche ausgegeben, mal schauen, was jetzt noch so an Meldungen kommt.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Jan 2013 17:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ich frage mich nur, ob das alles direkt in das Thema Permanganatbehandlung passt, oder ob es nicht sinnvoll wäre ein neues Thema zu eröffnen
z.B. "Belastung der Auscheidungsorgane der Koi bei verschiedenen Futtersorten"
oder "Was ist im Mais tatsächlich an Inhaltsstoffen drin" ...

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Jan 2013 17:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Ekki, du schreibst was ich auch meine. ; )

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Jan 2013 19:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo,

jep jep jep.....

also dürfen Koi ohne weiteres Mais nach einer eventuell kiemenschädigenden Medikamentenbehandlung fressen :roll:

Dieser Punkt wurde an entsprechender Stelle so beschrieben :!:

Aber es hat keinen gejuckt, alle haben so gut es eben ging, ihre Finger still gehalten.

Jetzt im weiteren Verlauf, da kommen dann Bekundungen.

Ist schon etwas merkwürdig.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Jan 2013 19:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Hardy,

ich habe schon weiter oben geschrieben, dass ich ein paar Tage nicht füttern würde nach einer Behandlung und wenn möglich auch nicht vorher, weil die Koi ja nicht nur Ammoniak über die Kiemen abgeben, sondern auch CO².
Und das entsteht immer und in erhöhtem Maße eben während der Verdauung, egal welche Stoffklasse da dissimiliert wird.

Aber was von den 65% an Kohlenhydraten im Mais überhaupt effektiv vom Koi verdaut und in Energie umgesetzt werden kann, weiß ich auch nicht genau und hängt von vielen Faktoren ab.

Desweiteren benötigen sie viel Sauerstoff für die Verdauung, der auch nur erschwert aufgenommen werden kann, wenn die Kiemen belastet sind.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 17:08 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Jan 2013 21:02 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Ich würde gerne wissen vom Hardy da er "kohlenhydratreiche Kost für Koi nicht erstrebenswert" hält was man dann verfüttern kann. Du schreibst ja in mehreren Beiträgen was du von Kohlenhydrate wie Weizen, Mais und die anderen hälst.
Viele lesen das warscheinlichund fragen sich o.k., dieses Zeug beinhaltet mein Futter, aber was soll ich dann füttern. Hier wäre einen Angabe sinnvoll zu den Zutatenbestandteilen (in welchen Verhältniss - ob es überhaupt Mehlpampe ist) und auf was man besser ausweichen sollte, evtl. sogar ein Produkthinweis. Interessieren würde mich auch was du fütterst.
Ich selber würde gerne vermehrt auf Söll Organix zurückgreifen, jedoch ist der Preis auch nicht von schlechten Eltern was dieses limitiert. Denke das Kohlenhydrate als Reinform für Koi nicht gut ist sollte bekannt sein.
Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Jan 2013 9:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

warum orientierst Du Dich nicht einfach an dem natürlichen Futter des Koi oder auch des Karpfen. Da gibt es genügend Literatur, auch wie das Verhältnis der Gruppen Eiweiß/Fett/KH sein sollte.
Beim natürlichen Futter aber jetzt nicht irgendwelche Einzellarven rauspicken, sondern die Analysen der Futtermischung die er den ganzen Tag aufnimmt. Uns schon hast Du genügend Anhaltspunkt.
Im übrigen ist Dein Wunsch auf wenig KH limitiert, denn nimmst Du 32 % Eiweiß, 12 % Fett, addierst noch Fasserstoffe, Wasser etc. dazu bleibt einfach der Anteil X und das sind in der Regel KH.
Du könntest jetzt noch versuchen den Anteil zu reduzieren, indem Du KH nimmst deren Verdaulichkeit beim Karpfen
gering ist ( ähnlich wie Dein Süßstoff beim Tee), was aber bedeutet, daß Du eine Futteranteil bezahlst der im wesentlichen unverdaut wieder hinten rauskommt. Ob das sinnvoll ist ?
Außerdem warum soll der KH Anteil aus Mais bestehen, es gibt Alternativen.
Und es erscheint mir mehr wie fraglich, ob Du mit Mais die Kiemen schlimmer schädigst, als wenn Du den Eiweißanteil erhöhst; hier handelst Du Dir langfristig sicher eine chronische Kiemen entzündung oder mindestens Reizung ein.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Jan 2013 9:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Hardy,

Hast Du hier nähere Informationen bezüglich Mais und der Kohlehydrate für uns?

Wäre interessant zu wissen.


Gruß Robert

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de