Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 1:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11.Apr 2010 11:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi,

habe da mal das Grundlegende dazu zusammengeschrieben:

Zwei Dinge sind hier zu unterscheiden.

Erstens die Quallität der Zutaten:
Es ist hier wie beim Menschfutter,
Rindfleisch ist weniger ungesund als Schweinefleisch;
Gemüse gesünder als Getreide/Mehl
Obst und Nüsse besser als Schokolade und Süsses.

Beim Koi sollte also auch darauf geachtet werden,
das er möglichst viele natürliche gut verdauliches Futter bekommt.
Das ist nun mal nicht Getreide/Mehl/Soja .
Besser geeignet ist da sicherlich alles was aus dem Wasser kommt.

Zweitens :
Die bedarfsgerechten Anteile der Inhaltsstoffe:
Fett vs. Protein(Eiweis)....
....Kohlenhydrate werden nicht gebraucht/schlecht verdaut
...Vitamine und Spurenelemente sind meist ausreichend vorhanden.

Aber im Gegensatz zum Warmblüter Mensch ,
hat der Fisch zu den Jahreszeiten einen
unterschiedlichen Bedarf an Fett und Protein !
....im Winter bei kaltem Wasser braucht er sehr wenig Protein,
...weil er dieses fast nur zum Wachsen braucht.
(..und zum reparieren/erneuern der Muskelzellen)
Er braucht im Winter vor allem Energie ....Fett !

Im Sommer hingegen will Koi wachsen ,
und braucht somit viel Protein !
Aber auch einiges an Treibstoff...Fett.

Auch im Frühjahr und Herbst ist es wieder anders.....
Es braucht hier einen Übergang vom Fettfutter zum Proteinfutter
.......und umgekehrt !



.......und das kann nun mal nicht ein einzelnes Futter !!

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 11.Apr 2010 11:28 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
......so in etwa ist es herauszulesen aus vielen vielen Beiträgen.


Aber ist das tatsächlich der Weisheit letzter Schluß ??
Wie sieht es denn mit der Zuckerverwertung aus ?
Wir Säuger haben als Primärenergieträger und Motor und Gehirnfutter ausschliesslich Zucker !!
Gibt dem Menschen oder auch dem Tier Traubenzucker,
und er erhält einen Leistungsschub.
Auch wird unser Fett in Hungerzeiten teilweise wieder in Zucker zerlegt,
damit die Zellen was zum verbrennen haben.

Wer kennst sich dort beim Fisch genauer aus ?

Haben die keinen Zuckerbedarf ?

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 19.Apr 2010 19:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Was...........niemand kann etwas dazu beitragen ? Kuhl 8)

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 19.Apr 2010 21:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Ich schreib jetzt auch mal etwas dazu.

Früher, da gab es mal eine Zeit, da waren Absetzkammer und Blähton oder Japanmatten Stand der Technik am Koiteich. Wenn jemand Freak war, ließ er das Wasser sogar in einem Vortex kreisen.

Ja, da war es auch wichtig, dass dem Koi Futter gegeben wurde, das so gut wie möglich verdaulich ist. Alles, was übrig blieb, gammelte schließlich noch eine Weile in der Absetzkammer herum, bis diese sauber gemacht wurde. Zu dieser Zeit galt auch die Empfehlung, kein Futter zu verwenden, in dem Anteile von Warmblütern drin sind.




Heute ist das sicher nicht mehr ganz so wichtig. Wenn das Futter genügend Ballaststoffe hat und der Koi festen Kot formt, so werden die ausgeschiedenen Reste relativ schnell vom Trommler oder Vlieser erfasst. Sie belasten das Wasser kaum noch. Was spricht also dagegen, die Koi mal ein paar Streifen Rinderherz probieren zu lassen. Da sind eben nur 80 oder 90 Prozent der Proteine verdaulich. Angesichts des Preises mal ein Grund, drüber nachzudenken, oder?


Pfiffikus,
der meint, dass moderne Filter mit den nicht verdauten Resten fertig werden müssten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 21.Apr 2010 20:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
Pfiffikus hat geschrieben:
Ich schreib jetzt auch mal etwas dazu.

Früher, da gab es mal eine Zeit, da waren Absetzkammer und Blähton oder Japanmatten Stand der Technik am Koiteich. Wenn jemand Freak war, ließ er das Wasser sogar in einem Vortex kreisen.

Ja, da war es auch wichtig, dass dem Koi Futter gegeben wurde, das so gut wie möglich verdaulich ist. Alles, was übrig blieb, gammelte schließlich noch eine Weile in der Absetzkammer herum, bis diese sauber gemacht wurde. Zu dieser Zeit galt auch die Empfehlung, kein Futter zu verwenden, in dem Anteile von Warmblütern drin sind.

Heute ist das sicher nicht mehr ganz so wichtig. Wenn das Futter genügend Ballaststoffe hat und der Koi festen Kot formt, so werden die ausgeschiedenen Reste relativ schnell vom Trommler oder Vlieser erfasst. Sie belasten das Wasser kaum noch. Was spricht also dagegen, die Koi mal ein paar Streifen Rinderherz probieren zu lassen. Da sind eben nur 80 oder 90 Prozent der Proteine verdaulich. Angesichts des Preises mal ein Grund, drüber nachzudenken, oder?

