Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futter
BeitragVerfasst: Mi 01.Dez 2010 15:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2007 13:11
Cash on hand:
118,92 Taler

Beiträge: 36
Hi,
was haltet Ihr von diesem Futter.
http://www.fischfit.de/?language=d&kat= ... arpfen2510

Ist zwar Mastfutter aber schwimmfähig.
Ist der Rohprotein Rohfett Anteil Ok.


Mfg
trox


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futter
BeitragVerfasst: Mi 01.Dez 2010 18:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo ,

was hast du eigentlich die 3 Jahre über hier gelesen, seit dem du hier im Forum angemeldet bist :?: :?: :?:


25% Proteine/5% Fettgehalt im Futter, das ist für die Biomülltonne geeignet, so ein Mist gehört ganzjährig nicht als Alleinfuttermittel in den Fischteich :!: :!: :!:
Jetzt im Winter erst recht nicht :hammer3: :pillepalle: :hammer2:


Gruß Hardy,
der nur den Kopf schütteln kann :evil: .

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futter
BeitragVerfasst: Mi 01.Dez 2010 19:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo Hardy,

verseuch´mir die Biomülltonne nicht !!

Zum Futter : Halte ich wenig davon -> Weizen !! ist kein übliches Futter das sich ein Karpfen im Teich holt. Deutet auf hohen Kohlehydr. anteil -> Verfettung.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futter
BeitragVerfasst: Mi 01.Dez 2010 21:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Wolfgang,

wr hat geschrieben:
Hallo Hardy,

verseuch´mir die Biomülltonne nicht !!

Zum Futter : Halte ich wenig davon -> Weizen !! ist kein übliches Futter das sich ein Karpfen im Teich holt. Deutet auf hohen Kohlehydr. anteil -> Verfettung.

Gruß Wolfgang



die Biomülltonne möchte ich natürlich nicht verunreinigen....wollte aber nicht Sondermüll schreiben :wink:

Das genante Futter, es deutet nicht nur auf einen hohen Kohlehydraht hin, der ist auch vorhanden :cry: .

Kann ganz einfach errechnet werden:

Bekannt sind:
25%Proteine
5%Fett
7,5% Rohasche
4% Rohfaser (die Hälfte würde auch reichen) wird nur unverdaut von den Fische ausgeschieden "unterhalb der Afterflosse" und belastet das Wasser unnötig.

diese Menge ergeben: 41,5 %

Es fehlen leider alle weiteren Dinge, da füge ich jetzt mal 8% Wasser zu, des weiteren noch ein bischen Phosphat, Kupfer und Vitamine macht noch mal so ~ 5% aus.

also ein weiteres Zwischenergebniss: 41,5 + 8 + 5 = 54,5 %

Das ganze geht natürlich von 100% aus, bedeutet: 100 - 54,5 = 45,5 %

Diese 45,5%, das sind die vorhandenen Kohlehydrahte.

Mehr als 20% Kohlehydrahte (Mehlpampe) möchten wir aber ansich nicht im Futter haben.

Mehlpampe, welche trocken ist (kein Fett), die macht Fische dick und krank........
gutes fetthaltiges Futter macht die Fische schlank und gesund.

Gruß Hardy
der jetzt eine Rechnung gezeigt hat, welche als grobe standart Rechnung betrachtet werden kann :wink:

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futter
BeitragVerfasst: Do 02.Dez 2010 13:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2007 13:11
Cash on hand:
118,92 Taler

Beiträge: 36
Hallo,
die haben einen Fehler auf Ihrer Seite es sind 10% Fett deshalb 25/10
hab nachgefragt.


Mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futter
BeitragVerfasst: Do 02.Dez 2010 14:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Okt 2009 7:35
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 2221
Wohnort: 74575 Gemmhagen
da ist es für die fische besser du kaufs die blillig teichsticks und fettest sie mit lachsöl auf ist auf jeden fall besser für deine fische oder schau nach einem ordentlichen nahmhaften futter.dann könen dir hir auch tips gegeben werden.lese am besten noch einige beiträge hir es gibt jede menge über futter mfg marc

_________________
mfg Marc


Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futter
BeitragVerfasst: Do 02.Dez 2010 14:28 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Trox,

das reisst es auch nicht raus. 25% Protein sind sehr wenig. Im Nebensatz steht dort "Auch für Landschildkröten".

Vielleicht wäre besser: besonders für Landschildkröten. :mrgreen:

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 29.Apr 2024 17:11 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futter
BeitragVerfasst: Do 02.Dez 2010 21:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
trox3 hat geschrieben:
Ist zwar Mastfutter aber schwimmfähig.

Trox,
es gibt ordentliches günstiges und für Koi angemesses Futter. :D
Wie der Name schon sagt, ist das ein Futter zur Mast.
Es soll also in möglichst geringer Zeit viel Fett angefuttert werden.

Wenn du deine Koi nach Gewicht verkauft OK - ansonsten eher weniger geeignet.

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de