Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pflanzenfilter
BeitragVerfasst: Di 23.Mai 2006 20:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
wieviel inhalt sollte eigentlich ein funktionierender pflanzenfilter haben prozentuell zum teichinhalt. welche tiefe ?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23.Mai 2006 21:49 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hallo Werner,

um deine Frage konkret beantworten zu können, müßte man wissen zu wieviele % du damit deine filterung abpuffern möchtest. Irgendwo hat Lothar schon mal beschrieben, wieviel tonnen Pflanzen man bräuchte und abernten müßte um ausreichende filterung zu haben. :?
so konkret glaube ich kann man daher deine Frage nicht beantworten. :? Ich für meinen Teil werde den "Pflanzenfilter2 nur aus optischen Gründen haben. :) Wichtig ist glaube ich noch, dass man den PF separat hält, d.h. abtrennen kann. Wenn du medikamentös was machst gehen meistens die Pflanzen drauf, also sollte man den PF trennen können. :lol:
Gruß Robert
(anfänger)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenfilter
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2006 10:39 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
werner 50 hat geschrieben:
wieviel inhalt sollte eigentlich ein funktionierender pflanzenfilter haben prozentuell zum teichinhalt. welche tiefe ?


Grüß dich Werner,

das soll jetzt keine Fremdforum-Werbung sein, aber das Thema ist sehr komplex und wurde woanders bereits recht detailliert dargestellt. Wenn du Lust hast kannst du mal bei www.teichforum.org rein schauen und es nach dem Begriff "Bodenfilter" durchsuchen.

MFG...Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2006 11:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 01.Dez 2005 17:29
Cash on hand:
203,30 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Marl
Hallo Jürgen
Das würde ich ja auch gerne nochmals lesen aber da ist das Problem mit der Anmeldung, dort wollen sie ja mittlerweile sämtliche Daten von einem wissen und das möchte ich mir ersparen. Es wäre nett wenn du es auch hierhin nochmals kopieren würdest.

Bis dann und Tschüsss Kwoddel (Frank)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2006 11:22 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
kwoddel hat geschrieben:
Hallo Jürgen
Das würde ich ja auch gerne nochmals lesen aber da ist das Problem mit der Anmeldung, dort wollen sie ja mittlerweile sämtliche Daten von einem wissen und das möchte ich mir ersparen. Es wäre nett wenn du es auch hierhin nochmals kopieren würdest.

Bis dann und Tschüsss Kwoddel (Frank)


Hallo Frank,

was für ein Problem? Weil ich bei der Anmeldung Angaben zu meiner Person mache, die mich aus der vermeintlichen Anonymität des Internets hervor holt? Ich habe nichts zu verbergen was nicht auch im Telefonbuch steht und der Betreiber sichert sich rechtlich damit ab, dass er nicht für den strafrechtlichen Blödsinn den eventuell irgendwelche User irgendwann einmal verzapfen den Kopf hinhalten muss. Ich sehe darin kein Problem.

Wer es lesen möchte kann es dort lesen. Wer damit ein Problem hat soll es sich eben erzählen lassen. Ich kopiere jedenfalls nicht umfangreiche Auszüge aus dem Inhalt des einen Forums in ein anderes. Das dürfte kaum im Interesse der Forenbetreiber liegen.

MFG...Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2006 11:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Robert hat schon recht.
Man muss schon sehr große Mengen Pflanzen halten.
Mal ne ganz andere Frage:

Ist es da eigentlich nicht egal, ob sie seperat gehalten werden oder direkt im Teich :?:
Natürlich so, das die Fische sie nicht rausreißen können.
Gruß
Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2006 12:15 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
Jibbi hat geschrieben:
Robert hat schon recht.
Man muss schon sehr große Mengen Pflanzen halten.


Grüß dich,

bevor man Robert Recht gibt, muss man auch mal klären wozu die Pflanzen dienen sollen. Ganz so pauschal kann man das nämlich nicht abtun. Ein Pflanzenfilter, im Sinne des Wortes, existiert nämlich nicht.

Für das Wachstum der Pflanzen macht es einen großen Unterschied ob deren Wurzeln aktiv vom Wasser umströmt sind oder ob sie sich ihre Nährstoffe aus dem die Wurzeln direkt umgebenden und nicht bewegten Wasser ziehen. Was die Filterleistung betrifft macht das allerdings keinen nennenswerten Unterschied aus.

MFG...Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 14:29 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2006 16:12 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy zusammen,

die leistungsfähigkeit eines pflanzenfilters ergiebt sich sowohl aus den pflanzen wie auch aus dem milieu welches sich in ihrem wurzelbereich ausbildet.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Mai 2006 0:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Werner,
die Größe eines Pflanzenfilters, kann schlecht festgelegt werden, es spielen zu viele Faktoren eine Rolle:
Menge des Fischbesatzes,
kommt eventuel noch fester Schmutz/Schwebstoffe in den Pflanzenteich,
wie gut ist der eigentliche Filter,
dann ist auch noch eine Artenreiche Pflanzenvielfallt wichtig,
hängen Wurzeln der Pflanzen schön in das fließende Wasser, können die Pflanzen ihre benötigten Närstoffe aus dem Wasser ziehen, Sauerstoff ins Wasser abgeben und gleichzeitig auch Nitrit reduzierenden Bakterien eine Besiedelungsfläche bieten.
Ich sage mal 10% vom Teichvolumen, sollte ein Pflanzenfilter schon betragen. Je größer umso besser.
Mein Pflanzenfilter ist ca. 8m³ groß,

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Mai 2006 21:36 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
Hallo zusammen,

alle Empfehlungen, die ich bislang zum Begriff "Pflanzenfilter" gefunden habe, kann man getrost vergessen. Dieser Begriff hat sich leider dermaßen in der Koi-Szene etabliert, dass niemand damit in der Lage ist selbst nach Infos zu suchen, da man mit dem Wort "Pflanzenfilter" an keine wirklich brauchbaren Informationen gelangt.

Versucht doch mal euer Glück bei Goggle und Co. mit den Begriffen "Wurzelraumanlage" und "Bodenfilter". Damit kommt sicher mehr Licht ins Dunkel.

MFG...Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de