Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: koi einen tag nicht füttern
BeitragVerfasst: So 30.Mai 2010 6:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Okt 2009 7:35
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 2221
Wohnort: 74575 Gemmhagen
Hallo hab jetzt schon offters gehört und gelesen das man den koi 1 mal in der woche kein futter geben soll, da sich das auf die gesundheit der fische positiv auswirkt.Hab in einem buch gelesen das karpfen in der natur ja nicht jeden tag die menge an futter finden die sie gerne hätten und dadurch der darm der fische auch mal lehr ist dies förtert die darmtätigkeit und die schlackenstoffe die sich im körper ansammeln werden so auch mit ausgeschiden was gut für die fische sein soll so. Jetzt würde mich eure meinun interesiren und wie ihr das in so macht :?: :D

_________________
mfg Marc


Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: koi einen tag nicht füttern
BeitragVerfasst: So 30.Mai 2010 7:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23.Nov 2009 21:00
Cash on hand:
0,25 Taler

Beiträge: 644
Wohnort: 327..
Moin Marc,

ich handhabe das schon länger so das meine Koi einen Tag pro Woche nichts zu fressen bekommen. Ich habe noch nichts negatives bezüglich Verdauung, Verhalten usw. feststellen können und darum werde ich dabei bleiben. Manche Koi-Kichi habe ich gehört, legen auch im Sommer mal ne längere Futterpause ein um dadurch eine bessere Vorbereitung auf den Winter zu erreichen. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren, ansonsten würden mich die genauen Zusammenhänge diesbezüglich interessieren. ( oder war das wegen dem Wachstum :?: :oops: )

_________________
Gruß
Peter


ich sage nur toi toi koi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: koi einen tag nicht füttern
BeitragVerfasst: So 30.Mai 2010 8:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Marc,

kriegen deine Schweinchen auch einen Tag in der Woche nichts zu fressen? Wird der Tategoi, der auf deinem Arm zu sehen ist, wöchentlich an einem Tag nicht gefüttert?

Wenn die Koi mit der richtigen Menge gefüttert werden, halte ich einen solchen Fastentag nicht für nötig. Praktisch meinen es viele Zweibeiner zu gut und füttern zu viel. Gerade wenn man Pellets füttert, dann werden die Fische nach einer angemessenen Ration noch hungrig sein. Das Betteln der Fische verleitet den Halter, zu viel zu füttern.

Dadurch sind die Fische, auch meine, zu fett. Ein Fastentag mildert diese Erscheinung ein wenig.


Pfiffikus,
der bei seinen Koi keinen Fastentag einlegt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: koi einen tag nicht füttern
BeitragVerfasst: So 30.Mai 2010 9:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Okt 2009 7:35
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 2221
Wohnort: 74575 Gemmhagen
meine schweine werden täglich gefüttert meine koi und kinder auch :mrgreen:

_________________
mfg Marc


Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: koi einen tag nicht füttern
BeitragVerfasst: Fr 30.Jul 2010 20:28 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 13.Nov 2009 13:18
Cash on hand:
7.745,59 Taler

Beiträge: 1597
Wohnort: Weissenbach
Hallo
Schon lange her.
Das bei so einen wichtigen Thrate nicht mehr Antworten???

Wieder mal ein Mythos der sich Hartnäckig hält. :wink:

Gruß
ritsch

_________________
Alles ist möglich....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: koi einen tag nicht füttern
BeitragVerfasst: Fr 30.Jul 2010 22:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
ritsch1970 hat geschrieben:
Das bei so einen wichtigen Thrate nicht mehr Antworten???
Wieder mal ein Mythos der sich Hartnäckig hält. :wink:

Gruß
ritsch

ritsch,

besser einen Fastentag in der Woche einrichten, als zu viel füttern. :wink:
Das ist auch für die Haltung anderer Fische, kein ganz schlechter Rat. Entbehrt aber meiner Ansicht nach wissenschaftlicher Grundlagen.

