Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 2:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fettes Futter - gutes Futter?
BeitragVerfasst: Sa 08.Jan 2011 1:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
In den letzten Tagen ist immer wieder in den Medien zu hören, dass auf dem Markt sehr preiswerte Fette erhältlich sind. Inzwischen frage ich mich, ob solche Fette nicht nur in Hühnerfutter, sondern auch in einigen Koifutterchargen gelandet sein könnten.

Natürlich können wir von keiner Futtermarke behaupten, es sei Dioxin enthalten. Natürlich haben wir in Hobbyistenkreisen nicht die Möglichkeit, solche Stoffe im Futter nachzuweisen. Aus diesem Grunde stelle ich die Frage an dieser Stelle umgekehrt:

Gibt es hier irgendwelche Futterproduzenten oder Futterhändler, die sich routinemäßig oder aufgrund der aktuellen Berichterstattung in den Medien durch eigene Analysen oder durch verbindliche Zusagen seitens ihrer Lieferanten abgesichert haben? Kann ein Futterverkäufer verbindlich garantieren, dass sein Produkt garantiert frei von Dioxinhaltigen Zutaten ist?


Pfiffikus,
der befürchtet, dass Zierfischfutter noch weniger Kontrollen durchläuft, als Hühnerfutter


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettes Futter - gutes Futter?
BeitragVerfasst: Sa 08.Jan 2011 13:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
Pfiffikus hat geschrieben:
Inzwischen frage ich mich, ob solche Fette nicht nur in Hühnerfutter, sondern auch in einigen Koifutterchargen gelandet sein könnten.

Die nun gefundene Überschreitung des Grenzwerts im Fett, hat mich auch überrascht.

Da es sich um pflanzliches Fett aus Biodieselproduktion handel soll,
könnte man anhand der Inhaltsstoffe im Futter, das Risiko abschätzen.

Es sollte jetzt aber keiner Panik haben, Dioxine kommen auch in der Natur vor.
Die Grenzwerte wurden bei Freilandhaltung bei Hünern auch schon mal überschritten.

Nach den bisherigen Erkenntnissen, soll nur Hüner und Schweinefutter hergestellt worden sein.

Es besteht kein akutes Risoko, nur bei Anreicherung, können langfristige Schäden entstehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dioxine

Jörg,
der nicht ausschließt, dass diese Fette auch in Koifutter verwendet wurden.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettes Futter - gutes Futter?
BeitragVerfasst: Sa 08.Jan 2011 15:46 
Offline
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer
Benutzeravatar

Registriert: So 18.Mär 2007 23:24
Cash on hand:
1.711,08 Taler

Beiträge: 2530
Wohnort: Regensburg
Hallo Gunther,...

mir stellt sich die Frage welche Auswirkungen das Dioxin auf das Wohlsein unserer Lieblinge hat,..?

Davon liest man eigentlich nix,....man sieht das der Mensch hier wieder mal sehr Egoistisch denkt,.... :hammer3:

Allerdings essen wir ja unsere Lieblinge auch nicht,....

_________________
Grüße aus Regensburg
Herbert

____________________________________________________
Bild

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettes Futter - gutes Futter?
BeitragVerfasst: Sa 08.Jan 2011 16:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
herbi hat geschrieben:
Davon liest man eigentlich nix,....man sieht das der Mensch hier wieder mal sehr Egoistisch denkt,.... :hammer3:

....


Hi Herbi,

net böse sein, aber natürlich wollen wir nur das Beste für unsere Fische, aber man sollte schon noch unterscheiden, ob es sich um Lebensmittel für Menschen wie Eier, Fleisch handelt, oder um ein Hobby handelt.

Die ganze Tragweite was das für Ausmase hat, ist ja für die Lebensmittel noch gar nicht zu überblicken.
Da hört man heute in den Nachrichten, Schweinefleisch von Deutschland wird nicht mehr angenommen... Denke da muss erst einmal geklärt sein, was da Sache ist, und dann um das Hobby kümmern.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettes Futter - gutes Futter?
BeitragVerfasst: Sa 08.Jan 2011 16:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
herbi hat geschrieben:
Davon liest man eigentlich nix,....man sieht das der Mensch hier wieder mal sehr Egoistisch denkt,.... :hammer3:

Servus Herbi,
beim Schlachtvieh sollte sich die möglicherweise etwas geringere Lebenserwartung nicht gravierend auswirken.

Beim Rauchen einer Zigarette entstehen etwa 0,1 picogramm I-TEQ
Aus der Luft nehmen Menschen täglich normalerweise 2–6 picogramm I-TEQ auf
Durch die Nahrung rund 100 picogramm I-TEQ/Tag

Der Grenzwert beträgt 2 picogramm / Gramm Fleisch.

