Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 8:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10.Dez 2010 14:22 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
hansemann hat geschrieben:
wr hat geschrieben:
Hallo Hans,

jeder KOI HAT SEIN Tellerchen mit seinem Bildchen und seiner Portion und da ich keine Zwillinge im Teich dulde gibt´s auch keine Verwechslungen.

Und wenn ich zuhause bin mache ich die gleiche Technik wie bei Youtube : Koi in einer Hand halten
und aus der anderen füttern.
Aber wahrscheinlich gehörst Du zu denen , die mit ihren Teichpflanzen auch nicht reden ..

Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang,

ich habe keine Teichpflanzen, von daher spreche ich auch nicht mit ihnen :lol:

Zitat:
Es geht meines Erachtens nicht darum daß jeder genau 1% erwischt, sondern die Gesamtfuttermenge nicht zu hoch gewählt wird. Man kann diese Grundmenge ja dann entsprechend ergänzen z.B. mit Frischfutter wie Maden, Obst usw.

JEEP :!: :!:
Deshalb darf es dann auch etwas mehr Fett sein, füttert jemand z.B. 1% "Powerfutter" mit WAHNSINNIGEN 20% Fett und der Rest der Nation 2% von einem Futter mit 10% Fett, sprechen sie bei dir von Mast, nur weil sie in der Schule in Mathe gefehlt haben :mrgreen:
Das sie bei ihren 2% täglicher Fütterung mindestens doppelt soviel Kohlenhydrate in den Fisch hineinstopfen (der eigentliche "Dickmacher"), daran denken sie auch nicht, aber jeder so wie er mag :lol:
Mittlerweile habe selbst ich erkannt, dass öffentliche Diskussionen über Futter so sinnlos sind wie ein "Kropf", von daher lese ich fortan genüsslich mit :wink:

Viele Grüsse
Hans

P.S. Biochemische Prozesse bei der Futterverwertung etc., darüber würde ich besonders gerne was lesen, da hattest du mal angedeutet, eventuell etwas zu publizieren :D
Weihnachten naht, nun kennst du meinen Wunsch :lol:



Hi,

das würde ich noch ein klein wenig heftiger betonen :

....2% vom Fischgewicht täglich bei etwa 3 bis 7% Fettgehalt ...(so wohl die häufigste Empfehlung )

.... 1% dann eher bei 8 bis 15% Fett ,

..... 0,5% dann bei 18 - 22% Fett !!!

............oder so irgendwie :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Dez 2010 14:28 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
So verkehrt schaut das nicht aus, Klaus. :mrgreen:

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Dez 2010 14:58 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Mi 16.Nov 2005 17:44
Cash on hand:
190,57 Taler

Beiträge: 2566
Wohnort: 38271
hi,

außerdem sollte man bei solchen angaben von 1% des körpergewichtes auch auf das alter, größe und gewicht der koi achten.

_________________
gruß daniel

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Dez 2010 17:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
Klaus hat geschrieben:
das würde ich noch ein klein wenig heftiger betonen :
....2% vom Fischgewicht täglich bei etwa 3 bis 7% Fettgehalt ...(so wohl die häufigste Empfehlung )

Klaus,
wäre das dann nicht eine falsche Richtung?
Bei dem Futter mit weniger Fett (und weniger RP), wären dann entsprechend viele Kohlehydrate.
Diese werden von den Koi, insbesondere bei niedrigen Temperaturen, schlecht verwertet, also mühsam in Fett umgewandelt.

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Dez 2010 22:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Jörg,

.....das waren doch nur die pauschalen Aussagen :wink:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Dez 2010 22:52 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26.Jul 2010 21:25
Cash on hand:
2.310,64 Taler

Beiträge: 66
Hallo zusammen,

das ganze ist eine tolle Diskussion gerworden, sorry wenn sich der eine oder andere vielleicht mißverstanden fühlt, letztendlich können wir doch das ein odere andere - jeder für sich selbst - mitnehmen.

