Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 11.Mai 2024 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 08.Dez 2010 18:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo Jörg,

ich meine wenn Du im Winter mäßig weiter gefütterst hast, haben die Fische keinen so hohen Nachholbedarf - zumindest habe ich das bei meinen festgestellt - wenn die aber regungslos frierend :shock: ohne Futter 5 Monate am Boden kauernden , dann brauchen die sicher was in die Rippen. Aber auch da muß langsam angefüttert werden, abhängig von Wassertemperatur und damit Stoffwechsel. Auch Du würdest nach 1 Monat Heilfasten nicht mit einer Schweinshaxen beginnen.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 08.Dez 2010 22:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Okt 2009 7:35
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 2221
Wohnort: 74575 Gemmhagen
ich vergleiche da immer meine koi mit meinen schweinen denn damit kenn ich mich aus und auch ein schwein würde fressen bis es platzt :D wenn ich dem schweine futter zur freien aufnahme anbite wird es fett und beim koi ist das auch so aus diesem grund bekommen meine tiere ihr futter abgewogen egal ob sau oder koi :mrgreen:

_________________
mfg Marc


Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Dez 2010 8:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo Marc,

genauso ist es richtig. Da der Koi ja nicht weiß wann er wieder was kriegt versucht er natürlich soviel zu freßen wie er erwischen kann.
Ich fange im Frühjahr alle raus, kontrolliere sie, wiege sie und dann gibt´s 1 % vom Körpergewicht
als Futtermenge.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Dez 2010 17:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
wr hat geschrieben:
Hallo Marc,

genauso ist es richtig. Da der Koi ja nicht weiß wann er wieder was kriegt versucht er natürlich soviel zu freßen wie er erwischen kann.
Ich fange im Frühjahr alle raus, kontrolliere sie, wiege sie und dann gibt´s 1 % vom Körpergewicht
als Futtermenge.

Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang,

und wie bringst du dem einzelnen Fisch bei, dass er sich nur 1 % von seinem Körpergewicht täglich schnappen darf? :mrgreen:

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Dez 2010 17:22 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12728
Hallo Hans,

eine Unschärfe entsteht sowohl durch die individuell unterschiedliche Futteraufnahme der Koi als auch durch die erlaubte Toleranz bei der Deklaration der Futtermittelanalyse.

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Dez 2010 21:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
........aber es geht ja noch viel weiter :P


........denn es geht ja um die benötigte Energie !

.....im kalten Wasser schafft der Stoffwechsel nur Öl/Fett einigermassen gut zu verwerten.
Allerdings braucht Koi da ja auch deutlichst weniger an Energie.
Also sollte dort nur das Fett im Futter berechnet werden ! :idea:


..... im warmen Wasser wird Fett immer noch bevorzugt, aber es werden auch zunehmend Kohlenhydrahte verarbeitet.
Auch kann zusätzlich der Einweißanteil notfalls "verbrannt" werden.


........... die Reduzierung auf das Futtergewicht irgendeines Futters,
wird bei der genaueren Betrachtung keinerlei Anforderungen gerecht !

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Dez 2010 22:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
Klaus hat geschrieben:
........... die Reduzierung auf das Futtergewicht irgendeines Futters,
wird bei der genaueren Betrachtung keinerlei Anforderungen gerecht !

Klaus,
das ist schon richtig aber wie kriegt es ein nicht Biologe dann hin, das passende Futter in der passenden Mange an alle Koi gleichmäßig zu verfüttern?

Im Sommer wenn der Appetit groß und der Halter oft am Teich ist, gibt es bei eine extra Ration. :oops:
Welche Menge an "verwertbaren Anteilen" kann dann noch problemlos verfüttert werden?

Sollte sich das ganze dann eher an dem Energiegehalt der Nahrung in kJ orientieren? abhängig von Temperatur und Bedarf?

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 11.Mai 2024 23:52 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Dez 2010 8:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo Hans,

jeder KOI HAT SEIN Tellerchen mit seinem Bildchen und seiner Portion und da ich keine Zwillinge im Teich dulde gibt´s auch keine Verwechslungen.

Und wenn ich zuhause bin mache ich die gleiche Technik wie bei Youtube : Koi in einer Hand halten
und aus der anderen füttern.
Aber wahrscheinlich gehörst Du zu denen , die mit ihren Teichpflanzen auch nicht reden ..

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Dez 2010 9:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo ,

ich meine 1 % ist an Futtermenge knapp gehalten und daß der eine mal mehr erwischt als der andere
gleicht sich langfristig sicher aus, da der, der weniger erwischt hat beim nächsten Mal mehr Hunger hat ......
Außerdem freßen erfahrungsgemäß die jüngeren prozentual mehr wie die älteren Koi.
Es geht meines Erachtens nicht darum daß jeder genau 1% erwischt, sondern die Gesamtfuttermenge nicht zu hoch gewählt wird. Man kann diese Grundmenge ja dann entsprechend ergänzen z.B. mit Frischfutter wie Maden, Obst usw.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Dez 2010 10:46 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
wr hat geschrieben:
Hallo Hans,

jeder KOI HAT SEIN Tellerchen mit seinem Bildchen und seiner Portion und da ich keine Zwillinge im Teich dulde gibt´s auch keine Verwechslungen.

Und wenn ich zuhause bin mache ich die gleiche Technik wie bei Youtube : Koi in einer Hand halten
und aus der anderen füttern.
Aber wahrscheinlich gehörst Du zu denen , die mit ihren Teichpflanzen auch nicht reden ..

Gruß Wolfgang


:mrgreen: :mrgreen:
Hallo Wolfgang,

ich habe keine Teichpflanzen, von daher spreche ich auch nicht mit ihnen :lol:

Zitat:
Es geht meines Erachtens nicht darum daß jeder genau 1% erwischt, sondern die Gesamtfuttermenge nicht zu hoch gewählt wird. Man kann diese Grundmenge ja dann entsprechend ergänzen z.B. mit Frischfutter wie Maden, Obst usw.

JEEP :!: :!:
Deshalb darf es dann auch etwas mehr Fett sein, füttert jemand z.B. 1% "Powerfutter" mit WAHNSINNIGEN 20% Fett und der Rest der Nation 2% von einem Futter mit 10% Fett, sprechen sie bei dir von Mast, nur weil sie in der Schule in Mathe gefehlt haben :mrgreen:
Das sie bei ihren 2% täglicher Fütterung mindestens doppelt soviel Kohlenhydrate in den Fisch hineinstopfen (der eigentliche "Dickmacher"), daran denken sie auch nicht, aber jeder so wie er mag :lol:
Mittlerweile habe selbst ich erkannt, dass öffentliche Diskussionen über Futter so sinnlos sind wie ein "Kropf", von daher lese ich fortan genüsslich mit :wink:

Viele Grüsse
Hans

P.S. Biochemische Prozesse bei der Futterverwertung etc., darüber würde ich besonders gerne was lesen, da hattest du mal angedeutet, eventuell etwas zu publizieren :D
Weihnachten naht, nun kennst du meinen Wunsch :lol:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de