Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sera Professional
BeitragVerfasst: Mo 24.Dez 2012 17:47 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hallo,

da ich nächstes Jahr wieder wie sehr viele von euch auch auf Futterfang gehe würde ich gerne mal eure Meinung zu der Sera Proffesional Reihe hören. Nach Rücksprache mit Sera sind die Inhaltstoffe absteigend gelistet und Fischmehl immer an erster Stelle.
Ich habe mit Seraprodukten bis jetzt in der Aquaristik sehr gute Erfahrungen gemacht. In der Zucht von Welsen durch Sera und Tropical gute Tiere bekommen.
Naja sie machen sehr viel Marketing mit Ihren Infoseminaren, aber denke auch das einiges in die Forschung fließt - ok lassen wir mal den Professional Koifilter hier ausen vor :mrgreen: .
Also es gibt für mich 3 relevante Futtersorten aus der Produktlinie:

Frühjahr Herbst

Verwendungshinweise
Füttern Sie zwischen 8 und 17 °C, nur so viel, wie die Fische in kurzer Zeit aufnehmen.
Zusammensetzung
Fischmehl, Maisstärke, Weizenmehl, Weizenkleber, Ca-Caseinat, Brauereihefe, Weizenkeime, Fischöl, Spirulina, Krillmehl, Grünlippmuschelmehl, Brennnessel, Kräuter, Luzerne, Seealgen, Petersilie, Paprika, Spinat, Knoblauch, Karotten. Gefärbt mit EG-Zusatzstoffen.
Qualitätsanalyse
Rohprotein: 40,3%, Rohfett: 8,0%, Rohfaser: 4,0%, Rohasche: 5,9%, Feuchtigkeit: 4,1%
Zusatzstoffe, Vitamine und Provitamine pro kg
Vit. A: 38200 IU, Vit. B1: 30 mg, Vit. B2: 90 mg, Vit. C: 1000 mg, Vit. D3: 2000 IU, Vit. E: 120 mg

Sommer

Verwendungshinweise
Füttern Sie ab 17 °C, nur so viel, wie die Fische in kurzer Zeit aufnehmen.
Zusammensetzung
Fischmehl, Maisstärke, Weizenmehl, Weizenkleber, Brauereihefe, Weizenkeime, Ca-Caseinat, Fischöl, Gammarusmehl, Krillmehl, Spirulina, Grünlippmuschelmehl, Brennnessel, Kräuter, Luzerne, Seealgen, Paprika, Petersilie, Spinat, Knoblauch, Karotten. Gefärbt mit EG-Zusatzstoffen.
Qualitätsanalyse
Rohprotein: 39,0%, Rohfett: 7,2%, Rohfaser: 4,5%, Rohasche: 5,9%, Feuchtigkeit: 5,0%
Zusatzstoffe, Vitamine und Provitamine pro kg
Vit. A: 38200 IU, Vit. B1: 30 mg, Vit. B2: 90 mg, Vit. C: 550 mg, Vit. D3: 2000 IU, Vit. E: 120 mg

Spirulina

Verwendungshinweise
Füttern Sie zusätzlich ab 8 °C ganzjährig, nur so viel, wie die Fische in kurzer Zeit aufnehmen.
Zusammensetzung
Fischmehl, Maisstärke, Weizenmehl, Weizenkleber, Spirulina (6,3 %), Weizenkeime, Brauereihefe, Haematococcus-Algen, Fischöl, Krillmehl, Brennnessel, Luzerne, Kräuter, Grünlippmuschelmehl, Seealgen, Paprika, Petersilie, Spinat, Karotten, Knoblauch
Qualitätsanalyse
Rohprotein: 39,0%, Rohfett: 10,0%, Rohfaser: 3,8%, Rohasche: 5,6%, Feuchtigkeit: 5,0%
Zusatzstoffe, Vitamine und Provitamine pro kg
Vit. A: 38200 IU, Vit. B1: 30 mg, Vit. B2: 90 mg, Vit. C: 550 mg, Vit. D3: 2000 IU, Vit. E: 120 mg

Die Inhaltsangaben sind von der Sera Homepage.

Ich hatte bis jetzt das Spirulinafutter.

Was mich an dem Futter auch sehr reizt ist das ich 37 für Frühjahr und Sommer bezahl bei 7kg und 57 für das Farbfutter. Alles in allem ein e Preisansiedlung eher im unteren Bereich für das Kg.

Ist es jetzt wiklich relevant hier ein Frühjar und Sommerfutter anzubieten oder nur Marketing um mehr Einheiten abzusetzten? Es scheint sich ja nur um eine minimla Veränderte Zusammensetzung zu handeln.

Generell wer sich besser auskennt könnte mir noch etwas zu den Sinnvollen oder weniger Sinnvollen Inhaltstoffe und deren Zusammensetzung sagen.

