Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sind Koi jemals satt??
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2011 18:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 06.Jun 2011 16:50
Cash on hand:
1.367,81 Taler

Beiträge: 866
Wohnort: Hannover-Isernhagen
Wegen der bescheidenen Temparaturen (Teich 15°C) füttere ich im Moment nur das Winter-Sinkfutter (21%Fett)

Da ich ja ein paar Wasserprobleme hatte, sollte ich laut KoiDoc statt der für die ca. 6-7 KG die die 4 Koi wiegen statt 50gr.
erstmal nur 10 gr. füttern.
Jetzt ist das Wasser ja auf dem Weg der Besserung, und ich füttere inzwischen so 30-40gr.
Eigentlich sollten die ja bei den niedrigeren Temperaturen auch weniger Hunger haben, oder?
Aber nein, die vier Blubbernasen sind nur am betteln. Man kann keine Schritt machen, ohne dass die nicht erwartungvoll gucken ob es nochwas gibt.
Sind Koi jemals satt?
Oder ist das zu wenig Futter?

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Katharina am Fr 22.Jul 2011 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Kois jemals satt??
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2011 20:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Katharina,

die Koi sind auf die Aufnahme von lebendem Futter durch Gründeln eingerichtet. Lebendes Futter bedeutet, dass sie Nahrung mit einem sehr hohen Wasseranteil zu sich nehmen. Gründeln bedeutet, dass dazu noch Unverdauliches mit abgeschluckt wird. Alles in allem eine stattliche Menge Nahrung.

Du fütterst Pellets mit allenfalls um die 10% Wasseranteil, 21% Fett und einem ordentlichen Gehalt an Protein. So um die 1% des Körpergewichtes an Futter enthält alles, was der Koi zum Leben braucht. Aber das Sättigungsgefühl wird sich bei dieser winzigen Menge ganz sicher nicht einstellen.


Pfiffikus,
der auch nicht glaubt, dass du täglich von einem oder zwei Löffel einer Nuss-Nougat-Creme satt würdest, obwohl darin ausreichend Nährstoffe für einen ganzen Tag drin wären


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Kois jemals satt??
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2011 20:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 06.Jun 2011 16:50
Cash on hand:
1.367,81 Taler

Beiträge: 866
Wohnort: Hannover-Isernhagen
Stellt sich dann nicht die Frage ob man anders füttern sollte?
z.B. das Futter vorher einweichen? Oder ganz anderes Futter?

Wenn ich übrigens mit 1% rechne müsste ich bei 6-7KG Fisch normalerweise ca. 65gr füttern.
Also sind die 30-40 jetzt tatsächlich zu wenig oder passt das bei 15°C Wassertemperatur?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Kois jemals satt??
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2011 20:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 21.Jun 2006 10:52
Cash on hand:
525,82 Taler

Beiträge: 678
Wohnort: 26871
Hai !

Deine Koi haben keinen Magen. Also können sie sich, platt gesagt, auch keinen voll schlagen, so wie ich beim Grillen.
Dat flutscht so durch den Darm, wird aufgespalten und auch gleich wieder "entsorgt".

_________________
_________________________

Gruß Jens


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Kois jemals satt??
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2011 20:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jens,

JensM hat geschrieben:
Deine Koi haben keinen Magen. Also können sie sich, platt gesagt, auch keinen voll schlagen,

ob sich das Völlegefühl nun im Magen oder im vorderen Teil des Darmes einstellt, erscheint mir nicht so wichtig. Aber es stellt sich ein.

Ich hab das schon ausprobiert. Du kannst den Test gerne mit naturnaher Nahrung nachvollziehen. Probiere es einfach mit einer ausreichenden Menge Schnecken oder Regenwürmer aus! Wenn ein Koi eine Hand voll fingerlanger Nacktschnecken verschlungen hat, dann wird sein Appetit erst mal für eine Weile nachlassen und er mag nicht mehr. Versprochen.


Pfiffikus,
der anerkennt, dass der Fisch nicht für den ganzen Tag lang satt bleiben wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Kois jemals satt??
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2011 20:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 06.Jun 2011 16:50
Cash on hand:
1.367,81 Taler

Beiträge: 866
Wohnort: Hannover-Isernhagen
fingerlange Nacktschnecken? also diese großen rostbraunen?
Oder eher die kleineren dunklen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Kois jemals satt??
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2011 20:47 
Offline
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer
Benutzeravatar

Registriert: So 18.Mär 2007 23:24
Cash on hand:
1.711,08 Taler

Beiträge: 2530
Wohnort: Regensburg
Katharina hat geschrieben:
fingerlange Nacktschnecken? also diese großen rostbraunen?


Nur diese,....ich war Life dabei,.... :roll: :? :lol: :mrgreen:

_________________
Grüße aus Regensburg
Herbert

____________________________________________________
Bild

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 17:03 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Kois jemals satt??
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2011 20:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 06.Jun 2011 16:50
Cash on hand:
1.367,81 Taler

Beiträge: 866
Wohnort: Hannover-Isernhagen
Na, fein - dann weiß ich ja jetzt wohin mit denen wenn ich sie aus den Beeten raus habe.


öhm...lebend, oder...? :roll:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Kois jemals satt??
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2011 20:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Katharina,

Katharina hat geschrieben:
fingerlange Nacktschnecken? also diese großen rostbraunen?
Oder eher die kleineren dunklen?

die kleineren Gartenschnecken werden zwar lieber genommen, trotz ihres klebrigeren Schleimes. Es lässt sich aber schwerer die nötige Menge sammeln.

Bei meinen Koi gibt es bei jeder sich bietenden Gelegenheit einen Dessert-Teller. Du musst nur darauf achten, dass du keine Schnecken servierst, die Schneckenkorn kosten durften.

Bild



Pfiffikus,
der dich bittet, diese Leckerlies nicht aus den Augen einer Frau, sondern mit den Augen eines Koi anzusehen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Kois jemals satt??
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2011 20:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hi,

ich füttere auch manchmal solch Exemplare.........manche behaupten aber das nicht alle
davon Parasitenfrei sind.........



.....kann das jemand bestätigen....oder ist das Nonsense...???

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de