Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2006 10:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Hi,

das ist alles relativ, da der Evo3 ein gepumptes System ist... hängen jetzt die Pumpen zb. direkt an den 50er Bodenabläufen kann da schon einiges durchgezogen werden ....

... aber wundern tut es mich schon auch, dass Kölle da 50er empfiehlt und keine 100er verbaut....

läuft jetzt derzeit praktisch nur der Papierfilter mit Biorektor Körpern drunter?

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2006 15:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 13.Apr 2006 10:25
Cash on hand:
77,07 Taler

Beiträge: 48
Hallöle,
@jagu: Würde es nett finden, wenn du deine Kritik etwas freundlicher formulieren könntest. Ich habe mich schon viel länger über dieses Thema informiert und bin eher durch Zufall hierher gekommen. Und ich denke ich sehe die Dinge schon objektiv und bin aber genauso gerne bereit Neuerungen auszuprobieren. Vorallem bin ich jedoch der Meinung, daß man niemals den einen Teich mit einem anderen vergleichen kann. Bei jedem sind die Gegebenheiten etwas anders und was bei dem einen funktioniert muß bei dem anderen deshalb noch lange nicht funktionieren. Ich kann nur sagen, daß es bei mir funktioniert. Und übrigens ich lasse mir gerne Ratschläge geben, ob ich sie annehme mußt du aber schon mir überlassen. Seither hatte ich, auch wenn am Anfang viele dagegen waren, das Gefühl, daß es aber doch ein paar gibt (z. B. Bernd), die sich dafür interessieren und froh sind, wenn mal jemand "neutral" darüber berichtet, oder liege ich da falsch? :roll: Wahrscheinlich ist es in ein paar Jahren ein genauso "normaler" Filter, wie all die anderen die es gibt.

Ich habe kein Schwerkraftsystem, das ist mit dem Genesis gar nicht möglich :!: Habe eine Oase Aquamax 16000 am laufen. Und gerade deshalb einen "kleinen" Bodenablauf gewählt, daß gibt so viel Strömung, daß es fast nicht möglich ist, daß sich da was festsetzt. Und genau aus diesem Grund hat Kölle diesen empfohlen und das hat mir eingeleuchtet, auch wenn ich Frau bin, gell Jürgen-b 8) :lol:
@ Bernd: Nach der Pumpe kommt die UVC, dann der Filter, dann der Bioreaktor und dann zurück in den Teich. Seid gestern ist das Wasser jetzt so glasklar, dass ich selbst die Minischrauben am Bodenablauf in 2 Meter Tiefe sehen kann. Deshalb kann ich bis jetzt sagen, daß Kölle mir keinen Sch.... verkauft hat. Bis jetzt trifft alles zu was mir versprochen wurde und meine Koi fühlen sich "pudelwohl". Und wenn es so bleibt, ist doch alles prima.
Grüßle
Michi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2006 15:48 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo michi,

komm - nicht gleich sauer sein :lol:

konstruktive kritik fördert doch die diskussion - wobei ich die bei dir eingebaute technik (50er bodenabläufe) auch nicht prikelnd finde - selbst wenn es gesaugt ist, die störanfälligkeit ist einfach sehr enorm.

und die dinger liegen unter dem teich - also an einer stelle an die man nur verteufelt schwer wieder rankommt.
bei 100er rohen bist du immer flexibel wenn du mal umbauen möchtest, sich momentane highlights auf dauer nicht als das gelbe vom ei rauskristalisieren.
vermutlich ist deine pumpe direkt an die verrohrung angeschlossen - weißt du was passiert, wenn durch eines deiner röhrchen mal ein richtig satter batzen fadenalgen kommt, da gibts einen kurzen blupp und deine pumpe steht - dat wars dann.
schön wenn man zuhause ist und es auch gleich merkt.

