Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 5:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie viel füttern?
BeitragVerfasst: Di 20.Jun 2006 6:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Berit,

Berit hat geschrieben:
Ich füttere soviel wie reinpasst und nicht ausgespuckt wird! :lol:

machst du das mit Trockenfutter, Pellets oder mit Lebendfutter?

Lebendfutter - da würde ich diese Vorgehensweise für sinnvoll halten.

Trockenfutter - da solltest du mal folgendes probieren. Iss doch selbst mal etwas Trockenes (ein trockenes Müsli, Backwaren wie Blätterteig oder Streuselkuchen oder irgendwas anderes.) Und wenn du richtig satt bist, dann trinke soviel, wie du Durst hast. Dann weiβt du, wie ein Fisch sich fühlt, der sich mit trockenem Futter satt fressen darf. Man muss eben damit rechnen, dass das Trockenfutter im Darm des Fisches noch quillt.

Lebendfutter hat in der Regel schon einen hohen Wasseranteil. Mit einem Aufquellen ist nicht mehr zu rechnen. Deshalb habe ich mir gewagt, Würmer und Schnecken bis zur Sättigung zu geben.


Pfiffikus,
der zu dieser Frage lieber ein neues Thema aufgemacht hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Jun 2006 7:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Pfiffikus,

ich gebe Pellets. Ich werde mich aber zügeln, hatte gestern schon ne Schelte von Bildbekommen. Nun reichts mir! :lol:
Hatte bisher halt nie das Gefühl, dass die Koi Schaden genommen haben,
wenn sie sich satt frassen.
Aber das ist nun wie vieles Vergangenheit! :wink:

Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Zuletzt geändert von Berit am Di 20.Jun 2006 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Jun 2006 9:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Pfiffikus,

das war aber nicht böse gemeint! :roll: :wink:
Ich finde, dass dieses Thema
genau die Richtige trifft.
Eine, die es immer "zu gut" meint! :wink:

Den Selbstversuch habe ich aber mal ausgelassen,
ich hab eh schon Bauchschmerzen! 8)

Ich denke dass du recht hast, die Pellets, Sticks&Co quellen mind. auf das Doppelte.
Bei Würmern und Schnecken kann ich mir das nicht vorstellen,
Karpfen in der Natur werden sich bestimmt auch daran satt fressen ohne Schaden zu nehmen.
Das industrielle Futter hat diesen Vorteil leider (noch?) nicht.


LG Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Jun 2006 21:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Jun 2006 22:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Mario,

meine Koi sind aber schlank, nur die Doits sind dicker.
Ich hatte geschrieben, soviel wie reinpasst, aber das stimmt so nicht! :wink: War übertrieben! Ein kleiner Gag quasi!
Und dass sie keinen Magen haben wusste ich auch!
Aber wann hören die Karpfen in der Natur auf zu fressen, wenn sie
reichlich Angebot finden?

Ich freu mich schon auf deine Sendung die da bald kommt! :D


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Jun 2006 0:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Berit hat geschrieben:

Aber wann hören die Karpfen in der Natur auf zu fressen, wenn sie
reichlich Angebot finden?

Ich freu mich schon auf deine Sendung die da bald kommt! :D


Gruß Berit


Hallo Berit,
in der Natur werden die Fische nie regelmäßig das Nahrungsangebot, so wie in unseren "Teichen" finden. Wenn sie viel finden, fressen sie bis sie fast "verplatzen" finden sie nichts/wenig reicht es auch.
Du könntest auch einen Tag pro Woche eine Nulldiät für die Koi einlegen, das schadet ihnen auch nicht. (soll jetzt keine Anspielung auf deine Futtergaben sein) Wenn bei mir die Koi abgelaicht haben, kriegen sie auch
kein Futter, sie dürfen die Laichbürsten ablutschen.

Wann und wo kommt welche Sendung :?:

Gruß Hardy
bei dem die Koi auch nicht jeden Tag die gleiche Futtermenge erhalten.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Jun 2006 5:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Mario,

Farbkarpfen hat geschrieben:
wer kein magen hat, hat kein sättigungsgefühl.

Es gab mal eine Zeit, da hatte ich grüne Algenbrühe im Teich. Diese wurden von Wasserflöhen dezimiert, welche ebenfalls reichlich im Teich vorkamen.

