Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bodenschutz mit alter Folie
BeitragVerfasst: Mi 05.Apr 2006 10:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo Alle

Der Boden meines Teiches besteht aus Sand.
Eigentlich wollte ist es Einstampfen und ne Schicht Zement eingießen.
Aber fürchte der Sand so oder so mit dem Wasserdruck nachgeben wird, die Zementplatte Risse bekommen könnte und scharfe Kanten entstehen könnten.
Habe noch etliche qm der alten Teichfolie und frage ich ob es besser wäre diese als Schutz passend einzuschneiden. Dann das Fließ und die neue Folie einzusetzen.
Dann könnte der Wasserdruck sich besser anpassen und den Sand eh eindrücken.
Die alte Folie schütze dann zusätzlich vor spitzen Sachen.
Sollte man die alte Folie vielleicht auch löchern damit sich hier keine Nässe ansammeln kann??
Oder gleich was anderes verwenden?
Danke für jeden tipp
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Apr 2006 11:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Franco,
der Wasserdruck wird den Sand bei einem gewachsenen Boden nicht eindrücken. Das Wasser hat eine kleinere Dichte als der Erdboden,
die Erde wiegt je nach beschaffenheit ca. 2-3 mal soviel wie das Wasser.

Es kann unter der Folie alles mögliche gelegt werden, um die Teichfolie vor spitzen Steinen zu schützen, zB. alte Folie, Fließ, PVC Auslegewahre usw.

Nur einen richtigen Schutz vor Wühlmäusen usw. bietet nur eine
ca. 5 cm starke Betonsauberkeitsschicht. Auf diese Betonschicht wird dann der Fließ gelegt , darüber dann die Teichfolie.
Sollte der Beton kleine Risse kriegen, ist es nicht schlimm, die Folie ist durch den Fließ geschützt.
Auf diesem Teichboden kannst du auch herrumgehen, brauchst keine angst zu haben, das du die Folie beschädigst.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Apr 2006 14:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo
Wühlmäuse in zwei Meter tiefe? Hm… keine Ahnung.
koisindmeinhobby hat geschrieben:

Es kann unter der Folie alles mögliche gelegt werden, um die Teichfolie vor spitzen Steinen zu schützen, zB. alte Folie, Fließ, PVC Auslegewahre usw.

Hätte da auch noch ne Rolle dickes Linoleum rum liegen.
Im vorletztem Koi-Kurier hat jemand hier Teppichreste verwendet.
Aber egal nun was, sollte man es löchern um hier Feuchtigkeit entweichen zu lassen?
Wobei eine Betonplatte auch ziemlich dicht ist.
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Apr 2006 14:53 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Franco,

Zitat:
Wühlmäuse in zwei Meter tiefe?


Ganz im Ernst. Ich kenne einen Fall, in dem ein Teich mit EPDM-Folie mehrfach undicht wurde, weil Wühlmäuse eine Schwäche für Innotec entwickelten. Nach mehrfachen Reparaturen fiel der Entschluss für eine Betonsauberkeitsschicht (+Vlies). Dann meldeten sich die Wühlmäuse nicht mehr.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Apr 2006 16:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Franco,
ich habe mal gelesen, das die Wühlmäuse bis über 3 Meter tiefe vordringen.
Löcher in die untere Schutzfolie brauchst du nicht. Du wirst sicherlich nicht in einem Stück diese Reste verlegen, also erübrigt sich das lochen.

Der Sauberkeitsbeton ist wasserdurchläßig, es wird sich nichts ansammeln.