sorry - aber jemanden der so etwas konstruiert kann ich nicht als experten bezeichnen. :evil:

und dies wird dir jeder sagen der sich schon länger mit teichtechnik befasst, auch wenn du es nicht gerne hörst :oops:

ich denke dein momentan klares wasser ist zwar supper, aber hat noch keine gesteigerte aussagekraft, da wenn ich mich richtig erinnere dein teich ja noch relativ neu ist.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: freundlicher formulieren?
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2006 16:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Mär 2006 6:39
Cash on hand:
1.061,22 Taler

Beiträge: 369
Wohnort: Gochsheim
Hallo :lol: Michi, :lol:
wie :lol: freundlich :lol: soll :lol: ichs :lol: denn :lol: formulieren :lol:

Wenn du kein Schwerkraftsystem hast, gut, aber dann brauchst du auch keine Bodenabläufe :lol:

Da hättest du die Pumpe direkt in den Teich hängen können, hätte ne Menge Arbeit gespart. :lol:

So hast du einen Teich gebaut, den du niemals nicht auf richtige Schwerkraft umstellen kannst, weil die Dinger nicht ausreichen - auch nicht wenn du Frau bist :lol: :oops: :lol:

Was du dir an deinen Teich bastelst bleibt natürlich dir überlassen. Aber wenn du fragst, und dir fast jeder abrät und auf keine Ratschläge hörst/gehört hast, brauchst du dich über Kritik auch nicht wundern. Ich weiss nicht, was du für deinen Filter bezahlt hast, aber Anschaffung und der Papierverschleiss ist sicher höher als die Anschaffung und der Stromverbrauch, den z.B. der Sprick TF hat. Das Spülwasser ist Teichwasser, das nachgefüllte Wasser läuft also unter Wasserwechsel und wird nicht gerechnet, denn den musst du auch machen.

Zum Geruch nur eine kleine Anmerkung. Wir haben noch keinen Sommer. WEnns erst mal 30 Grad hat und die Algen in deiner Papierrolle hängen wird sichs noch ändern :lol:

Wars so freundlich genug :lol:

Gruß

Jagu


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2006 16:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 13.Apr 2006 10:25
Cash on hand:
77,07 Taler

Beiträge: 48
Hallo,
@ jagu: stimmt ich hätte die Pumpe direkt in den Teich legen können. Wollt ich aber nicht, weil ich sie so besser "unter Kontrolle" hab und auch einfacher mal reinigen kann, wenns so sein muß.
Warum sollte ich mal auf Schwerkraft umstellen? Ist ja net nötig wenn so alles funktioniert oder? :roll:
Und wegen des Bodenablaufes hatte ich glaub nie was gefragt oder :?:
Aber bezgl. des Trommelfilters wurde mir hier erklärt, daß der ca. 8.000€ :shock: kostet. Mein Papierfilter nur die Hälfte 8) Und beim Papier bin ich gerade günstigeren Bezugsquellen auf der Spur....das dauert halt noch ein bisschen. Was mir aber wichtig war, die zeit an meinem Teich damit zuzubringen um die Fische zu beobachten und zu geniessen und nicht um Filter zu putzen. Und ja, das Papier riecht, aber nach 2-3 min ist es abgeschnitten und frisch eingefädelt und dann riecht nix mehr. Da find ich persönlich es ekliger, wenn ich mit dem Schlauch, Dampfstrahler o.ä. ne Kammer putzen muß :x
@ jürgen konstruktive Kritik ja...sehr gerne...aber so Aussagen, warum meldest du dich dann überhaupt an...finde ich nicht konstruktiv :(
Stimmt an den Bodenablauf kommt man nur schwer wieder ran. Und wenn mein Filter nicht mehr funzt...dann kriegt ihn Kölle um die Ohren gehauen :twisted: das hab ich so vereinbart :lol:
Mag sein, daß du ihn nicht als Experten ansiehst, mich hat er überzeugt. Und gebaut hat er so schon mehr als einmal und alle funktionieren noch. Mal sehen vielleicht denken viele in 5-10 Jahren wieder ganz anders.
Und das mein Teich noch zu neu ist um etwas abschließendes darüber zu sagen, hab ich ja schon öfters betont, gelle :wink:
Grüßle Michi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Kritik
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2006 19:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Mär 2006 6:39
Cash on hand:
1.061,22 Taler