Im Fisch ist normalerweise besonders viel davon. :shock:

Wenn mal im Futter der Grenzwert überschritten wird, bedeutet das also keine akute Gefahr.

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettes Futter - gutes Futter?
BeitragVerfasst: Sa 08.Jan 2011 17:58 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Dez 2010 8:02
Cash on hand:
42,76 Taler

Beiträge: 14
Wohnort: 04808 Wurzen (Sachsen)
Hallo Leuts
Ich hab mich heute mal beim Hersteller von Koi-Menue erkundigt wegen des sehr hohen Fettgehalts ob hier die gefahr bestehen könnte aber es ist alles im grünen Bereich da bei Koi-Menue keine technischen Fette verabeitet werden nur reines Fischöl und die natürlichen Fettbestandteile in den Rohstoffen !
Gruß Lutz

_________________
Grüße aus Sachsen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettes Futter - gutes Futter?
BeitragVerfasst: Sa 08.Jan 2011 18:10 
Offline
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer
Benutzeravatar

Registriert: So 18.Mär 2007 23:24
Cash on hand:
1.711,08 Taler

Beiträge: 2530
Wohnort: Regensburg
Hallo Robert, Jörg und Lutz,...

danke für die Auskunft,..... :hallo:

Nur welche Auswirkungen hat nun das Dioxin auf unsere Fische,....gesundheitlich.....?

Welche Krankheitszeichen treten da auf,...?

_________________
Grüße aus Regensburg
Herbert

____________________________________________________
Bild

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 2:22 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettes Futter - gutes Futter?
BeitragVerfasst: Sa 08.Jan 2011 18:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
herbi hat geschrieben:
Nur welche Auswirkungen hat nun das Dioxin auf unsere Fische,....gesundheitlich.....?
Welche Krankheitszeichen treten da auf,...?

Servus Herbi,
höchstwahrscheinlich erst mal keine. :D

Dioxin ist ein Sammelbegriff für verschiedene Substanzen.
Polychlorierte Dibenzo-p-dioxine und Dibenzofurane (PCDD/PCDF) :lol:

Einige wie Polychlorierte Dibenzodioxine und -furane sind sehr giftig,
diese sollten aber nicht beim aktuellen Fall nicht von Bedeutung sein.

Fische nehmen natürlicherweise eine große Menge an diesen Dioxinen auf.
Diese lagern sich hauptsächlich im Fett ein und können nur bei sehr hohen Dosierungen langfristig Probleme bereiten.

Bring ich über, möglicherweise höher belastetes Futter, mehr ein als sowieso aufgenommen wird,
könnte dies langfristig Auswirkungen haben - aber nicht sofort und auch nicht zwingend.

Aus Wikipidia: Ob Dioxine beim Menschen Krebs auslösen können, ist nicht abschließend gesichert. :shock:

Auch Bier soll krebsfördernd wirken - rauchen erwiesenermaßen.
Schließ ich alle bekannten Risiken aus, leb ich möglicherweise etwas länger oder auch nicht. :mrgreen:

Jörg,
der aktuell keine Gefahr für sich und die Koi sieht.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettes Futter - gutes Futter?
BeitragVerfasst: Sa 08.Jan 2011 18:47 
Offline
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer
Benutzeravatar

Registriert: So 18.Mär 2007 23:24
Cash on hand:
1.711,08 Taler

Beiträge: 2530
Wohnort: Regensburg
Hallo Jörg,...

ich verstehe was du meinst,...

Ich sehe auch keine akute Gefahr für meine Koi und mich,....

aber gehen wir doch davon aus,....

Was passiert mit den Fischen,...?


Habe dazu mal eine Fachfrau angeschrieben und warte auf Antwort,....


herbi,...

der auch denkt das noch keiner Überlebt hat,... :mrgreen:

_________________
Grüße aus Regensburg
Herbert

____________________________________________________
Bild

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fettes Futter - gutes Futter?
BeitragVerfasst: Sa 08.Jan 2011 19:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
herbi hat geschrieben:
Was passiert mit den Fischen,...?

Nichts oder ganz wenig mehr - aber sicher nichts direkt sichtbares. :D

Außer du mischt dem Futter 2,3,7,8-Cl4DD 1 1 1 oder 1,2,3,7,8-Cl5DD bei. :lol:

Dioxine und Furane haben keine direkte gentoxische Wirkung.
Sie können die Entstehung von Krebs aus einer vorgeschädigten Zelle beschleunigen.

In 7 Jahren wirst du dann einen Koi Tomor darauf abschieben können.

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de