Ich erlaube mir auch mal meine persönliche Meinung kundzutun.

Bei dem verabreichten Futter für die Koi gibt es ja eine große Auswahl, die auch den gehobenen "menschlichen" Geschmack abdeckt. Ob das hochwertige Futter mit all seinen Wachstumsverstärkern und Farbintesivierern dem Koi dann noch schmeckt und gesundheitsfördernd ist, mag manchmal nicht ganz eindeutig festzustellen sein. Seidenraupen, die meiner Ansicht nach nicht zu der natürlichen Koi Nahrung gehören sollten, sind bei mir nicht im Speiseplan enthalten. Wohl aber mal das was an Gemüse, Obst, Brot oder Fleisch angenommen wird. Abwechslungsreiche Ernährung schadet doch nicht oder?

Bei der Verabreichung von Futter sollte man unterscheiden zwischem dem was das "Tier" benötigt und dem was man füttert um möglichst große und farbenprächtige Koi zeigen zu können. Das soll auch in keiner Weise eine negative Wertung sein. Dabei ist für mich auch der Geschmack der Koi entscheidend. Die sind leider mittlerweile so verwöhnt, dass sie teilweise nur noch die fettigen und möglicherweise süßen Sachen essen, weil man seinen Lieblingen ja nur das beste angedeihen lassen will. Man kann es also bei dem Futter auch etwas zu gut meinen. :wink:
Bei Aquarianern ist es beispielsweise eine Empfehlung, wöchentlich einen Fastentag einzulegen, damit die Fische gesund bleiben.

Ich lass mir aber nicht mehr einreden, dass meine verhungert aussehen, nur weil Sie nicht übergewichtig sind. Das habe ich bei einem Bekannten in einer Innenhälterung gesehen, in der Koi ganzjährig bei 21,5°, 9 mal täglich gefüttert wurden. Aber da mag jeder auch für sich selbst entscheiden wie er seine Tiere behandelt.

Wenn den Fischen doch auch Rindfleisch gut schmeckt und bekommt - warum nicht!

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Apr 2010 7:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi,

aber eigentlich war meine Frage eine ganz andere :


Aber ist das tatsächlich der Weisheit letzter Schluß ??
Wie sieht es denn mit der Zuckerverwertung aus ?
Wir Säuger haben als Primärenergieträger und Motor und Gehirnfutter ausschliesslich Zucker !!
Gib dem Menschen oder auch dem Tier Traubenzucker, und er erhält einen Leistungsschub.
Auch wird unser Fett in Hungerzeiten teilweise wieder in Zucker zerlegt,
damit die Zellen was zum verbrennen haben.

Wer kennst sich dort beim Fisch genauer aus ?

Haben die keinen Zuckerbedarf ?

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Apr 2010 7:30 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Schmecken tut es ihnen wohl gut, denn ich habe schon Berichte gelesen, dass Koi mit einer Scheibe Brot verwöhnt wurden, die dick mit Honig bestrichen war und dabei ging voll die Post ab :mrgreen:

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 1:11 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Apr 2010 7:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:
Wie sieht es denn mit der Zuckerverwertung aus ?
...
Auch wird unser Fett in Hungerzeiten teilweise wieder in Zucker zerlegt,
damit die Zellen was zum verbrennen haben.

es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass sich hier kein Hobbyist zu Wort meldet. Wer könnte denn das überhaupt ordentlich untersuchen?

Zitat:
Wer kennst sich dort beim Fisch genauer aus ?

Haben die keinen Zuckerbedarf ?

Ich gehe davon aus, dass niemand von uns darüber Bescheid weiß.


Pfiffikus,
der ebenso darauf verzichtet, eine Meinung aus dem Gefühl heraus hier zu posten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Apr 2010 9:19 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Pfiffi,

dann versuchen wir es mal mit dem Ausschlußverfahren. ;-)

Die süßlichen Monosaccharide (Einfachzucker), Disaccharide (Zweifachzucker) und Oligosaccharide (Mehrfachzucker) sind in der Regel wasserlöslich und scheiden dadurch aus.

Die Polysaccharide (Vielfachzucker, z. B. Stärke, Cellulose, Chitin) sind hingegen oftmals schlecht oder gar nicht in Wasser löslich und geschmacksneutral.

Daher meine Einschätzung: dass was wir im Volksmund unter Zucker verstehen, benötigen die Koi nicht.

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 22.Apr 2010 18:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Pfiffi,

dann versuchen wir es mal mit dem Ausschlußverfahren. ;-)

Die süßlichen Monosaccharide (Einfachzucker), Disaccharide (Zweifachzucker) und Oligosaccharide (Mehrfachzucker) sind in der Regel wasserlöslich und scheiden dadurch aus.

Gruss,
Frank



Hi,

wieso das jetzt ? :shock:

....wenn ich z.B. an Fruchtzucker in Früchten denke ??


................nicht jeder Zucker hat die Form vom Würfelzucker :D

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de