Beiträge: 369
Wohnort: Gochsheim
Hi Michi, :lol:

darfst es nicht persönlich nehmen. Aber mir ist so vorgekommen wie bei meinem Sohn :lol:. egal was man sagt: aber aber aber. Wer hier herhommt, dem will eigentlich geholfen werden. Manchmal muss man dann halt erst mal die Bremse reinhauen und das Konzept noch mal überdenken.

Koiteich hat mit Gartenteich, Biotop, Goldfischpfütze relativ wenig zu tun.

Wer einen richtigen Koiteich haben will, hat meisst ein Platzproblem (zu viele Koi hab will) und damit viel Futter = pipi und Kotproblem. Les dir mal die Beiträge durch wieviel "Profis" schon oder immer wieder Fadenalgenprobleme haben und was da teilweise an Biomasse aus dem System kommt.

Ich hab Zeiten gehabt, da hab ich TÄGLICH 1 Eimer voll abgeschöpft. Nun stell dir mal 1 Eimer Fadenalgen täglich auf deiner Papierrolle vor. Viel Spaß :lol:

Der Trommelfilter von Sprick kostet 2995 euronen. Noch ne Pumpe dazu und Sieb, dann bist du bei ca. 3300. Der spült automatisch, da brauch im Normalfall kein Dampfstrahler hin und auch sonst nix gemacht werden.

P.S. Schwerkraftsystem ist immer das bessere. Weil:

- Dreck nicht erst durch die Pumpe geschreddert wird, bevor es in den Filter geht.

- schwächere Pumpen verwendet werden können, da Höhendifferenz nicht vorhanden. (da rechnet sich eine Pumpe Ratz-Fatz)

- Schwerkraftsysteme sich gut unter einen Steg oder Veranda verstecken lassen.

Ich wünsche dir, dass das Konzept deines Papierfilters funktioniert. Glaube aber leider nicht daran.

Gruß

Jagu


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22.Mai 2006 20:42 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Koile hat geschrieben:
Hallo,
@ jagu: stimmt ich hätte die Pumpe direkt in den Teich legen können. Wollt ich aber nicht, weil ich sie so besser "unter Kontrolle" hab und auch einfacher mal reinigen kann, wenns so sein muß.
Warum sollte ich mal auf Schwerkraft umstellen? Ist ja net nötig wenn so alles funktioniert oder? :roll:
Und wegen des Bodenablaufes hatte ich glaub nie was gefragt oder :?:
Aber bezgl. des Trommelfilters wurde mir hier erklärt, daß der ca. 8.000€ :shock: kostet. Mein Papierfilter nur die Hälfte 8) Und beim Papier bin ich gerade günstigeren Bezugsquellen auf der Spur....das dauert halt noch ein bisschen. Was mir aber wichtig war, die zeit an meinem Teich damit zuzubringen um die Fische zu beobachten und zu geniessen und nicht um Filter zu putzen. Und ja, das Papier riecht, aber nach 2-3 min ist es abgeschnitten und frisch eingefädelt und dann riecht nix mehr. Da find ich persönlich es ekliger, wenn ich mit dem Schlauch, Dampfstrahler o.ä. ne Kammer putzen muß :x
@ jürgen konstruktive Kritik ja...sehr gerne...aber so Aussagen, warum meldest du dich dann überhaupt an...finde ich nicht konstruktiv :(
Stimmt an den Bodenablauf kommt man nur schwer wieder ran. Und wenn mein Filter nicht mehr funzt...dann kriegt ihn Kölle um die Ohren gehauen :twisted: das hab ich so vereinbart :lol:
Mag sein, daß du ihn nicht als Experten ansiehst, mich hat er überzeugt. Und gebaut hat er so schon mehr als einmal und alle funktionieren noch. Mal sehen vielleicht denken viele in 5-10 Jahren wieder ganz anders.
Und das mein Teich noch zu neu ist um etwas abschließendes darüber zu sagen, hab ich ja schon öfters betont, gelle :wink:
Grüßle Michi

