Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wertet Ihr Euer Futter auf?
Umfrage endete am Do 03.Mär 2011 19:26
Ja 28%  28%  [ 14 ]
Nein 30%  30%  [ 15 ]
Manchmal 40%  40%  [ 20 ]
Habe mir darüber noch keine Gedanken Gemacht. 2%  2%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 50
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15.Aug 2010 19:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo zusammen,

ich füttere bei mir immer einen Mix aus 5 Futtersorten (u.a. Koipower etc.) über die Sommermonate.
Das Futter wird schon vom Händler gemixt, und kann in kleinen Gebinden gekauft werden.

Zusätzlich fette ich dieses Futter jeden 2. Tag mit Lachsöl auf. Da ich hier im Forum einige Zusatzmittel gesteigert habe, werden diese auch jeden 2. Tag mit untergemischt.

Es handelt sich dabei um Krill, Knoblauchpulver, Insektus, und fementierter Blütenstaub und ein Vitamintrunk.
Alle 4-5 Tage wird dann noch getrocknete Garnelen und Mehlwürmer zugefüttert.
Ob es was bringt, oder nicht kann ich nicht sagen, da ich nicht weis, wie es ohne wäre. :wink:
:wink: :wink:

Was haltet Ihr davon, und wie haltet Ihr es mit Zusatzmittelchen?

Kann zuviel Krill oder eines der Mittelchen auch schaden?

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Zuletzt geändert von robsig12 am Di 17.Aug 2010 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 15.Aug 2010 20:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
Robert,

schaden sollten die wohl in Maßen kaum, da sie zur Verfütterung an Koi freigegeben sind.
Die "Wirkung" wird aber wohl bei der Dosierug eher bei dir auftreten. :wink:
Knoblauch oder Blütenstaub gehört, so weit ich weiß nicht zu der natürlichen Nahrung von Koi. :lol:

Auffetten tu ich nur im Herbst, da zu viel sich eher ungünstig auswirken könnte.

Abwechslung mit Futtersorten find ich wichtig, bei mir gibt es auch nicht jeden Tag das gleiche. :wink:

Lebendfutter als Zusatznahrung kann die Verdauung und andere Funktionen sehr positiv beeinflussen.
Da im Teich zu wenig natürliche Nahrung da ist, werden diese Leckerlies sehr gerne angenommen.
Gute Erfahrungen hab ich z.B. mit einer Wasserflohzucht in einer Regentonne gemacht.
Was oben als Hefenahrung reingekippt wird, lässt sich dann ordentlich ernten aber auch frische Maden und Nacktschnecken sollen gut sein. :wink:

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Aug 2010 6:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 15.Jan 2006 15:22
Cash on hand:
548,45 Taler

Beiträge: 451
Wohnort: Niedersachsen
Nehme ich fertiges Futter mit grossem Spirulinaanteil wird das sofort gefressen, die Futterzusätze, wie Provivit mit Spirulina, möge meine Koi offensichtlich nicht.
Das Futter wird sehr zurückhaltend angenommen.

Conny

_________________
Jedem Nachteil steht ein Vorteil gegenüber.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Aug 2010 11:46 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 13.Nov 2009 13:18
Cash on hand:
7.745,59 Taler

Beiträge: 1597
Wohnort: Weissenbach
Hallo

Mein Futter wird aufgewertet.
Mit Provivit ,Vitavit immer abwechselt 1 mal die Woche.
Das Futter wird hir für mit Fischöl versiegelt.Damit es nicht so schnell ausgeschwämmt wird.
Habe Augenscheinlich erfolg damit.
Ob es wirklich was bringt müßte Untersucht werden ?
Zuviel kann auch Schaden. :mrgreen: nur als hinweiß.
Gruß
ritsch

_________________
Alles ist möglich....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Aug 2010 12:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hi Ritsch,

dann sag mal was zuviel ist, und wie sich die Schädlichkeit äussert.

Von einem Bekannten habe ich gehört, dass er Probleme mit zuviel Krill hatte, und ein Koi dadurch auf einem Auge blind wurde. (Ist nicht bewiesen, er führt es aber damit in Verbindung) Hat so etwas schon jemand bei sich feststellen können?

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Aug 2010 17:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

geht man davon aus, daß bestehende Futtersorten Kompromisse sind
kommt man m.E. nicht um Zusatzstoffe herum.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Aug 2010 17:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 13.Nov 2009 13:18
Cash on hand:
7.745,59 Taler

Beiträge: 1597
Wohnort: Weissenbach
Hallo
robsig12 hat geschrieben:
Hi Ritsch,

dann sag mal was zuviel ist, und wie sich die Schädlichkeit äussert.

