Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Mai 2006 11:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Michi,
4 Wochen warten, dann das Wasser ablassen um Bodenablauf anzuschließen ist totaler BLÖDSINN :!:

Dann den Teich wieder mit neuen Wasser auffüllen.......

Da muß die Wasserbiologie die gerade anfing sich aufzubauen, wieder von vorne anfangen.

Lasse sofort das Wasser ab und installiere alles fertig.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Mai 2006 13:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 13.Apr 2006 10:25
Cash on hand:
77,07 Taler

Beiträge: 48
Hallo Hardy,
damit hast du auch wieder recht. Wurde eigentlich auch nur deshalb gemacht, damit die Folie sich gut dem Teich anpassen kann und nicht wieder am Bodenablauf abreissen kann. So wurde es mir zu mindest von meinem Bekannten, der das selbst bei sich so gemacht hat, erklärt. Aber irgendwie bezweifel ich das.
Grüßle
Michi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Mai 2006 10:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Hallo zusammen,
beim Bodenablauf bin ich leider ( noch ) nicht.
Aber bald :D :D :D

Verstehe das mit dem möglichen abreissen nicht so ganz :?:
Wieso sollten am Boden Spannungen auftreten :?:
Da entsteht doch eigentlich nur Druck.
Zug entsteht natürlich an den Seiten, weshalb man die Folie nicht gleich befestigen oder gar abschneiden sollte.
Ist der doppelte Wasserverbrauch wirklich notwendig :?: :?:

Schöne Grüße Eric
der jetzt wieder in den Garten buddeln geht ( bei 20 Grad und Sonne )und sich heute Abend mal Eure Antworten anschaut.
Bis dann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Mai 2006 10:36 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 13.Apr 2006 10:25
Cash on hand:
77,07 Taler

Beiträge: 48
Hallo Jibbi,
zum Glück hab ich das schon hinter mir :wink:
Mir wurde es so erklärt:
ich habe sehr lehmigen Boden, wenn jetzt die Folie so glatt wie möglich reingelegt wird und der Wasserdruck darauf kommt und der Boden vielleicht noch irgendwo etwas nachgibt, könnte es an der Stelle, wo der Bodenablauf ist zu Rissen o.ä. kommen. Obs stimmt....keine Ahnung.
Hab mir gerade ne Pumpe besorgt und heute Abend gehts los mit wieder abpumpen. Bin gespannt wie lange das dauert.
Grüßle
Michi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Mai 2006 10:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo alle
Nun bin ich bald soweit die Folie an die BA´s zu verkleben.
Generelle Frage.
Wie lange sollte man nach verkleben mit dem Wassereinlauf warten?
Habe hier etlichen Katzen rumstreunen und fürchte falls ich über Nacht warten muß mir da so ein „Biest“ rumkrabbelt und die Folie beschädigen könnte.
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Mai 2006 11:00 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo franko,

wie lange warten steht auf der verwendeten tube drauf :wink:

aber ich habe schon oft ohne jegliche wartezeit wasser zugegeben - da ja in der theorie überhaupt kein wasser mehr an die klebestelle kommen darf.

viele pu kleber härten auch erst mit feuchtigkeit aus .

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Bodenablauf
BeitragVerfasst: Do 04.Mai 2006 18:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Jibbi hat geschrieben:
Hallo zusammen,
beim Bodenablauf bin ich leider ( noch ) nicht.
Aber bald :D :D :D

Verstehe das mit dem möglichen abreissen nicht so ganz :?:
Wieso sollten am Boden Spannungen auftreten :?:
Da entsteht doch eigentlich nur Druck.
Zug entsteht natürlich an den Seiten, weshalb man die Folie nicht gleich befestigen oder gar abschneiden sollte.
Ist der doppelte Wasserverbrauch wirklich notwendig :?: :?:

Schöne Grüße Eric
der jetzt wieder in den Garten buddeln geht ( bei 20 Grad und Sonne )und sich heute Abend mal Eure Antworten anschaut.
Bis dann


Ich würde sagen am Boden sind die entstehenden Spannungen gering, sodaß der Bodenablauf, der ja normal in ein "Betonfundament" fixiert ist ohne wartezeit verklebt werden kann.
Bei den Wandskimmern würde ich bis Unterkante Wandskimmer befüllen kurz stehen lassen und die dann verkleben.
Bei EPDM- Folie dürfte das normal kein Problem darstellen, da die sehr dehnfähig ist.

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 10:45 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Mai 2006 12:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 13.Apr 2006 10:25
Cash on hand:
77,07 Taler

Beiträge: 48
Hallo zusammen,
ok Pumpe läuft....ächz das dauert ja ewig...hoffe, daß es bis morgen früh leer ist und wir den Bodenablauf anschliessen können. Auf unserem Kleber steht übrigens nicht drauf wie lange es dauert bis man wieder Wasser einlaufen lassen darf :cry:
Grüßle
Michi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de