Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maisfragen
BeitragVerfasst: Sa 18.Sep 2010 10:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Futterexperten,

wenn ich Mais aus der Dose öfter verfüttere, kann es ja zur Verfärbung der weissen Farbe ins gelbliche geben. Auch können Koi mit Mais leichter verfetten.

Meine Frage wäre, wenn sich die weisse Farbe schon gelblich verändert hat, vergeht dies wieder, wenn man den Mais weg lässt, oder ist diese Verfärubung dauerhaft.

Gruss Robert
der kein aktuelles Problem hat, aber gerne mal Mais zufüttert!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maisfragen
BeitragVerfasst: Sa 18.Sep 2010 10:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Robert,

soweit mir bekannt ist, nutzt Lobo schon seit Jahren Maiskörner als Leckerlis. Zumindestens sollte er schon einige Langzeiterfahrungen gesammelt haben.


Pfiffikus,
der das auch als eine Frage der Menge ansieht


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maisfragen
BeitragVerfasst: Sa 18.Sep 2010 14:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Hi Robert-
bei Umstellung auf vernünftige Fütterung legt sich der Gelbstich meistens.

Gruß Thomas

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maisfragen
BeitragVerfasst: Sa 18.Sep 2010 15:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hi Thomas,

ab und an Mais ist doch eine Abwechslung.

Die Menge macht es wohl aus.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maisfragen
BeitragVerfasst: Sa 18.Sep 2010 15:53 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 13.Nov 2009 13:18
Cash on hand:
7.745,59 Taler

Beiträge: 1597
Wohnort: Weissenbach
Hallo
Zuviel Mais macht wie erwähnt Fett. :lol:
Hingegen ein Paar Maiskörner nichts machen (gibt es bei mir auch 1 mal in Monat ein paar körner.)Ist nee Abwechslung die sie gerne annehmen.
Das gelb sollte verblassen.Wenn nicht zuviel Mais gefüttert wird.

gruß
ritsch

_________________
Alles ist möglich....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maisfragen
BeitragVerfasst: Sa 18.Sep 2010 23:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
robsig12 hat geschrieben:
ab und an Mais ist doch eine Abwechslung.
Die Menge macht es wohl aus.

Robert,
die Koi nehmen Mais, wegen der besseren Konsistenz, deutlich besser an als extrudiertes Koifutter. :D
In dem Link wird ebenso beschreiben, das bestimmte Stimulanzien sich nicht auf die Menge der Nahrungsaufnahme auswirken.
http://www.adaptfish.rem.sfu.ca/Theses/Thesis_Bachelorarbeit_Pieterek.pdf
Eine interessante Arbeit, in der verschiedene Züchtungen von Karpfen in ihren Fressverhalten untersucht werden.

Ich seh da kein Problem Mais hin und wieder an Koi zu verfüttern.
Die lieben Abwechslung und nicht das zusammengestellte Einerlei einer Futtersorte. :hugg:

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maisfragen
BeitragVerfasst: So 19.Sep 2010 9:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Hi Jörg-
kannst Du mal eben ein paar von Deinen Lieblingen hier vorstellen...
Dann könnte man sich ein Bild machen, wie die nach Deiner Saisonfütterung jetzt aussehen.

Damit man mal vergleichen kann....

Gruß Thomas
(der immer nur Saito füttert)

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 17:53 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maisfragen
BeitragVerfasst: So 19.Sep 2010 19:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
showa65 hat geschrieben:
Hi Jörg-kannst Du mal eben ein paar von Deinen Lieblingen hier vorstellen...
Dann könnte man sich ein Bild machen, wie die nach Deiner Saisonfütterung jetzt aussehen.
Damit man mal vergleichen kann....

Thomas,
einige Bilder hatte ich schon mal eingestellt aber verglichen mit deinen Prachtkerlen, wohl nur Grotten. :cry:
Sie erfreuen sich aber bester Gesungheit und keiner ist fett, einige schöner Body andere eher schlank, wie ich es bevorzuge. :roll:
Es will ja keiner den ganzen Sommer nur Mais verfüttern, ich gönne ihnen aber schon einiges an Abwechslung.
Zum Einsatz kommt bei mir als Hauptfutter Tripond, AL-KO-TE, Olympia Koi und RKW.
Daneben versuche ich mit verschiedenem anderen Futter, bevorzugt Lebendfutter, für etwas Abwechslung zu sorgen.
Wenn du mit dem Futter zufrieden bist und deine Koi sich damit wohlfühlen warum nicht nur eine Sorte. :D
Will hier auch nicht wieder eine Grundsatzdiskussion über das beste Koifutter lostreten. :oops:

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maisfragen
BeitragVerfasst: So 19.Sep 2010 21:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Zitat:
als Hauptfutter Tripond, AL-KO-TE, Olympia Koi und RKW.


Jetzt weiß ich was "OK"-Futter ausgeschrieben bedeutet :mrgreen:

Ist das jetzt eine Eigenmischung von Frank?

Dann gibt es endlich "DAS BESTE FUTTER" am Markt :lol:

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maisfragen
BeitragVerfasst: So 19.Sep 2010 21:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
hansemann hat geschrieben:
Jetzt weiß ich was "OK"-Futter ausgeschrieben bedeutet :mrgreen:
Ist das jetzt eine Eigenmischung von Frank? Dann gibt es endlich "DAS BESTE FUTTER" am Markt :lol:

Hans,
vollkommen richtig, ich musste auch erst mal überlegen :roll: aber dann ist die Bezeichnung wirklich passend. :roll:
Ob es das beste Futter ist, mag jeder selbst entscheiden, dazu hat jeder seine eigenen Ansichten.
Frank hat sich mit dem Thema lange genug auseinandergesetzt und sollte eine gewisse Kompetenz dazu haben. :thumbsup:

Mais, als Zusatz, sollte aber auch erlaubt sein, obwohl es wie die meisten Futter nicht hauptsächlich marine Zutaten enthält. :wink:

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de