Gruß und schöne Weihnachten

Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sera Professional
BeitragVerfasst: Mo 24.Dez 2012 19:05 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo,
nachdem sich vor einiger Zeit echte Profis über mein "Mehlpampenfutter" von Ebay aufgeregt haben (komisch, dass Koifriend 1 100% postiv hat)

hier mal die Zusammensetzung:

"Der 5-Sorten-Mix ist ein Premium-Mix für die ganze Saison. Durch die Zumischung von Spirulina wird die Gesundheit verbessert und das Wohlbefinden Ihres Fisches gesteigert. Der Mix enthält natürliche Carotinoide (Astax) zur Verstärkung der Pigmente und Verbesserung der Farben. Die enthaltenen Weizenkeime machen dieses Futter auch schon bei kälteren Temperaturen gut verdaulich.
Das Futter garantiert eine Rundumversorgung Ihres Fisches mit allen wichtigen Vitaminen (A,D³,E u. C), die die Abwehrkräfte stärken.
Zusammensetzung: Weizen, Sojaextraktionsschrot (dampferhitzt), Fischmehl, Weizenkleber, Mais, Fischöl, Palmöl, Luzerneproteinkonzentrat, Spirulina, Weizenkeime, Weizenkleie
Analytische Bestandteile (%):
- Rohprotein 36,00; Rohfett 6,00; Rohfaser 2,80; Rohasche 5,70; Phosphor 0,8; Calcium 0,8; Natrium 0,2
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe (je kg):
- Vitamin A (E672) 10.360 I.E.; Vitamin D³ (E671) 1.550 I.E.;
Vitamin E 200 mg; Vitamin C (stabil) 141 mg
Spurenelemente:
72mg Eisen E1(Eisensulfat,Monohydrat),4,8mg Jod E2(Caliumjodat,wasserfrei),1,0mg Cobalt E3(Basisches Cobaltcarbonat,Monohydrat),4,8mg Kupfer E4(Kupfersulfat,Pentahydrat),19mg Mangan E5(Manganoxid),76mg Zink E6(Zinksulfat,Monohydrat),0,3mg Selen E8 (Natriumselenit)
Antioxidationsmittel:E324,E321
Dieses Produkt enthält Konservierungsmittel und Farbstoffe.Es enthält weiter Fischmehl und/oder Fischeiweiß-es darf nicht an Wiederkäuer verfüttert werden!!"


bin ich zu dem von dir erwähnten Sera-Futter gewechselt und habe Sommer- bzw. Herbst-Frühjahr gefüttert... und muss sagen, dass die Fische es tatsächlich lieber fressen.

Ich mische nun im Winter Sera mit meinem alten Futter, fette mit Lachsöl auf und die Fische hauen alles weg.

Nach meiner aktuellen Meinung - auch ich bin lernfähig - sollte man nie auf Dauer eine Futtersorte anbieten sondern besser mischen - was bei dem einen Futter fehlt, hat das andere.

Und Alkote, was ich auch nicht schlecht fand - ist von Allco

hier mal dessen Preis und Zusammensetzung:

"Allco KS 30/6 EX - 6,5mm Karpfenfutter 15kg
Schwimmendes Alleinfuttermittel für Karpfen
2,07 EUR pro KG
ALLCO Karpfen, 6,0 mm 30/6
- schwimmendes Alleinfuttermittel für Karpfen
Schwimmfähiges, extrudiertes Zuwachsfutter für Karpfen auf hohem Qualitätsniveau.
Mit dem Produkt lassen sich innerhalb der Produktionsperiode hochwertige, geschmacklich hervorragende Karpfen produzieren.
Die Wasserverschmutzung ist sehr gering.
Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass nur so viel Futter zugeteilt wird, wie die Fische innerhalb von 10-20 Minuten verzehren können.
Dieses Futter ist nicht für Fließgewässer geeignet.
Zusammensetzung:
Sojaextraktionsschrot (dampferhitzt), Weizenkleie, Weizen, Sonnenblumenextraktionsschrot,
Fischöl, Maiskleber, Premix, Fischmehl
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 30,00%
Rohfett 6,00%
Rohfaser 5,60%
Rohasche 6,90%
Phosphor 0,70%
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 7.500 I.E.
Vitamin D3 1.000 I.E.
Vitamin E a-Tocopherolacetat 100 mg
Vitamin C (stabil) 75 mg
Kupfer als Kupfer(II)sulfat 3mg"


da kann man im Vgl. mit Alkote, grade was Protein -Fett betrifft auch überlegen, was man zumischt.. :idea:

Und ich halte es für Blödsinn Koi der unteren Preisklasse zu kaufen, dann Futter mit einem Kilopreis ab 7 oder 8 Euro zu füttern und zu erwarten, dass die Fische sich "wunderbar" entwickeln :hammer2:

Wer natürlich Fische aus dem 3 oder 4stelligen Preisbereich hat - dem tut das Futter der oberen Preisklasse auch nicht weh 8)

Gruß
Jens

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sera Professional
BeitragVerfasst: Di 25.Dez 2012 9:55 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hallo Jens,

lieber fressen ist aber leider kein sicheres Merkmal, ich kann selbst Wassermelone reinwerfen und das ist auch tatzfatz weg.

