Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Kennst du das Herstellerdatum deines Koifutters?
Ja, klar! 64%  64%  [ 14 ]
Nein, ich würde das aber gerne wissen! 32%  32%  [ 7 ]
Das ist mir egal, hauptsache die Fische fressen das Futter! 5%  5%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 22
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie frisch ist frisches Futter
BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2012 14:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 13.Nov 2006 20:46
Cash on hand:
295,49 Taler

Beiträge: 35
Im voraus, es geht hier nur um eins. Wie frisch oder wann ist das Futter hergestellt die du an deine Fische fütterst, für den Rest gibt es genügend Thread.
Wenn ich sehe mit welchen Fantasie die verschiedene MHD von den Händler oder Zwischenhändler festgelegt sind, es ist für mich fast wie "Mafia". Das gleiches Futter hat zwischen 6 Monaten (gem. Hersteller) bis über 2 Jahre (nach Umpackung in bunten Tüten). Die MDH ist manchmal sogar von Hand geschrieben? oder mit Kleber? oder keine aber jeden Monat superfrisch??? Alles super, warum kann man nicht einfach die Herstellungsdatum auf die Tüte des superfrisches Futter drucken, direkt auf dem Sack (oder auf nicht oder schwer abnehmbare Etiketten), vom Hersteller und nicht vom Zwischenhändler. Es wäre doch für alle sonnenklar :lol: .
Vielleicht fragt man sich: warum muss das Futter frisch (nicht alt) sein? Fette und Vitaminen sind nur bedingt haltbar (auch stabilisiert), und müssen kühl und geschützt gelagert sein. Die meisten Verkaufshalle (noch schlimmer die Container) sind im Sommer viel zu warm. Es geht sehr viel verloren und am Schluss füttert man etwas "mit ähnliche Eigenschaften" wie Sägemehl oder Paniermehl (ok, ein bisschen übertrieben :) ). So einfach ist es.
Verkaufsmarketing auch nicht vergessen?
Beispiel: Mega Futter, hergestellt 03.2011 aber nicht deklariert, MDH bis 10.2013 (logisch man macht nicht 03.2013!!!) ist noch ein Saison länger frisch.
Im August 2012 (Futter ist 1 1/2 Jahr alt, 2 Sommer in Halle!!!)macht der Händler zum Saisonschluss zwei Aktionen (warum? weil er noch so viel frisches Futter am Lager hat):
Aktion A: frisches Futter, MDH bis 10.2013, zum Aktionspreis von
Aktion B: frisches Futter, hergestellt 03.2011, MDH bis 10.2013, zum Aktionpreis von
Welche Aktion läuft am besten? Es ist nichts gelogen und auch alles ganz legal. Mein Tipp, Aktion B würde ich nicht einmal starten, schädigt sogar den Betrieb :wink: . Ich hoffe es ist jetzt alles klar.
Es gibt eigentlich nur gute Händler, die schlechten verschwinden automatisch auch logisch. Ich meine es aber ernst: es gibt frisches Futter und auch wirklich gute Händler :D , und diese haben nicht Angst von solchen Fragen. Es geht hier nicht um Händler zu kritisieren, vielmehr interessiert mich deine Meinung oder die Meinung der Futterbetreiber (die Hersteller haben auch kein Problem mit Herstellungsdatum, sie muss sowieso auf jeder Sack für die Fischzucht, und das sind die Hauptabnehmer.)

Also ich möchte hier eine Umfrage starten, vielleicht kann mich ein Moderator helfen, danke.Die Umfrage habe ich ergänzt! Liebe Grüsse Dario

Kennst du die Herstellungsdatum deines Koifutter?
Wenn Ja, bitte im Thread unten schreiben: wie ist sie deklariert (direkt gedruckt, abnehmbare, nicht abnehmbare Etikette, uws...)Beispiel:
Hergestellt : 12 Monate vor dem angegebenen Verfallsdatum
Verfallsdatum : Mindestens haltbar bis : 20.03.2013
Bilder wäre super
Name des Futter wäre auch nicht schlecht, aber bitte kein Detail, zB. Hikari, Alkote, Konishi, Saito, Koi Power, Coppens, Versale, Dainichi, Fischlix, usw.
Ist der Hersteller deklariert?

In der Fischzucht kauft niemand ein 6 Monaten altes Futter und ich behaupte dass mehr als 80 % von den Koikichi füttern solche Futter.
Wenn ich so durch die Internetseiten schaue bekomme ich "Bauchweh" :cry: . Superfrisch, sehr lange haltbar, bedingt durch sehr grossen Verkaufmenge immer frisch, usw. (PS: ob man eine Palette oder 1 container bestellt sind es gewaltigen Preisunterschiede :shock: ). Warum kann man nicht Klartext schreiben? Wenn jeder Koikichi wurde am Händler sagen: ich kaufe nur ein Futter wo die Herstellungsdatum eindeutig draufsteht, dann verschwinden schnell diese Pseudo superfrische Futter und es herrscht einmal Ordnung auf dieses Gebiet.
Ich freue mich schon auf eine grosse Teilnahme an die Umfrage.
Gruss aus der Schweiz Ginrin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie frisch ist frisches Futter
BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2012 14:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 13.Nov 2006 20:46
Cash on hand:
295,49 Taler

Beiträge: 35
Fange gleich mal an:
Das Herstellungsdatum ist bekannt, die Etikette ist Original vom Hersteller und nicht oder nur schwer abnehmbar.
Herstellungsdatum ist 12 Monaten vor Verfalldatum also 20 März 2012, siehe Bilder

Dateianhang:
2012 04 19_2171_bearbeitet-1.jpg
2012 04 19_2171_bearbeitet-1.jpg [ 35.22 KiB | 5446-mal betrachtet ]

Dateianhang:
2012 04 19_2172_bearbeitet-1.jpg
2012 04 19_2172_bearbeitet-1.jpg [ 42.27 KiB | 5446-mal betrachtet ]


Der Hersteller ist Alfa NL 14846 (Firma Coppens) und das Futter heisst Koi mix OSW.

