Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 7:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15.Mai 2006 11:24 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 12:32
Cash on hand:
717,84 Taler

Beiträge: 332
Wohnort: Eggebek
Hallo Leute
Nun muss ich euch mal ein paar Bildchen zeigen von unserem kleinen Teichumbau.
Als erstes zeige ich euch mal unseren alten Teich.
Bild
Da ist er hat ca 40m³ gehabt und war speziell mir zu klein. Den alten Teich haben wir noch in Handarbeit erbaut worauf wir beim neuen verzichten.
Bild
Nach dem ich schon fast zwei Tage auf dem Bagger gesessen habe, da ich den Aushub
Einmal quer über das Grundstück bis zum Wall schaufeln musste verlor ich leider die Konzentration.
Bild
Nach dem kleine Unfall wo zum Glück keine Personenschäden entstanden sind musste der Friesenwall aufgebrochen werden da mit schwereres Gerät kommen konnte.
Bild

Kurz und knapp wurde der Bagger am Abend es war Freitag 20 Uhr (Danke noch mal an Sönke meinem Tiefbauer) der Bagger geborgen.

Am Samstag wurde das Loch dann fertig gestellt.
Bild
Hier mal ein Bildausschnitt von dem Aushub es waren ca 130m³.
Bild

Dann war ein paar Tage ruhe und vorgestern Abend begannen wir mit dem Bau der Biofilterkammer.(Hat ca 12m²)
Bild
Gut zu sehen sind die 200 Rohre, die die Absetzkammer mit der Biokammer verbinden.

Die Absetzkammer geht wie auf dem folgenden Foto zu sehen ist oben recht bis zu kleinen Terrasse.(6m lang)
Bild


Auf dem ersten seht ihr die erste Wand der Absetzkammer und auf dem zweiten Bild
Mal eine Gesamtansicht der Länge.
Bild

Bild


Hallo
endlich mal ein bisschen Zeit ein paar neue Bilder zu machen.
Bild
Wie Ihr seht ist die AB Kammer geschlossen und der Filter auch fast fertig.
Bild
Das Dreieck was ihr seht wird die K1 Kammer und hier folgt die Patronenkammer.
Bild
Und hier noch mal die AB Kammer wo am Ende auf die 200 Rohre noch 2
Sifi kommen.
Bild
An der rechten Seite sieht ihr ein Zulauf das 100 KG Rohr.
So das war’s erst mal muss weiter machen.
Ich melde mich bald wieder.
Gruß Stefan

Hallo Leute
Nun ist es mal wieder so weit das es mit dem Bericht weiter gehen kann
Bild
Hier seht ihr die später k1 Kammer, wo ein 2mm VA Blech mit 6mm Löchern auf den Boden in 30cm Höhe kommt, damit die Kammer auch gespült werden kann.

Und hier seht ihr die Patronen Kammer die 108 lfdm Patronen enthält.

Bild
Die Absetzkammer kommt hier mit den beiden 200 Sifi

Bild

So jetzt kommt auf der einen Seite mal was trauriges aber auch trotzdem was Gutes da es zeigt das selbst bei noch so sorgfältiger Arbeit Fehler passieren können.

Nach dem die Patronen alle eingebaut waren befühlte ich den Filter da für den nächsten Tag meine Verwandtschaft kommen wollte, um den alten Teich endlich abzureißen.

Doch Folgendes geschah!!!!!!!
Bild
Die Katastrophe war perfekt. Es war schon fast 21 Uhr meine Nerven lagen blank und der Barcardi musste herhalten.

Und jetzt möchte ich mich einmal ganz herzlich bei Wolfgang (Becko) und Lothar Gehlhaar
Bedanken die mir immer mit gutem Rat zur Seite stehen.

Samstagmorgen telefonierte ich mit Ihnen, und beide tippten auf die Unterseite der Rohrdurchführungen, welche ich am Sonntag mit reichlich viel Innotek abdichtete.

Denn ich vergaß, dass ja meine Verwandtschaft kam und ich jetzt schnell umplanen musste da wir den Teich ja noch nicht abreißen könnten.

Aber wir waren sehr fleißig wie ihr sehen könnt auf den Fotos zum vergleich.

Alt Bild

Neu Bild

Wie man gut sehen kann ist die ganze Kante vorne an der Terrasse abgegraben und der streifen links zum Filter. Das waren nochmals ca 10m³.

Die Bodenfläche des Teiches wird übrigens ca 80m² Betragen und das Volumen ohne Filter ca 140m³.

So das soll es erstmal gewesen sein mehr gibt es wenn der alte Teich wech ist.
Gruß Stefan

So Leute da bin ich mal wieder mit zwei neuen Fotos.
Bild
Bild

Die gerade auf dem ersten Foto sind hat eine länge von 17,50m und eine breite von durchschnittlich 5m .

Jetzt nur noch die Oberkante machen und dann ca 200m² laminieren.

Dann fertig .

Ach so die Tiefe hinten beträgt ca 2m

Gruß Stefan

Hallo Leute
die Arbeiten neigen sich im Groben dem Ende entgegen.

Wir haben jetzt ca 1to Harz verarbeitet und 300kg Matte also fast 600 m² .

