Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 2:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teich Umbau, aber wie?
BeitragVerfasst: Fr 05.Mai 2006 18:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 05.Mai 2006 18:03
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart
Hallo,

unser bisheriger Teich hat ca. 5000L und ist in Knochenform mit Brücke in der mitte und hat drei Steintröge als Wasserlauf.
Bestehen tut er aus Beton und GFK.

Natürlich ohne Filter und viel zu klein für Kois.
Hätte gerne einen schönen tiefen Koiteich mit Terasse.
Der Platz, die Filterung und Heizung ist an sich kein Problem.

Mein Problem liegt eher darin, dass ich nichts betonieren möche und mir das mit dem GFK dann auch zu aufwendig ist und ein Dienstleister kommt auf Grund des Preises auch nicht in Frage.
Kann man einen Koiteich mit teils senkrechten Wänden auch mit Folie machen?
Wie verankert man die Folie am besten?
So das wären nun mal meine ersten Fragen :D

_________________
mfg

Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Teichumbau
BeitragVerfasst: Fr 05.Mai 2006 19:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo Alex,
hallo hier im Forum.
Du solltest zumindest einen kleinen Ringgurt um deinen Teich betonieren an dem du dann deine Folie befestigen kannst.
Wunderschön kannst du auf dem Ringgurt auch noch Findlinge als Abschluß hinlegen somit sieht man nicht mal mehr die Folie.
Noch ein Vorteil eines Ringgurtes ist daß du deine Zuläufe bzw. Wandskimmer daran Optimal befestigen und Fixieren kannst.

Bevor du mit dem Umbau beginnst, LESEN LESEN LESEN.
Die Fehler die du vermeiden kannst in dem du dich hier schlau machst spart GELD ZEIT Und NERVEN.

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: Fr 05.Mai 2006 19:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 05.Mai 2006 18:03
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart
Hallo Tommy,

vielen Dank für die Antwort.
Ja ich werd sehr sehr viel lesen in bezug auf das Thema, hab auch schon auf vielen Seiten gestöbert.

Ok dann werd ich wohl einen solchen Ring anbringen, hat wirklich vorteile.
Und das mit der fast senkrechten Wand ist dann kein Problem für die Teichfolie?

_________________
mfg

Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Mai 2006 19:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 09.Dez 2005 21:32
Cash on hand:
42,02 Taler

Beiträge: 118
Wohnort: Germering bei münchen
Hallo, Alex

Wenn du einen Lehmboden hast ist es kein Problem die Teichwände steil zu machen.

Ich habe aber einen Kies-Schotterboden und darum muss mein Teich gemauert werden.

Gruß Bernd

_________________
Gruß, Bernd



Mein Koihändler: http://www.koi-bayern.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: Fr 05.Mai 2006 20:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 05.Mai 2006 18:03
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart
Hallo Bernd,

gottseidank hab ich einen Lehmboden, vielen Dank für die Antwort.
Wo find ich denn mehr Infos zum Ringgurt?

_________________
mfg

Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Mai 2006 20:23 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Alex,
erstmal herzlich willkommen hier.

Um bei Folienteichen genug Volumen zu bekommen bietet sich ein oberer Rand aus Beton an.
Du legst deinen Teichumriss fest und gräbst Spatenbreite einen möglichst tiefes Graben.
Dort legst du Teichseitig eine Hartfaserplatten ein ( glatte Seite zum Beton ) und betonierst das aus.
Erst danach schachtest du den Teich aus.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Teichumbau
BeitragVerfasst: Sa 06.Mai 2006 16:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Alex hat geschrieben:
Ok dann werd ich wohl einen solchen Ring anbringen, hat wirklich vorteile.
Und das mit der fast senkrechten Wand ist dann kein Problem für die Teichfolie?


Am besten dafür geeignet ist EPDM Teichfolie die ist Dehnfähig laut Hersteller 300% aber ich würde das für Übertrieben halten.
Auf alle fälle ist EPDM Faltenfreier zu verlegen als andere aufgrund ihrer Dehnfähigkeit.
Natürlich kannst du auch andere Folie nehmen und diese vor Ort Faltenfrei von einer Firma verschweißen lassen, was das ganze aber wieder teurer macht.
Wichtig um eine Beschägigung der Folie auszuschließen ist ein Vlies unterzulegen, da gibt es auch unterschiedliche Varianten (300g/m², 500g/m² oder 1000g/m²) je schwerer das Vlies ist desto besser hält es Steine usw ab die Folie von unten zu beschädigen.
Infos zum Thema Ringgurt kann ich dir leider noch nicht geben, da ich selbst noch in der Planphase bin :wink:


Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 29.Apr 2024 2:47 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 06.Mai 2006 21:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 02.Apr 2006 11:51
Cash on hand:
226,77 Taler

Beiträge: 63
Wohnort: Gütersloh
Hallo,
für die Folie kein Problem, ich habe mit 3 DF gemauert,
zumindest die 2 M Wände.
Nächtes Jahr, wird fast Komplett ausgebaggert, auf 2 M,
dadurch, bleibt die Teich-Temperatur Stabiler und einiges mehr.

Gruß Werner

am besten Du liest erst mal reichlich im Forum und dann geht es erst los.
Ich habe es leider anders gemacht, Heute den Sifi eingebaut, alles wird gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teich Umbau, aber wie?
BeitragVerfasst: Sa 06.Mai 2006 22:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Alex hat geschrieben:
Mein Problem liegt eher darin, dass ich nichts betonieren möche

Kann man einen Koiteich mit teils senkrechten Wänden auch mit Folie machen?
:D


Hallo Alex,
ohne Beton und dann senkrechte Wände ?
Das ist nichts dauerhaftes, auch wenn du festen Lehmboden hast, es kann immer etwas abbrechen, großer Regenschauer ungünstige Sandader im Erdreich, wo sich das Regenwasser sammelt, der Lehmboden weicht auf, giebt nach..........das wohl möglich noch, wenn 4 Leute am Teichrand stehen, die üben einen größeren Druck auf das Erdreich aus, als der Wasserdruck von der Teichseite aus gegenhalten kann.

Ein Betonringanker MIT Eisenarmierung ist das mindeste, was gemacht werden muß :!:

Wände aus 17,5 cm Betonschalsteinen, pluß eine ca. 5 cm starke Betonsauberkeitsschicht an Teichboden ist immer besser.


Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de