Hallo Michi,
die beiden letzten Sätze sind Weise :D .
Du sprichst 5 oder 10 Jahre Laufzeit an.
Sollte man Systeme die schon so lange zufriedenstellend laufen umbauen ?
Das Hyperneue und die geniale Lösung gibt es einfach nicht.
Auch Bandfilter sind keine neue Erfindung, aber die haben sich nicht durchgesetzt.
Viele Wege führen zum Ziel.
Der Weg ist nicht nur einer, aber er sollte langfristig Bestand haben.
Gruß Lothar

( Der bei der Antwort nicht mit einem Wort gegen den Bandfilter votiert hat )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 8:02 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23.Mai 2006 10:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Zitat:
Wenn du kein Schwerkraftsystem hast, gut, aber dann brauchst du auch keine Bodenabläufe


Diese Aussage halte ich nicht für richtig, auch bei gepumpten Teichen macht ein Bodenablauf mit Pumpenkammer sinn...

z.B. kann man jederzeit auf Schwerkraft umrüsten (wenn die Abläufe die richtige Größe haben) zum anderen stört keine Pumpe und kein Schlauch die Strömung.

Aus meiner IH habe ich die Festststellung gemacht, dass sich gerade an den Schläuchen der ganze Dreck absetzt und da liegen bleibt, weil es strömungstechnisch tote Zonen sind.

Kurzfristich durch eine senkrechte Verlegung der Schläuche behoben, was nicht gerade prickelnd aussieht und beim teich schwer zu realisieren ist, langfristig werde ich das aber auch durch einen BA realisieren.

Deswegen würde ich auch bei jedem gepumpten Teich wenn möglich mit BA arbeiten...

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23.Mai 2006 16:32 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo bernd,

psychologisch hochwertiges posting - NUR leider am thema vorbei !!!!!

hatte eigentlich erwartet daß du dich auch zur kernfrage äußerst :lol: :lol: und nicht nur so elegant drumherumschreibst ????

**** schwabenmaffia :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2006 9:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 13.Apr 2006 10:25
Cash on hand:
77,07 Taler

Beiträge: 48
Hallöle,
@ Lothar: wer hat denn was davon gesagt, daß man umrüsten soll, wenn man mit seinem zufrieden ist :roll: Siehst du und dein letzter Satz ist auch weise :wink: es gibt nicht nur einen Weg zum Ziel. Also laßt mich doch meinen gehen, vielleicht fall ich damit auf die Sch.... es kann aber genauso gut gut gehen und dann könnt ihr, wenn ihr wollt vielleicht noch was lernen 8)

@ jagu: Ohne aber ist es aber keine Diskussion oder? :lol: Und ich bin hier hergekommen um verschiedene unabhängige Meinungen zu hören. Und das ganze Contra wo kam, war er stinkt und ist teuer. Und das sind Punkte, die ich beeinflussen kann, bzw. mit denen ich bereit bin zu leben.
Und wegen dem TF: also die Preise, die mir damals genannt wurden waren deutlich darüber und ich hab mir erklären lassen, daß der wenn der spült einen Heidenlärm macht, wie ein Kompressor eben :cry:
Das mit dem Schwerkraftsystem mag ja sein. Wobei z. B. bei mir schon mal der letzte Punkt wieder wegfallen würde.
Grüßle
Michi
(die sich jetzt in den Urlaub verabschiedet 8) )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de