Die Balken der Brücke liegen und eigentlich fehlt nur noch das Topcoat.

Die Brücke hat eine länge von 4m und von dort wo ich stehe sind es bis zur hinteren Teichwand 17,50m.
Bild
Ich hoffe auf besseres Wetter damit wir nächsten Donnerstag das Coat aufbringen können.

Grüße aus dem Hohen Norden
Stefan

Hallo Leute
Heute sind wir mit den GFK arbeiten Fertig geworden.
HABE FERTIG
Ich hoffe euch gefällt es.
Bild
Bild

So Leuts
es ist vollbracht nach 2 STD. 55Min. ist er voll und es sieht so aus.
Bild
Auf der Uhr standen 145 m³


So Leute
der Pilot Koi hat die WW für gut befunden und schon mal ne Runde geplanscht.

Bild

Hallo
habe doch noch ein Bildchen gefunden.
Bild

Hallo Leute
jetzt komme ich endlich mal dazu, euch ein neues Foto von der Installation des Wärmetauschers zu zeigen.

Bild


Wie ihr gut sehen könnt, ist es ein ganz normaler Plattenwärmetauscher in Edelstahl mit 50Kw Leistung.
Ach ja angeschlossen ist er mit 15mm Kupferrohr an Vor und Rücklauf meiner Aquariumheizung.
Das ganze werd bedient von einer 29kw Niedertemperatur Therme die unser Haus heizt.

Von der Teichseite her kommen zwei 25mm Mehrschichtverbundrohre wo durch das Teichwasser mit einer 20 Watt Aquariumpumpe gefördert werd.

Wichtig ist noch die Isolation im Haus, dieser beiden Rohre da mit ihr kein Kondenswasser im Haus habt.
Im Erdreich sind die beiden Rohre durch einen selbstgebauten Styrodurkasten isoliert.

Moin Leute
ich war schön wieder fleißig und hab euch mal zwei Bildchen meiner Steuerleitung gemacht.
Bild
Auf diesem Bild seht ihr noch die 4 Kabel mit je 16 Adern und zwei 8*2mm Luftschläuche lose rumliegen.

Hier habe ich diese jetzt zusammen geklebt.
Bild
Das schwarze ist ein 1 1/4 Zoll Polyrohr wo der Strang nachher durch muss .
Ich hoffe das das klappt, wenn ich den Strang mit Wachs eingerieben hab.

Die Kabel sind für die IKS um Redox, Temperatur, PH und O² zu messen.
Die Schläuche sind für Ozon und Sauerstoff, wobei ich eigentlich nur einen bräuchte aber Reserve schadet bekanntlich nie .


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Teichbau
BeitragVerfasst: Di 16.Mai 2006 16:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo Stefan,
du hast ja keine Kosten und Mühen gescheut um deinen Traum zu verwirklichen.
Klasse Anlage und gut Dokumentiert.
Gibt es was was du jetzt im nachhinein anders machen würdest?

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2006 13:57 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 12:32
Cash on hand:
717,84 Taler

Beiträge: 332
Wohnort: Eggebek
Hallo Tommy
den schlimmsten Fehler den ich gemacht habe ist das ich kein 100 Lehrrohr in die Garage wie auf den Foto gelegt habe, da dort die gesamte Technik instaliert werd und ich so immer wieder neu Bohren muß.
Bild

Ist übrigens der gleiche Standort wie beim ersten Bild ganz oben :lol: .
Gruß Stefan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Teichbau
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2006 16:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Das Leerrohr steht bei mir in der Planung schon mit drin :wink:
Wieviele Einläufe hast du um eine schöne Strömung zu erhalten und wie groß sind deine Rohre von der Pumpe zum Teich?
Welche Leistung hat deine Pumpe?

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18.Mai 2006 7:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
[schild=15 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]SPRACHLOS[/schild]

Mir fehlen die Worte. Echt Super :!:
Marc


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2006 15:15 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 12:32
Cash on hand:
717,84 Taler

Beiträge: 332
Wohnort: Eggebek
Moinsens
da ich noch nicht fertig bin, noch mal ein neues Foto vom Dachfenster aus.
Bild

Wie ihr seht habe ich oben schon mal den Granitsplitt verteilt.
Gruß Stefan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2006 15:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Marc hat geschrieben:
[schild=15 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]SPRACHLOS[/schild]

Mir fehlen die Worte. Echt Super :!:
Marc


...................................................... :!:



Gruß Berit :shock: :shock: :shock: :shock:

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 7:16 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2006 15:49 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 12:32
Cash on hand:
717,84 Taler

Beiträge: 332
Wohnort: Eggebek
Hallo Thomas
hatte deine Frage ganz übersehen. :oops:

Also an Pumpen laufen zur Zeit eine Linn 01 die zwei 50 und ein 70 Einlauf versorgt und eine Linn 02 die vier 50 und ein Wasserfall (100) versorgt.
Mit der Kreisströmung bin ich Super zufrieden.
Ach ja die Rohre sind 70ziger und 100 Rohre.
Gruß Stefan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2006 16:24 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo stefan,

monumental - schön !

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de