Da meine letztens "zahnten" hab ich das Futter vorher aufgeweicht, dadurch erhöht sich das Volumen und das Völlegefühl könnte früher eintreten -
könnte das eine mögliche Option sein um übermäßiges Füttern zu vermeiden?

Ich denke mal, dass wesentlich mehr Koi an Verfettung zu früh sterben, als in einem Teich mit Algen verhungern.
Wer denkt seine Koi sollten einen Gemüsetag in der Woche machen - kann es ohne Bedenken weiter tun. :D

Persönlich füttere ich auch fast jeden Tag, außer wenn Vollmond ist, dann schlafwandeln die Koi und das geht mit vollem Magen schlechter. :lol:

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: koi einen tag nicht füttern
BeitragVerfasst: Sa 31.Jul 2010 11:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 13.Nov 2009 13:18
Cash on hand:
7.745,59 Taler

Beiträge: 1597
Wohnort: Weissenbach
Hallo

Joerg hat geschrieben:
[

besser einen Fastentag in der Woche einrichten, als zu viel füttern. :wink:
Das ist auch für die Haltung anderer Fische, kein ganz schlechter Rat. Entbehrt aber meiner Ansicht nach wissenschaftlicher Grundlagen.

Da meine letztens "zahnten" hab ich das Futter vorher aufgeweicht, dadurch erhöht sich das Volumen und das Völlegefühl könnte früher eintreten -
könnte das eine mögliche Option sein um übermäßiges Füttern zu vermeiden?

Ich denke mal, dass wesentlich mehr Koi an Verfettung zu früh sterben, als in einem Teich mit Algen verhungern.
Wer denkt seine Koi sollten einen Gemüsetag in der Woche machen - kann es ohne Bedenken weiter tun. :D

Persönlich füttere ich auch fast jeden Tag, außer wenn Vollmond ist, dann schlafwandeln die Koi und das geht mit vollem Magen schlechter. :lol:

Ja kann man so machen.
Ich wiege mein Futter ab es gibt Täglich Ca.1,5% bis 2%in Sommer ab 20 grad gibt es Grünfutter dazu dann aber weniger Fisch Futter so ca 1%.wenn Salt usw.gefüttert wird.
Und das 7 Tage die Woche.
Meine sind deswegen nicht Fett. :wink:

gruß
ritsch

_________________
Alles ist möglich....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 16:46 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: koi einen tag nicht füttern
BeitragVerfasst: Mo 02.Aug 2010 0:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Joerg hat geschrieben:
Persönlich füttere ich auch fast jeden Tag, außer wenn Vollmond ist, dann schlafwandeln die Koi und das geht mit vollem Magen schlechter. :lol:



deshalb wachsen meine Koi auch nicht so besonders schnell, ich füttere sie immer besonders kräftig, wenn der Mond richtig rund ist :lol:
und jedem Tag, zur gleichen Zeit erhalten sie auch nicht ihre Futterration, dabei sollten sie es ja von Natur aus gewohnt sein, das immer Punkt 12 ein Wasserfloheschwarm vorbei geschwommen kommt :roll: :wink: .

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: koi einen tag nicht füttern
BeitragVerfasst: Mo 02.Aug 2010 16:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hardy,

jetzt mal nicht immer alles veralbern :mrgreen:

.....wir sollten mal eine Maschine basteln, mit der wir die Koi "stopfen" können ! ( wie die fr. Gänse)

Hat doch nur Vorteile :

Jeder Fisch wird mit Hilfe von RFID-Chips individuell gefüttert.(zwangsernährt)
....ist auch bei regelmässiger Medikamentengabe sehr von Vorteil :mrgreen: :ätsch:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: koi einen tag nicht füttern
BeitragVerfasst: Mo 02.Aug 2010 17:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
hallo Jörg,

beim nächsten Flug verlang´eine Schlafbrille. Ich habe sie meinen Koi mitgebracht, seither schlafwandelt keiner mehr. Ansonsten gib ihnen Baldrian, das beruhigt sie zwar nicht, lockt aber Katzen an und schon traut sich keiner mehr ... :D

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de