Du könntest theoretisch nur ein Problem mit Wasseransammlungen unterhalb der Teichfolie beckommen, wenn der Teich nicht gefüllt ist, viel Regenwasser unter die Folie laufen könnte, Lehmboden vorhanden ist, wo Wasser schlecht versickert. Oder du ein hohen Oberflächenwasserspiegel
im Erdreich hast und der Teich nicht gefüllt ist.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 08.Apr 2006 11:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Hallo zusammen,
genau das wird auch mein Problem werden.
Schon beim Aushub mitten im Jahrhundertsommer vor 2 Jahren hatte ich schon bei 1,50 m Grundwasser.
Vorteil: Wühlmäuse würden hier ertrinken.
Jetzt möchte ich noch ca. 30cm tiefer.
Reicht es wohl, an der Stelle an der der Bodenablauf kommt eine Tauchpumpe zu setzen und dann nach verkleben dieses Bodenablaufs schnell Wasser einlaufen lassen?
Was kann man sonst tun, außer intensive Grundwassersenkung?
Franco, ich lege auch die alte Folie unter die neue.
Gruß Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 08.Apr 2006 12:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Jibbi hat geschrieben:
Reicht es wohl, an der Stelle an der der Bodenablauf kommt eine Tauchpumpe zu setzen und dann nach verkleben dieses Bodenablaufs schnell Wasser einlaufen lassen?

Was kann man sonst tun, außer intensive Grundwassersenkung?
Gruß Eric


Hallo Eric,
es kommt immer darauf an, wieviel und wie schnell das Oberflächenwasser tatsächlich nachläuft.

Wenn extrem viel Wasser nachläuft, ist es nicht einfach, ohne eine Grundwassersenkung.

Eine möglichkeit währe: Im Teichbereich eine tiefe Stelle aussuchen, wo besonders viel Wasser aus dem Erdreich eintritt. An dieser Stelle einen kleinen Sammelschacht setzen zB. mit 7,5 cm starken befahrbahren Gehwegplatten. In diesen Schacht eine billige Tauchpumpe setzen, Schlauchleitung und E-Kabel unterhalb des späteren Teichbodens nach außen verlegen, das Wasser weit weg pumpen, nicht das es wieder in die Teichgrube zurückläuft. Diesen Schacht möglichst klein gestalten und auch mit einer 7,5 cm starken Gehwegplatte abdecken. Nur nicht alles 100% dicht machen, es soll ja noch das Grundwasser rein laufen können
Über diese Abdeckplatte kommt als aller letzter Schritt die Teichfolie gelegt, Bodenablauf wird vorher schon fertig gestellt.
Diese Pumpe ist natürlich für die Ewigkeit verloren.
Wird nach dem fertigstellen der Folienarbeiten ausgeschaltet, Pumpenschlauch soweit wie möglich zurückbauen und verschließen.
E-Kabel natürlich auch trennen.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 13:12 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 08.Apr 2006 15:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo Eric

Die Wände habe ich bereits verputzt. Beim Boden bin ich noch unschlüssig ob ich die Betonmaschine noch mal anwerfe
Hab mir heute mal Vließ angeguggt. 500g, 1000g.
Weiß nicht so recht was ich da verwenden soll. Eher wohl das dickere.
Andererseits betreibt ein Freund einen Teppichhandel, der im Keller etliche Rollen dicke PVC Auslegeware stapelt die er nicht mehr verkaufen kann. (alte Muster).
Diese könnte ich umsonst haben, :wink:
Und vielleicht gleich zentimeterdick einschneiden.
Nun ja , mal sehen. Wäre auch ne Möglichkeit.
Jetzt wird’s ja endlich wärmer und das Gebastle am Teich kann losgehen.
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 08.Apr 2006 19:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Koifaso hat geschrieben:
Jetzt wird’s ja endlich wärmer und das Gebastle am Teich kann losgehen.
Gruß
Franco

Hallo Franco,
also bei uns hats heute den ganzen Tag in Strömen geregnet.
Bei max. 6 Grad.
Ich würde den Teppichboden nehmen.

@ hardy:
Danke für den Tip. Klingt einleuchtend und machbar. So schnell läuft das Wasser bei mir nicht nach.
Überhaupt kommt es nicht von ganz unten.
In ca. 1,30 scheint sich eine Art Wasserader zu befinden.
Gruß Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09.Apr 2006 15:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo
Jibbi hat geschrieben:
[Ich würde den Teppichboden nehmen.


Frage mich nur ob hier Teppich oder PVC Material oder was auch immer
irgendwann Geruchsmäßig arbeit und diese Biester erst recht anlockt.
Ähnlich warmer Gummi bei KFZ und Mardern.
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de