Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Ist die Mischung von zu vielen Futtersorten nachteilig?
Ja - mehr als 2 sollte man nicht mischen 7%  7%  [ 2 ]
Ja - mehr als 4 sollte man nicht mischen 7%  7%  [ 2 ]
Nein - Zu viel geht nicht 43%  43%  [ 13 ]
Keine Ahnung 43%  43%  [ 13 ]
Abstimmungen insgesamt : 30
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25.Mai 2010 18:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29.Mär 2008 22:28
Cash on hand:
886,66 Taler

Beiträge: 1559
Wohnort: Hameln
Hallo alle zusammen,

ich würde gerne mal eine kleine Umfrage starten.

Ich persönlich mische zur Zeit ein Futter von Sera mit Hikari Top Mix und Konishi Wachstum und Farbe. Nach meinem Empfinden fahre ich damit gut, die Koi fressen alles gleich gerne und auch die Kondition der Fische sagt mir zu.

Wie fahrt ihr da? Nur eine Futtersorte oder viele gemischt?

Was kann negativ an einem zu bunten Mix sein, außer zu merken ob ein Futter schlecht ist?

Welche Vorteile gibt es? Meiner Meinung nach führt ein bunter Mix dazu, dass fehlende Inhaltsstoffe des einen Futters durch die eines anderen ersetzt werden und umgekehrt.

Bin gespannt auf eine rege Diskussion!

Viele Grüße

Timo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 25.Mai 2010 21:00 
Offline
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer
Benutzeravatar

Registriert: So 18.Mär 2007 23:24
Cash on hand:
1.711,08 Taler

Beiträge: 2530
Wohnort: Regensburg
Hallo Timo,...

ich habe mit "Keine Ahnung" gestimmt,...!

Ich kann mir nicht denken das es zum Nachteil sein sollte,..wenn du mehrere Futtersorten vermengst und fütterst,...!

Einzig alleine beim "mischen" würde ich auf die Pelletgröße achten,...da die kleineren Kügelchen ,im Eimer , immer nach unten rutschen .


Aber ich denke wir haben hier einige Futterspezialisten die uns bestimmt noch ihre Gedanken dazu äussern werden,... :hallo:

_________________
Grüße aus Regensburg
Herbert

____________________________________________________
Bild

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 25.Mai 2010 22:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Timo,

Timo hat geschrieben:
Hallo alle zusammen,
Ich persönlich mische zur Zeit ein Futter von Sera mit Hikari Top Mix und Konishi Wachstum und Farbe. Nach meinem Empfinden fahre ich damit gut, die Koi fressen alles gleich gerne und auch die Kondition der Fische sagt mir zu.


Viele Grüße

Timo


so wie ich dich jetzt verstanden habe, hast du deine genannte Futtermischung erst seit anfang des Jahres bzw. noch kürzer im Einsatz.

Wie bitte kann dann von dem Futter auf eine gute Kondition der Fische ein Rückschluß gemacht werden :?:

Oder habe ich da etwas übersehen und du hast das Futter schon seit Jahren so gemischt, die Fische sind damit auch gut über mehrere Winter bei einer Wassertemperatur von < 6°C gekommen :?:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 26.Mai 2010 10:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29.Mär 2008 22:28
Cash on hand:
886,66 Taler

Beiträge: 1559
Wohnort: Hameln
Guten Morgen Hardy,

vielleicht habe ich mit Kondition das falsche Wort gewählt. Ich füttere es seit Beginn der Fütterung dieses Jahr. Ich lasse den Teich im Winter in Ruhe und füttere nicht.

Ich habe schon viele Futtersorten ausprobiert und dabei war auch schon vieles was den Koi nicht geschmeckt hat.
Ich habe dieses Jahr meinen Filter umgebaut und dadurch standen die Fische aus meiner Sicht schon unter mehr Belastung als normal. Das haben sie ohne Probleme weggesteckt. Sie sind sehr agil und wesentlich lebendiger als letztes Jahr. Trotz gleicher Wassertemperatur. Das wollte ich mit dem Wort Kondition ausdrücken. Denn es gibt ja durch aus auch Probleme mit der Kondition der Fische nach dem Winter. Sie dann wieder in gang zu bringen ist meiner Meinung nach auch eine Sache des Futters und somit eine Steigerung der Kondition.

Als ich die Fische rausgefischt habe, war ich zudem überrascht, wie gut die Farben geworden sind! Es war eine sichtbare Veränderung festzustellen.

Über weitere Erfahrungen zwecks Wachstum etc. kann ich gerne berichten.

Viele Grüße

Timo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 29.Mai 2010 0:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Timo,

grundsätzlich ist ein mischen von mehreren Futtersorten nicht schlecht.
Wichtig ist , das in den Futtersorten möglichst viel Meeresnahrung Fisch/Krill/Algen usw. vorhanden ist, möglichst wenig Mehlpampe.
Beim Mischen dann auch noch darauf achten, das du im Schnitt bei einem Fettgehalt von ~ 12% liegst, nicht kleiner.
Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 29.Mai 2010 0:32 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo zusammen,

beim Mischen im allgemeinen nivellieren und möglicherweise ergänzen sich die Eigenschaften. Es kann aber auch ein sehr gutes Futter durch ein anderes "heruntergezogen" werden.

Da ein Futter schon eine Mischung vieler Zutaten ist, braucht es meiner Meinung nach, keine "Mischung der Mischung". ;-)

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 29.Mai 2010 0:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Frank,

mit meinen gemischten Mischungen, da bin ich bis jetzt nicht schlecht gefahren :wink:
Mit deinen Klöschen, da mußt du noch Erfahrungen sammeln :mrgreen:


Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 20:08 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 29.Mai 2010 8:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Yoshihara hat geschrieben:
Hallo zusammen,

beim Mischen im allgemeinen nivellieren und möglicherweise ergänzen sich die Eigenschaften. Es kann aber auch ein sehr gutes Futter durch ein anderes "heruntergezogen" werden.

Da ein Futter schon eine Mischung vieler Zutaten ist, braucht es meiner Meinung nach, keine "Mischung der Mischung". ;-)

Gruss,
Frank


Hi Frank ,

...wenn Du denn "das" Futter für genau den Bedarf zu dieser Jahreszeit für ...

.....genau die Altersgruppe deiner Fischies gefunden hast ,

.........und das dann noch deinen derzeitigen Füttergewohnheiten/-zielen entspricht ,

...........dann haste vollkommen recht :lol: :wink:



Nur dieser Zustand hält ja nicht sooo lange an 8)

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 29.Mai 2010 8:42 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Zitat:
Ich habe schon viele Futtersorten ausprobiert und dabei war auch schon vieles was den Koi nicht geschmeckt hat.

Diese Aussage kann ich nicht bestätigen und entbehrt einer Logik, die ich gerne ansprechen möchte. Ich versuche mich ja auch an unterschiedlichen Futtersorten bzw. füge dem Futter z.B. unterschiedliche Fettmengen zu. Da besteht ganz klar ein Zusammenhang zwischen Energiegehalt des Futters und Fressverhalten der Koi. Bei kohlenhydratreichem Futter mit wenig Fett werden die Fische i.d.R. "gieriger" sein, was aber als falsches Indiz für die richtige Futterauswahl gedeutet werden kann.

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de