Ein zumischen findet bei mir auch statt. Garnelen, Krill, Apfel gerieben und als Alleinfutter Koi Balance.

Und genau für dieses zumischen interessiert mich die Sera Reihe.

Was mich nicht interessiert sind diese Backmischungen : Weizen, Soja, Mais, dann lange nichts..... Fischmehl Produkte. In meinen Augen billigstes Zeug schön verpackt und ab zu Geld gemacht (hehe reimt sich sogar :mrgreen: )

Gruß

Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sera Professional
BeitragVerfasst: Di 25.Dez 2012 11:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
warum sollte ich Futter in der bunten Tüte für mehr Geld kaufen?
Da gibt es garantiert auch was anderes, kostet eben nur weniger, ansonsten "IDENTISCH"

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sera Professional
BeitragVerfasst: Di 25.Dez 2012 14:38 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Bei Allco und Alkote - wie gesagt derselbe Hersteller, finde ich so intereressant, dass das Koifutter nicht für Tiere zugelassen ist, die der menschlichen Ernährung dienen, das Allco schon.

Wenn also Futter für Tiere, die der menschlichen Ernährung dienen (Karpfen), strenger überwacht wird, ist das Allco also besser als Alkote?

Wegen der "Backzutaten" - gut bei Sera steht Fischmehl an erster Stelle, dann kommen die Backzutaten :D , Karpfen sind doch aber Friedfische und keine Raubfische :?: ....

Ich denke eher über Vitaminzusätze nach - jetzt im Winter zur Verbesserung der Qualität des Futters - und hole mir mal Sanostol zuckerfrei :D

Und ich will mal versuchen, eine Brausetablette in ganz wenig Wasser aufzulösen und übers Futter zu geben....

Grüße aus Magdeburg

Jens

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sera Professional
BeitragVerfasst: Di 25.Dez 2012 15:00 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Jens,

wieso Brausetablette? Natürliche Vitamine sind immer noch die besten.

Wenn Du unbedingt Vitamine erhöhen willst, dann gib einfach mal frisches Obst oder Gemüse. ;-)

Ich persönlich gebe keine zusätzlichen Vitamine.

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sera Professional
BeitragVerfasst: Di 25.Dez 2012 17:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Ich sehe das wie du Frank, aber meine lassen alles außer Salat links liegen. Und ob sie den wirklich fressen und nicht nur zerpflücken,
bin ich mir nicht so sicher....
Und unser Trockenfutter enthält wohl kaum Vitamine...
Gruß
Jens

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 10:45 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sera Professional
BeitragVerfasst: Di 25.Dez 2012 17:27 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Könnte man bitte wieder zurück zu der Frage gehen ob es Sinn macht ein Frühjahr/Herbstfutter und Sommerfutter von Sera zu kaufen. Bzw. ob das Serafutter generell gute bzw. schlechte Zusammensetzung hat?
Und der Karpfen als Friedfisch findet in der Natur auch eher Insektenlarven, Würmer Kleinkrebse Plankton an erster Stelle. Also Maritime Sachen mit entsprechnden Aminosäureprofil als z.B. Brötchen.
Gruß
Manuel
Der eiegntlich nur die Frage zu dem Seraprodukt und Diskussion über das Produkt hätte als ein extrem ausufernder Futterthread.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sera Professional
BeitragVerfasst: Di 25.Dez 2012 17:35 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
mehus hat geschrieben:
Ich habe mit Seraprodukten bis jetzt in der Aquaristik sehr gute Erfahrungen gemacht.


Hallo Manuel,

so sehe ich das auch. Im Koibereich kann ich noch den Sera Testkoffer empfehlen.

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sera Professional
BeitragVerfasst: Di 25.Dez 2012 17:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Ich habe auch schon alle Sorten Sera durch. Nicht das billigste, aber in meinen Augen doch gutes Futter.
Es wurde immer (ob Herbst, Spirulina, Sommer, Immunverstärker und auch das Wintersinkfutter) sehr gerne genommen. Gerade das Spirulina Futter war sehr begehrt.

Wobei das nichts über ein gutes Futter aussagt.

Fakt, ich konnte keine Wasserveränderung ins negative feststellen, und von den Inhaltsstoffen, auch nicht das schlechteste.

Die Leute von Sera sind übrigens sehr nett, und beantworten gerne Fragen!

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de