Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2006 23:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 09.Dez 2005 22:48
Cash on hand:
110,75 Taler

Beiträge: 361
Wohnort: Achim
die mit der weichen Füllung :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2006 23:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Nein, ich kann euch beruhigen (oder eher mich)...das ist die Moser-Roth von Aldi :lol:


Zuletzt geändert von Berit am Mi 22.Nov 2006 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2006 23:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Feb 2006 17:16
Cash on hand:
558,98 Taler

Beiträge: 717
Wohnort: Grevenbroich
Heike hat geschrieben:
die mit der weichen Füllung :lol:


Ja, genau. Aber Vorsicht. - Die ist etwas Bitter. Daher kommt auch der Name Bitterschokolade. :lol:

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2006 23:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Ich hör jetzt auf...hab eh genug gegessen :x


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2006 23:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Feb 2006 17:16
Cash on hand:
558,98 Taler

Beiträge: 717
Wohnort: Grevenbroich
:lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22.Nov 2006 23:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
....wer rollt mich mal eben auf die Toilette? :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2006 8:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 12.Sep 2006 20:01
Cash on hand:
166,59 Taler

Beiträge: 308
Wohnort: Brachbach
Hallo Berit




es ist schwer zu sagen was Deine Koi tatsächlich bewegt das Futter auszuspucken.
Vielleicht hilft diese Erklärung: :wink:

Der Fisch als Reflextier schnappt nach allen wass auf die Wasseroberfläche fällt, wenn er in der Nähe ist und es bemerkt.

Dabei spielt es keine Rolle ob der Fisch Hunger hat oder ob er satt ist (ein Sättigungsgefühl gibt es bei Fischen nicht).
Wenn er also den Bauch schon voll hat, dann spuckt er das Futter eben wieder aus.

Dies ist ja auch der Grund, das man immer nur sehr wenig und sehr dosiert füttern soll (wenn überhaupt!). Mann hat, durch den nach Futter schnappenden Fisch, immer den Eindruck, das sie nach mehr Futter verlangen. Tatsächlich landet dies dann auf dem Teichgrund und erhöht den Nährstoffgehalt des Wassers.

Vielleicht ist das bei Dir die Ursache, daß sich die Fische ihr Futter bereits woanderes geholt haben (Pflanzen, Kleinstlebewesen etc.).
Vielleicht schmeckt es auch wirklich nicht. ;)

Ein Koi-Halter sollte sich bemühen, seinen Koi eine ausgewogene Ernährung zu bieten, die die Muskulator und nicht die Fettpolster aufbaut und die Farben verstärkt. Die Japaner sagen, ein gesunder Koi sei stets ein hungriger Koi, selbst nach der Fütterung. Bei einem Überangebot an Nahrung neigen Koi dazu, mehr zu fressen, als gut für sie ist, und werden dann zu fett mit allen Folgen
:shock:

Übefütterung führt zu einer Zunahme von Ausscheidungsprodukten, die von den Koi ins Wasser abgegeben werden. Zusammen mit Futterresten ergibt sich daraus eine schlechte Wasserqualität, d.h. ein hoher Ammoniak- und Nitritspiegel der wiederum Auslöser für viele Krankheiten sein kann. “Wenig aber dafür mehrmals” ist eine Regel, an die man sich beim Füttern halten sollte. Dadurch bleiben die Koi hungrig, obwohl sie genug Nahrung erhalten, und fressen ausserdem leichter aus der Hand. :D



Gruß Peter

_________________
Chi non ha crediti, non ha debiti.


(Wer keinen Kredit hat, ist vor Schulden sicher.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 19:32 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2006 10:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Peter,

hercules hat geschrieben:
Hallo Berit

es ist schwer zu sagen was Deine Koi tatsächlich bewegt das Futter auszuspucken.
Vielleicht hilft diese Erklärung: :wink:

Der Fisch als Reflextier schnappt nach allen wass auf die Wasseroberfläche fällt, wenn er in der Nähe ist und es bemerkt.

Dabei spielt es keine Rolle ob der Fisch Hunger hat oder ob er satt ist (ein Sättigungsgefühl gibt es bei Fischen nicht).
Wenn er also den Bauch schon voll hat, dann spuckt er das Futter eben wieder aus.

Aber wie merkt denn der Koi, dass er den Darm voll hat, wenn er kein Sättigungsgefühl verspürt? Passt dann wohl einfach nichts mehr rein, was? :lol:


hercules hat geschrieben:

Dies ist ja auch der Grund, das man immer nur sehr wenig und sehr dosiert füttern soll (wenn überhaupt!). Mann hat, durch den nach Futter schnappenden Fisch, immer den Eindruck, das sie nach mehr Futter verlangen. Tatsächlich landet dies dann auf dem Teichgrund und erhöht den Nährstoffgehalt des Wassers.

