Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pflanzfilterwanne
BeitragVerfasst: Sa 15.Apr 2006 13:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15.Feb 2006 12:47
Cash on hand:
176,45 Taler

Beiträge: 840
Wohnort: im Schwabenländle
hallo,
will einen pflanzfilter im teich integrieren. die größe sollte ca. 4mx0,6mx0,6m sein. da ich den pf extra einspeisen wollte sollte es eine wanne sein (dicht) also vorne mit wasser einspeisen und hinten über nen kleinen höhenunterschied in den teich plätschern. habe mir ein angebot über eine edelstahlwanne machen lassen. kosten 1200€ :cry:
habt ihr ne idee aus was ich so eine wanne günstiger bewerkstellen könnte :?:

gruß andi

_________________
Gruß Andi
----------------------
25m³ 12Koi
3 Kammer-Modulfilter
Trommelfilter, Helix, Japanmatten, 55 Watt UVC
1 Bodenablauf und 1 Skimmer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15.Apr 2006 16:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 10.Jan 2006 17:15
Cash on hand:
169,83 Taler

Beiträge: 30
Hallo Lapskaus

Du kannst es auch aus GFK machen würde auch gehen und wen du willst das sie Schwimmt mach einen rahmen oberhalb aus 100er Rohren und Polyestere sie dan ein.

lg walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15.Apr 2006 21:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Andi,
verstehe ich nicht so richtig, warum eine dichte Wanne auf dem Teich schwimmen lassen?
Besser währe ein richtiger Pflanzenfilter neben den Teich.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15.Apr 2006 22:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15.Feb 2006 12:47
Cash on hand:
176,45 Taler

Beiträge: 840
Wohnort: im Schwabenländle
nicht freischwimmend, sondern schon an einer seite fixiert also fest. aber ich dachte mir unterhalb der wanne hat es bei einer teichtiefe von 2m und einer höhe des pf von 0,6m immer noch 1,4m platz zum schwimmen und schatten bzw. schutz :wink:
deshalb ein dichter pf an einer seite einspeisen und auf der anderen seite wieder raus. (das wasser natürlich) :wink:

gruß andi

_________________
Gruß Andi
----------------------
25m³ 12Koi
3 Kammer-Modulfilter
Trommelfilter, Helix, Japanmatten, 55 Watt UVC
1 Bodenablauf und 1 Skimmer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15.Apr 2006 23:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Andi,
versteckmöglichkeiten anzubieten, ist sicherlich nicht schlecht. Da würde auch eine kleine Brücke, oder eventuel Seerosen gehen, wenn diese nicht gefressen werden. Auch bepflanzbare Matten gehen.
Nur unnötig den Schwimmraum der Koi mit so einer Kiste, die doch keinen guten Pflanzenfilter darstellt verschencken :?:
Die Kiste ist als Pflanzenfilter zu schmal und zu flach. :!:
Da eine Schwertlilie rein setzen, die füllt nach 2- 3 Jahren die Kiste aus,
da fließt kein Wasser mehr durch. :(

Plane den Pflanzenteich am Rand des Koiteiches. Je größer, umso besser.
tiefe 1 Meter, breite min. 1,5 Meter, länge mind. deine gedachten 4 Meter.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16.Apr 2006 10:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15.Feb 2006 12:47
Cash on hand:
176,45 Taler

Beiträge: 840
Wohnort: im Schwabenländle
hallo hardy,
genau das ist das problem. der platz alles was ich an pflanzfilter extra "anbaue" verliere ich an volumen im teich. :cry:
deshalb dachte ich mir wäre die lösung mit einem schwimmenden pf nicht schlecht. zudem gefällt es mir nicht wenn ich nur ein becken habe etwas pflanzen wäre schon schön. vieleicht muss der pflanzfilter ja nicht geschlossen sein sondern offen wie eine pflanzmatte :?:

gruß andi

_________________
Gruß Andi
----------------------
25m³ 12Koi
3 Kammer-Modulfilter
Trommelfilter, Helix, Japanmatten, 55 Watt UVC
1 Bodenablauf und 1 Skimmer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16.Apr 2006 11:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Andi,
wenn du tatsächlich kein Platz neben dem Teich, für einen Pflanzenteich hast. Nicht auf Pflanzen verzichten möchtest, was ich gut verstehe.
Dann gestallte die Teichumrandung zB. an einer Seite so , das eine Abtreppung von 50 cm breite mit einer tiefe von 40 cm vorhanden ist.
Auf diese Abtreppung kannst du größere Feldsteine stellen, dazwischen werden dann einfach ein paar Pflanzen gesetzt.
In dieser Art kann auch sehr viel optisches fürs Auge erreicht werden,
die Koi haben dann auch noch etwas zu knappern und spielen.
Auch die Wasserwerte, werden hierdurch noch etwas positiev beeinflust.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 9:18 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16.Apr 2006 11:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15.Feb 2006 12:47
Cash on hand:
176,45 Taler

Beiträge: 840
Wohnort: im Schwabenländle
ja hardy diese idee hatte ich auch aber ich dachte mir ich kann den raum darunter nutzen :?: ein gedanke war auch ein edelstahllochblech von einer seite zur anderen und dann steine und pflanzen mit körbe drauf. links und rechts das lochblech auf der treppe aufliegen und im teich mit 2 stützten abfangen.
gruß andi

_________________
Gruß Andi
----------------------
25m³ 12Koi
3 Kammer-Modulfilter
Trommelfilter, Helix, Japanmatten, 55 Watt UVC
1 Bodenablauf und 1 Skimmer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Apr 2006 22:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hardy,

koisindmeinhobby hat geschrieben:
wenn du tatsächlich kein Platz neben dem Teich, für einen Pflanzenteich hast.

Andy hätte schon Platz für Pflanzen. Aber in diesem konkreten Falle hielte ich es wirklich für Verschwendung.


Pfiffikus,
der das Thema an dieser Stelle schon einmal aufgerollt hatte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Apr 2006 22:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Pfiffikus,
ist der von dir angegebene link richtig ?
ich sehe da das thema Reiherschreck.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de