Ich für meinen Teil nehme folgendes mit:

a) Seine eigenen Erfahrungen mit Futter und Futterzusätzen mit berücksichtigen.
b) Abwechslungsreiches Futter verwenden, wobei die Temperatur und Jahreszeiten mitberücksichtigt werden.
c) Futter mit mehr als 20 % Fettgehalt werde ich keine mehr verwenden, hier deuten auch die Trends hin.
d) Auch ruhig mal einen Eigenmix zwischendurch machen, z.B. in Fischöl gelegtes Futter verwenden

Danke allen für Ihre Beiträge. Wirklich sehr gut.

LG

_________________
mfg
robertmuc
-------------
www.koi-tirol.at


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12.Dez 2010 0:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Jörg,

Joerg hat geschrieben:
koisindmeinhobby hat geschrieben:
ist ansich kein schlechter Richtwert :wink:

Hardy,
stimmt, :thumbsup: wobei ich denke im Frühjahr bei tieferen Temperaturen, darf es auch etwas fettiger sein, damit die Reserven schnell wieder aufgefüllt werden.
Oder denkst du wenn der Winter gut überstanden ist, sollte erst mal normal gefüttert werden?

.


Zitat:
koisindmeinhobby hat geschrieben:

im Sommer darf gerne ein Fettgehalt von nicht < 12% eingehalten werden (wer hat schon permanent 20°C Wassertemperatur in seinem Teich),
im Winterhalbjahr darf gerne bis an 20/25% Fettgehalt gegangen werden.


auf welchen Fettgehalt möchtest du den gehen :?:

Im Herbst/Winter/Frühjahr, da hatte ich doch schon einen "fettigen" Anteil ganannt :wink:

Was heißt dann "normal" füttern :roll:

Bei "kalten" Wassertemperaturen, da hilft nur ein "hoher" guter Fettgehalt (mehrfach ungesättigte Omega 3/6 Fettsäurenhaltiges Oel) , den Koi Energie zu vermitteln :!:

Wird den Koi bei "kälteren" Wassertemperaturen "trockene" Mehlpampe gereicht, dann verbrauchen die Koi zum verstoffwechseln der "trockenen" Mehlpampe mehr Körperenergie, welche sie hoffentlich eingelagert haben, als sie bei dem verstoffwechseln der trockenen Mehlpampe erziehlen können.
Bedeutet: erhalten die Koi ungeeignetes trockenes Futter, dann "verhungern/erleiden" sie schneller ein Energiemangelsyndrom, als wenn sie gar kein Futter erhalten hätten.
Mit den guten schon erwähnten Fetten, da können die Koi auch gesunde Körperreserven/Depos - einlagern - abspeichern, welche sie auch energiegewinnend mit der Reichung von "fetthaltigen" Futter energiebringend umsetzen können :!:

Aber:

ist ein kleines Wasservolumen vorhanden, Teich/Filter schlecht/nicht isoliert, es treten im Frühjahr/Sommeranfang Teichwasserachterbahntemperaturen auf,
dann kann tonnenweise sehr fettiges gutes Futter in den Teich geworfen werden und die Koi können gar nicht so viel Futter fressen, um es erfolgreich verwerten und in Energie umsetzen könnten, um überhaupt ein auftretenden Energiemangel zu kompensieren. (bezieht sich jetzt auf mehrfach große in Folge auftretende Temperaturerhöhungen/Schwankungen.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 8:15 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 21.Dez 2010 22:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
koisindmeinhobby hat geschrieben:
auf welchen Fettgehalt möchtest du den gehen :?:

Wird den Koi bei "kälteren" Wassertemperaturen "trockene" Mehlpampe gereicht, dann verbrauchen die Koi zum verstoffwechseln der "trockenen" Mehlpampe mehr Körperenergie als sie bei dem verstoffwechseln der trockenen Mehlpampe erziehlen können.

Mit den guten schon erwähnten Fetten, da können die Koi auch gesunde Körperreserven/Depos - einlagern - abspeichern, welche sie auch energiegewinnend mit der Reichung von "fetthaltigen" Futter energiebringend umsetzen können :!:

Hardy,
spricht denn irgendwas dagegen, auf einen möglichst hohen Gehalt an Rohprotein und Fett ganzjährig zu gehen?
Sind im Futter sehr hohe Anteile davon, hat es weniger KH, diese sind ja auch nach deiner Meinung schwerer zu verstoffwechseln.
Also warum nicht das ganze Jahr mit optimal verwertbaren Inhaltsstoffen 1% füttern. :?:

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de