Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 9:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16.Mai 2006 15:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 13.Apr 2006 16:02
Cash on hand:
95,95 Taler

Beiträge: 94
Wohnort: Greifswald
hallo,
da ich keine antwort zu dem tornadoeiw. erhalten habe
gehe ich davon aus, dass er nicht bekannt ist. ich habe mir im vergangenen jahr so ein teil zugelegt. mein problem
es kommt kein schaum. wie muss das verhaeltnis wasserdurchsatz
luft sein. der lieferant sagt wenn kein schaum dann kein eiweiss.
im bachlauf, am einlauf zum teich habe ich aber von zeit zu zeit schaum.
so wie ich ihn jetzt betreibe ist er dann als ein rieselfilter zu betrachten?
wie ist eure meinung .
gruss michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Mai 2006 15:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 13.Feb 2006 20:45
Cash on hand:
299,23 Taler

Beiträge: 397
Wohnort: Rieden
Hi Greif, ich kenne diesen Eiweißabschäumer!!!!
Ich habe den kleinen Bruder(den Taifun). Stell doch mla bilder deines abschäumers ins netz, hier ein bild von meinem
Bild

Das bild ist nich mehr das neuste, ich machen morgen mal neue bilder!!!!
Der abschäumer läuft auf dem bild auch nicht so recht!!!
Das k1 muss recht sauber sein, das k1 auf dem bild ist schön sehr schmutzig. Nach dem säubern des k1 funktionierte er wieder besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Mai 2006 18:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 13.Apr 2006 16:02
Cash on hand:
95,95 Taler

Beiträge: 94
Wohnort: Greifswald
hallo mike,
danke fuer deine nachricht. mein teil sieht fast genauso aus. da er nicht funktioniert hat habe ich ihn verlaengert. dazu habe ich die verschlussklammern entfernt und ein stueck kg rohr aufgesteckt. der nachteil ist, das sich in dem durchsichtigen gehaeuse viele algen bilden
und dann das filtermaterial verstopft. was hast du fuer eine pumpe angeschlossen? wo entnimmst du das wasser? wieviel luft wird eingeblasen?
gruss michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Mai 2006 19:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 13.Feb 2006 20:45
Cash on hand:
299,23 Taler

Beiträge: 397
Wohnort: Rieden
da fragst du mich aber was!!!
Die pumpe ist eine 14cbm pumpe. Das gepumpte wasser wird geteilt, die eine hälfte in den filter(8000l) die andere in den abschäumer(insgesamt noch ca. 3-4cbm)!!!
Die pumpe liegt in einer pumpenkammer neben dem Teich!!!
Ich mache es mit den algen so, das ich den abschäumer mit etwas vor sonne schütze!!
Wie viel luft eingeblasen wird, ka!!!
Du kannst doch an dem auslauf regeln. Regel es so, das gerade so kein wasser mehr aus dem schaumauslauf heraus kommt!!!!

Gruß Mike
Bei fragen, ich bin fast immer online!!! schreib einfach zurück


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2006 9:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 13.Apr 2006 16:02
Cash on hand:
95,95 Taler

Beiträge: 94
Wohnort: Greifswald
hallo mike,
danke fuer die nachricht. von der sache her ist dein abschaeumer genau wie meiner eingebunden. meiner hatte auf dem bogen am deckel einen
lufteinlass. im inneren des bogens ist eine verjuengung (venturi). diesen deckel habe ich wie gesagt demontiert und einen eigenen einlauf gebaut.
die luft kommt von unten über einen sprudelstein,der etwa 15cm ueber dem auslauf im filtermaterial liegt. die luftmenge wird ueber die luftpumpe eingestellt. ich hoffe du kannst mir folgen.
so jetzt bin bis freitag nicht zu erreichen. am wochenende werde ich von meiner " bombe " ein bild einstellen.
gruss michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2006 13:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 13.Feb 2006 20:45
Cash on hand:
299,23 Taler

Beiträge: 397
Wohnort: Rieden
Das mit der luftpumpe hatte ich auch schon mal, aber so bekommst du nicht den gewünschten effekt, du willst ja keine bläschen von der luftpumpe, sonder eiweiß abschäumen.
Das eiweiß bekommst du nur raus, indem du das wasser zerteilst(die k1 übernehmen das bei dem abschäumer)!!!


