Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grünes Wasser
BeitragVerfasst: Do 04.Mai 2006 16:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 19.Nov 2005 13:36
Cash on hand:
61,40 Taler

Beiträge: 15
Wohnort: Herten
Hallo!
Ich habe bei meinem Teich (36000 liter) einen Wasserwechsel gemacht von über 25000 litern.
Seitdem habe ich ganz grünes Wasser.
Ich schätze mal es ist eine Algenblüte.
Kann mir einer sagen wie lange die Algenblüte anhält?Oder was kann ich sonst noch dagegen machen?
mfg Koifreund3

_________________
euer Koifreund3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Mai 2006 19:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Grünes Wasser
BeitragVerfasst: Do 04.Mai 2006 20:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Farbkarpfen hat geschrieben:
Hallo Koifreund,

es handelt sich bei dir um schwebealgen. bei zunehmend schönem wetter bekommste die ohne technik einzusetzen nicht los. bei 36m³ wasser empfehle ich dir eine 55 Watt UVC zu kaufen und die zwischen pumpenkammer und teich einzubauen.

Gruß Mario


Je nach Pumpenleistung die UVC als Bypass einbauen!

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grünes Wasser
BeitragVerfasst: Do 04.Mai 2006 21:07 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Koifreund3 hat geschrieben:
Hallo!
Ich habe bei meinem Teich (36000 liter) einen Wasserwechsel gemacht von über 25000 litern.
Seitdem habe ich ganz grünes Wasser.
Ich schätze mal es ist eine Algenblüte.
Kann mir einer sagen wie lange die Algenblüte anhält?Oder was kann ich sonst noch dagegen machen?
mfg Koifreund3


Hallo Koifreund3,
Wasserwechsel von 75 % sind reine Notfallmaßnahmen, die nur in außergewöhnlichen Fällen nötig sind.
Was war bei dir der Grund ?

Grünes Wasser...
75 % "totes" Wasser sind mit einer Algenblüte zumindest in die Richtung "biologisch" vorteilhaft.
Dabei ist aber der PH-Wert zu beachten.
Relativ gleichmäßig irgendwas zwischen 7,5 - 8,5 ist zu tolerieren.
Grünes Wasser kann PH-Sprünge verursachen, die nicht gut für die Koi sind.

Für die Koi ist grünes Wasser nicht nachteilig.
Für die Teichanlage ist grünes Wasser vorteilhaft.

Lass die UV-Lampe weg, damit sich eine Biologie einstellen kann.
Gruß Lothar

( UV Lampen Fetischisten werden jetzt aufschreien, aber mit grünen Wasser bekommt man eine "Neuteichanlage" schneller in sichere Bahnen )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Mai 2006 21:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grünes Wasser
BeitragVerfasst: Do 04.Mai 2006 21:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Thomas hat geschrieben:
[
Je nach Pumpenleistung die UVC als Bypass einbauen!

Hallo zusammen
@ Tommy
Sorry die zwischenfrage.
bypass heisst extra gepumpt?
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Mai 2006 23:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Franco,

Bypass damit sich der Durchfluss verringert und die UVC die Schwebealgen besser greifen kann!


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 11:57 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Mai 2006 6:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Moin

ich hatte dieses Problem ebenso, immer bei Frischwasserzufuhr eine richtig schöne grüne Schwebealgenblüte. Ich wurde in meiner Vermutung bestätigt, da ich den Filter erst vor 2 Monaten wieder angeschlossen hatte und auf HXF14Kll umgestellt hatte, daß der Filter noch nicht richtig arbeitet. Jetzt, bei den steigenden Temperaturen wurde das Wasser innerhalb von 2 Tagen wieder glasklar , ohne irgendwelche Gegenmaßnahmen .
Ich hasse nämlich UV und halte sie für unnötig, obwohl ich eine rumliegen habe für Notfälle :wink: .

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Mai 2006 7:57 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
franko,

Zitat:
bypass heisst extra gepumpt?


heißt in einem regelbaren stang der neben der hauptleitung verlegt wird (von dieser abgezweigt wird)und mit der gleichen pumpe versorgt wird.

grund: die durchflußleistung einer uv lampe sollte lt hersteller immer ihrer leistung angepasst sein um genügend verweilzeit des wassers in der bestrahlungsfläche zu garantieren.

in der regel laufen über den hauptstrang mehr wasser wie für die uv lampe gewünscht wird.

!!!!!! eine uv lampe brennt in der regel nicht immer - sie ist aber durch ihre umständliche wasserführung einen starke bremse des wasserflusses von bis zu 30%, deshalb sollte sie ebenfalls auch nicht im hauptstrang sitzen.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Mai 2006 8:17 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 19.Nov 2005 13:36
Cash on hand:
61,40 Taler

Beiträge: 15
Wohnort: Herten
Der 75% wurde gemacht, da ich vorher an 3 Sonntagen Montmorillonit in den Teich gegeben habe.
Daraufhin war das Wasser so trübe, dass ich den Wasserwechsel gemacht habe.
Ich habe daraufhin den Filter zusätzlich mit einer Japanmatte bestückt um noch mehr Oberfläche zu bekommen und gleichzeitig für 40000liter Teichstarter zugegeben.
mfg Koifreund3

_________________
euer Koifreund3


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de