In dieses Schlaraffenland habe ich zwei kleine, niedliche 7cm - Koi eingesetzt. Denen schwammen ein ganzes Jahr lang lauter Leckerlies um die Nase. Die müssen doch irgendwann einmal satt gewesen sein! Futter von mir wollten sie jedenfalls nicht, kannten sie nicht.


Pfiffikus,
der nicht den Eindruck hat, dass die Fische verplatzten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 5:31 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Jun 2006 8:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Hardy,

koisindmeinhobby hat geschrieben:

Wenn sie viel finden, fressen sie bis sie fast "verplatzen" finden sie nichts/wenig reicht es auch.

...das hab ich ja noch nie gehört dass sich Fische fast verplatzen!? :shock:
Ich beobachte manchmal, dass meine wieder die Körner ausspucken, so nach dem Motto; Danke Berit, war ja lieb gemeint... :lol:
Sie lutschen scheinbar nur den Geschmack raus?!


koisindmeinhobby hat geschrieben:
Du könntest auch einen Tag pro Woche eine Nulldiät für die Koi einlegen, das schadet ihnen auch nicht.

Ich weiss dass es ihnen nicht schadet, sondern auch mal ganz gut ist!
Wird nur schwer für mich! 8) :lol:


koisindmeinhobby hat geschrieben:
(soll jetzt keine Anspielung auf deine Futtergaben sein)

8) :P :lol: das weiss ich doch!! :wink:


koisindmeinhobby hat geschrieben:
Wenn bei mir die Koi abgelaicht haben, kriegen sie auch
kein Futter, sie dürfen die Laichbürsten ablutschen.

Das würde ich genauso handhaben, die Belastung des Wassers ist zum einen enorm, andererseits dezimiert sich unerwünschter Nachwuchs.
Ich würde sogar, insofern es den Koi nicht schadet (Energiemangel?) einige Tage nur sehr spärlich füttern, damit möglichst alle Larven gefressen werden.


koisindmeinhobby hat geschrieben:
Wann und wo kommt welche Sendung :?:

Hardy...Mario ist (noch?) kein Fernsehstar! :lol:
Damit war der Spezialablauf von Mario gemeint, der heute auf den Postweg geht! :D 8) :wink: :lol:


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22.Jun 2006 19:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Jun 2006 15:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Mario,

Farbkarpfen hat geschrieben:
so ein blödsinn :wink:

der Blödsinn stand etwas weiter oben:


Farbkarpfen hat geschrieben:
wer kein magen hat, hat kein sättigungsgefühl.

Das kann einfach nicht stimmen. Der Koi hat in der Tat keinen Magen. Soweit richtig.

Aber jedes Jahr ab August steht mir als Nebenprodukt des mechanischen Pflanzenschutzes täglich ein solches Glas voll proteinreicher Nahrung zur Verfügung.

Bild

Du kennst meinen Fischbesatz. Und du kannst dir sicher denken, dass meine paar Fische keine Lust haben, täglich alle Schnecken aufzufressen. Irgendwann passt eben erstmal keine weitere Nahrung rein in den Koi. Ob man das nun Sättigungsgefühl oder Füllegefühl oder wie auch immer nennen will, sei dahingestellt. Probier es mal aus, auch deine Koi haben sowas wie ein Sättigungsgefühl.
Nur ein Bäuerchen, das hab ich bisher noch nicht von ihnen gehört.
Zum Thema Trockenfutter - dieses sollte man sparsam füttern. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen kann man aber Lebendfutter bzw. Gleichartiges so viel füttern, wie die Tiere aufnehmen möchten (bis sie satt sind).

@Berit
Da du dich entschlossen hast, auf den Selbstversuch zu verzichten, hab ich mal etwas für dich probiert.
Bild

Die oberen Pellets sind Koi-Power. Unten liegen 2 Pellets Koi-Balance. Anderes Trockenfutter dürfte sich ähnlich verhalten. Von jeder Futtersorte hatte ich am Morgen zwei gleichgroβe Pellets herausgesucht. Das rechte Pellet beider Sorten durfte jeweils einige Stunden im Wasser schwimmen. Die beiden linken sind trocken geblieben. Die Volumenzunahme ist offensichtlich deutlich zu erkennen.


Pfiffikus,
der Freund von Experimenten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de