Gruß Mike
lass das mit der luftpumpe lieber sein, und bau ihn am besten wieder originalgetreu auf!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2006 18:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 15.Jan 2006 14:01
Cash on hand:
169,56 Taler

Beiträge: 51
Wohnort: 50374 Erftstadt
Hallo Mike und Greif,

ich habe erst jetzt die Frage gelesen.
Der Tornado läuft bei mir seit letztem Jahr. Am Anfang wollte ich ihn
in einem Bypass mit einer Aquamax 15000 betreiben weil die nicht
ganz ausgelastet ist. Fehlanzeige. Danach habe ich noch eine alte Spring-
brunnenpumpe gefunden mit 100 Watt. Damit funktioniert es sehr gut.
Die Pumpe liegt in der 3.Kammer eines Centervortex und der Auslauf
vom Eiweißabschäumer geht in die 4.Kammer an der die Aquamax
trocken angeschlossen ist und dann zurück in den Teich.
Wie Mike sagte, muss man das Einstellrohr solange drehen bis kurz
bevor Wasser austritt. Dann klappt es am besten.
Ende September habe ich den Tornado abgebaut und werde ihn in den nächsten Wochen wieder in Betrieb nehmen.
Das einzige Problem was ich hatte war ein lautes Geräuschd (Pfeifen)
an dem Lufteinlass. Mit dem Anbringen des mitgelieferten Regulierungs-
hahn ging dies zurück. Als Ansaugschlauch habe ich einen Druckschlauch
genommen der wahrscheinlich durch die Schlauchklemme nicht ganz
dicht abschliesst. Ich werde einen weicheren Druckschlauch nehmen
vielleicht ist dann das Problem behoben.

Viele Grüsse,

Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 9:19 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Mai 2006 21:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Hallo zusammen....

habe mal ein Video vom Taifun online gestellt....!
Sollten allerdings nur Leute runterladen, die DSL haben...es hat 61MB Grösse!
Dauert bei DSL 3000 ca 3min!

Hier der Link:

http://www.koi-oase.net/gallery/main.php?g2_itemId=985

Wer Fragen hat...nur zu!!!

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2006 11:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 13.Apr 2006 16:02
Cash on hand:
95,95 Taler

Beiträge: 94
Wohnort: Greifswald
hallo,
danke fuer eure ratschlaege. wie schon gesagt ich bekomme keinen schaum aus der anlage. weder mit viel wasser noch mit wenig. selbiges trifft fuer die luft zu. ich kann mir nicht forstellen, dass ich kein eiweiss im teich haben soll.
werde jetzt rausgehen und das teil fotografieren.
bis gleich;
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
wie zusehen ist habe ich im deckel kein lufteinlass. was denkt ihr soll ich das roerchen im deckel oder auf dem bogen einkleben.
das untere kg-rohr dient nur zur abdunklung. sonst wurde an dem teil nichts veraendert.
gruss michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2006 18:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 15.Jan 2006 14:01
Cash on hand:
169,56 Taler

Beiträge: 51
Wohnort: 50374 Erftstadt
Hallo Michael,

der Tornado braucht Luft um zu funktionieren. Diese Luft holt er sich
über dem am Deckel kurz vor dem Schlauchansatz herausstehendes
Röhrchen. An diesem kann man noch einen Luftschlauch anschliessen
was aber normalerweise nicht nötig ist.
Wie aus Deinem Bild zu ersehen ist gehts Du auf ein 40 oder 50 PVC Rohr
mit einem 1 Zoll Schlauch. Das kann nach meiner Ansicht nicht funktionieren. Du bringst Wasser ein aber ohne Druck !!
Bei mir kam kaum Schaum als ich eine Aquamax 10000 angeschlossen hatte. Erst mit dem Anschluss der 100 Watt Springbrunnenpumpe hatte ich Erfolg.
Mein Voschlag: Geh mit einer druckerzeugenden Pumpe mit einem
1 Zollschlauch direkt auf den Deckel.
Dann muss es funktionieren.

Gruss Manfred


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de