Mein Problem dabei ist, dass ich Koi verschiedenen Alters hab. Die jungen dürfen ja mehr fressen als der ältere Koi. Na gut, wenn die Jüngeren schon das Futter ausspucken wars wohl doch eindeutig zuviel. :wink: Ich hab mich auch schon gebessert. :oops:

hercules hat geschrieben:

Vielleicht ist das bei Dir die Ursache, daß sich die Fische ihr Futter bereits woanderes geholt haben (Pflanzen, Kleinstlebewesen etc.).
Vielleicht schmeckt es auch wirklich nicht. ;)

Das schmeckt denen schon...vorher frassen sie es ja auch gerne...wie gesagt bis zum genannten auspucken. Kleine Schnecken hab ich auch im Teich, also noch ein Grund mehr, weniger zu füttern...ich weiss :lol:


hercules hat geschrieben:

Ein Koi-Halter sollte sich bemühen, seinen Koi eine ausgewogene Ernährung zu bieten, die die Muskulator und nicht die Fettpolster aufbaut und die Farben verstärkt. Die Japaner sagen, ein gesunder Koi sei stets ein hungriger Koi, selbst nach der Fütterung. Bei einem Überangebot an Nahrung neigen Koi dazu, mehr zu fressen, als gut für sie ist, und werden dann zu fett mit allen Folgen
:shock:

Wenn die Japaner recht haben, sind meine Koi gesund...die haben ja immer Hunger das ist ja mein Problem. :lol:
Auch diese verschiedenen Futterverwerter...der eine ist nur am mampfen und schon ganz dick...obwohl er erst Nissai und Showa ist. Nicht mal der Chagoi frisst soviel. Der Showa steht einfach nur unterm Futter und frisst und frisst und...während die anderen sportlichen auch dabei hin und her schwimmen. Aber wie setzt man einen einzelnen Koi auf Diät? :lol:


hercules hat geschrieben:

Übefütterung führt zu einer Zunahme von Ausscheidungsprodukten, die von den Koi ins Wasser abgegeben werden. Zusammen mit Futterresten ergibt sich daraus eine schlechte Wasserqualität, d.h. ein hoher Ammoniak- und Nitritspiegel der wiederum Auslöser für viele Krankheiten sein kann. “Wenig aber dafür mehrmals” ist eine Regel, an die man sich beim Füttern halten sollte. Dadurch bleiben die Koi hungrig, obwohl sie genug Nahrung erhalten, und fressen ausserdem leichter aus der Hand. :D

Gruß Peter

Danke, das ist mir schon klar. :D Ich hab die Werte im Griff. Ist auch noch nicht so schwer bei 150g Futter/Tag auf 35.000l Wasser.
Und wie gesagt...ich hab mich auch schon gebessert, man kann mich schon beruhigt an einen besetzteren teich stellen und füttern lassen ohne Angst haben zu müssen dass zwei Stunden danach der Filter platt ist. :lol:


LG Berit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2006 12:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 12.Sep 2006 20:01
Cash on hand:
166,59 Taler

Beiträge: 308
Wohnort: Brachbach
Hallo Berit

Zitat:
Aber wie merkt denn der Koi, dass er den Darm voll hat, wenn er kein Sättigungsgefühl verspürt? Passt dann wohl einfach nichts mehr rein, was?

:lol: voll ist voll dann passt halt nichts mehr rein :lol:

Zitat:
Mein Problem dabei ist, dass ich Koi verschiedenen Alters hab. Die jungen dürfen ja mehr fressen als der ältere Koi. Na gut, wenn die Jüngeren schon das Futter ausspucken wars wohl doch eindeutig zuviel. Ich hab mich auch schon gebessert.



das kann mann halt nicht ändern aber man (Frau) hat es im Gefühl :wink:


Gruß Peter
oder mußt jeden einzeln füttern aus der Hand :P war ein Scherz

_________________
Chi non ha crediti, non ha debiti.


(Wer keinen Kredit hat, ist vor Schulden sicher.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Nov 2006 12:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Peter,

hercules hat geschrieben:
oder mußt jeden einzeln füttern aus der Hand :P war ein Scherz


...gute Idee :lol: Ich könnte ansonsten noch pro Koi eine Pipeline legen :lol:

LG Berit


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de