Von einem Bekannten habe ich gehört, dass er Probleme mit zuviel Krill hatte, und ein Koi dadurch auf einem Auge blind wurde. (Ist nicht bewiesen, er führt es aber damit in Verbindung) Hat so etwas schon jemand bei sich feststellen können?

Bei mir gibt es 1 Esslöfel voll pro Woche auf 100g Futter in der Haupstseson.
Sonnenbrand von Gammerus um noch so ein bespiel zu benehnen.
Man mus sich vorstellen das bei jeder Vitamin kur zuviel in hohen Dosis zugeführt wird.
Das meiste geht auch hinten wieder raus und auch ohne Schaden.
Aber es wurde auch schon über Künstliche Vitaminbomben schaden angerichtet.
Natürlich sind solche ausagen schwer zu hinterfragen ob es in wie bei deinen Bespiel wirklich der Krill schuld war.
Könnten auch Schwermetalle die im Futter waren die Ursache sein.
Und übrigens muß Äusserlich nichts drauf hinweisen wenn zu viel Vitamine im Spiel sind.Es wird sogar da von ausgegangen das es Krebs verursachen kann.Nicht bei allen aber bei manchen.
gruß
ritsch

_________________
Alles ist möglich....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 19:31 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Aug 2010 18:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
wr hat geschrieben:
geht man davon aus, daß bestehende Futtersorten Kompromisse sind
kommt man m.E. nicht um Zusatzstoffe herum.

Wolfgang,
auch mit Kompromissen können sich Koi warscheinlich noch gut entwickeln.
Was fehlt denn deiner Ansicht nach an Zusatzstoffen ?
Einfach so nach gutdünken dazuzukippen, ohne zu wissen was noch fehlt, mach keinen ganz großen Sinn.

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Aug 2010 19:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 13.Nov 2009 13:18
Cash on hand:
7.745,59 Taler

Beiträge: 1597
Wohnort: Weissenbach
Hallo Jörg heisse nicht Wolfgang aber:
Joerg hat geschrieben:
wr hat geschrieben:
geht man davon aus, daß bestehende Futtersorten Kompromisse sind
kommt man m.E. nicht um Zusatzstoffe herum.

Wolfgang,
auch mit Kompromissen können sich Koi warscheinlich noch gut entwickeln.
Was fehlt denn deiner Ansicht nach an Zusatzstoffen ?
Einfach so nach gutdünken dazuzukippen, ohne zu wissen was noch fehlt, mach keinen ganz großen Sinn.


Er meint vermutlich diese Vitamine die nicht lange haltbar sind Vitamin E um ein bz zu nehnen.
Da kann es schon sein das über Peletz ein Mangel entsteht.
Und deswegen Vitaminzusätze und Frischfutter zusätzlich damit kein Mangel erst entseht.
Um auf dauer sicher zu stellen das die Ernährung ausgewogen ist bitte nicht nur auf das fertige Fischfutter setzen.

Gruß
ritsch der meint das deine Fische mit Fischfutter wohl nicht verhungern aber doch Defiziete haben in der entwicklung

_________________
Alles ist möglich....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Aug 2010 21:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

ritsch hat einen wichtigen Hinweis gegeben : Bei den Vitaminen sind nur die wasserlöslichen ungefährlich, die werden rausgepinkelt, gefährlich dadgegen ist eine Überdosierung von fettlöslichen
Vitaminen, denn die werden gespeichert und führen dann irgendwann zwangsläufig zur Überdosierung mit den entsprechenden Krankheitsbildern.
Deshalb ist ein Zusatz mitunter gut, aber wenn es der falsche ist richtet er auch entsprechenden
Schaden an.
Schon aus diesem Grund wäre ein optimal ausgetüffeltetes Futter einfacher zu handhaben.
Im Moment bin ich auf Saito umgestiegen und will erst mal sehen wie es sich entwickelt.
Klar kommt ein Koi mit Saito o.ä. zurecht, aber ich hätte gern einen sich optimal entwickelnden
und vor Kraft strotzenden Koi.
Was den Sonnenbrand angeht, versuche ich momentan die Ursache zu klären. Sobald ich ein Ergebnis habe werde ich es hier veröffentlichen.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de