Gruss aus der Schweiz
Ginrin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie frisch ist frisches Futter
BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2012 15:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Sep 2011 11:29
Cash on hand:
1.567,40 Taler

Beiträge: 1949
Wohnort: 86xxx
Die Schweizer, einfach immer Korrekt ;-)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie frisch ist frisches Futter
BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2012 15:45 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
ginrin hat geschrieben:
In der Fischzucht kauft niemand ein 6 Monaten altes Futter und ich behaupte dass mehr als 80 % von den Koikichi füttern solche Futter.


Wie kommst Du auf die auf die Idee? Bei manchen Herstellern sind die Futter nur 6-9 Monate ab Produktion haltbar. :idea:

Das macht aber nichts, da viele Säcke verfüttert werden und das Futter schnell aufgebraucht wird.

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie frisch ist frisches Futter
BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2012 17:47 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
..ich glaube Yoshi hats nicht verstanden :hammer3:


Ich sehe da noch ein weiteres weitreichendes Problem :

Das Alter der Zutaten .
Ich habe die Geschichte hier vor Jahren schon einmal zu besten gegeben.
Dort gab es in Korea 1985 eine Rekordernte von Spirulinaalgen in einer Region.
Die Verarbeitung dauerte deutlich länger , und wurde nicht fertiggebracht.
Es wurde aufgehört als die faulenden unbearbeiteten Algen nicht mehr bearbeitbar waren.
Die Lagenhallen waren bis zu bersten voll , und es wurde in den folgenden Jahren weniger geerntet.
1992 gab es wieder so einen Algenschwemme , und die ´85er Produktion muß jetzt billig weg.
Also kauften Großhändler sehr günstig große Menge ein,
weil sich sogar eine Lagerung bei dem günstigen Preis lohnte.
Diese Lagerbestände wurde also in den nächsten fünf Jahren mit guten Gewinnen verkauft.
1997 kauft eine Fischfutterpellethersteller den letzten großen günstigen Posten.
In den nächsten 4 Jahren wurde ganz frisches Fischfutter mit diesen Algen hergestellt,
......... 2001 ganz frisches Futter mit Algen aus dem Jahre 1985 :pillepalle: :hallo:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie frisch ist frisches Futter
BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2012 17:48 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Dann erklär mal Klaus...

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie frisch ist frisches Futter
BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2012 19:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

wie frisch ist ein umverpacktes Schnitzel ??

Warum sollte es hier anders sein, Händler sind doch auch nur Menschen !!?

Wobei ich es auch beim Schnitzel nicht billige.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 12:47 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie frisch ist frisches Futter
BeitragVerfasst: Sa 15.Sep 2012 13:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 23.Aug 2012 11:03
Cash on hand:
29,29 Taler

Beiträge: 13
Hallo
Das problem ist bei umgepacktem Futter wo man absulut nicht weiss wie alt es wirklich ist. Beim vom Hersteller verpacktem Futter mit MDH auf der Tüte ist das Kaufgefühl denke ich mal besser,aber wie alt das in wirklichkeit ist????

mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie frisch ist frisches Futter
BeitragVerfasst: Sa 15.Sep 2012 20:26 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 24.Jun 2011 21:26
Cash on hand:
1.237,32 Taler

Beiträge: 231
Wohnort: Kalkar
Ich habe mit Nein gestimmt, weil auf Koi Menü das Mindeshaltbarkeits Datum mit dem Edding drauf geschrieben ist :shock:

_________________
Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie frisch ist frisches Futter
BeitragVerfasst: So 16.Sep 2012 15:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 13.Nov 2006 20:46
Cash on hand:
295,49 Taler

Beiträge: 35
Hallo zusammen,
Ist es euch auch schon aufgefallen, meistens beim Futter mit gedrucktem MDH Datum auf der Tüte (zB. Hikari, also wo man es nicht ändern kann) gibt es ab und zu Futter zur Aktion preis zu kaufen mit eine MDH von ein paar Monaten. Wo das Datum mit Etikette drauf ist, selten unter 1 bis 2 Jahre. Im Frühling ist immer alles sehr frisch, obwohl man sicher noch Futter vom letzten Jahr verkaufen könnte, es ist 2 bis 3 Jahre haltbar! :roll:
Warum eine so lange MDH wenn fast alle Koikishi immer frisches Futter kaufen und nach ein paar Monaten neu kaufen. Coppens gibt für seines Futter maximal 1 Jahr ab Herstellungsdatum. Wie viele „Hausmarke“ stellt diese Firma her, und was sind es dann für MDH :?: Eventuell mehr Konservierungsstoffe?
Gruss Ginrin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de