Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 7:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: rechteckige Teichform
BeitragVerfasst: Di 04.Apr 2006 13:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 27.Feb 2006 14:35
Cash on hand:
87,21 Taler

Beiträge: 18
Wohnort: Brigachtal
Hallo zusammen,

hat jemand einen rechteckigen Teich? ich mag diese symetrische Form irgendwie lieber, aber wirkt sich das auf den Wasserkreislauf/ zirkulation aus?

_________________
Gruß
Tamer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Apr 2006 22:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Tamer,
die äußere Form des Teiches (Umrandung) kannst du ja rechteckig
gestallten. Nur im Wasserbereich mache keine rechtwinkligen Ecken.
Es wird sich immer eine bessere Strömung einstellen, wenn die Ecken abgerundet sind.
Auf diese abgerundeten Innenecken könntest du ja auch Wasserpflanzen,
im Wasserbereich setzen.
Außen herrum machst du dann deine rechteckige Teicheinfassung.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Apr 2006 8:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
48,97 Taler

Beiträge: 841
Wohnort: Bocholt
BildIch würde es heute auch so machen wie Hardy es beschrieb, da die Strömung besser sein könnte :roll:

_________________
MfG Ludger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Apr 2006 10:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
meine IH ist rechteckig. hier geht es, habe dort aber eine relativ starke strömung, wie ich sie in einem großen teich vermutlich nicht hätte.

ich würde zumindest die ecken abrunden/ abschrägen. selbst das schräge wirkt schon wunder. das wasser wird einfach leichter um die ecke geleitet.

gruß bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Apr 2006 12:49 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Mär 2006 13:48
Cash on hand:
26,09 Taler

Beiträge: 274
Wohnort: Passau - Bayern
Guten Tag!

Stellt sich die Frage, ab welchem Radius "runde" Ecken was bringen.

Die Zielsetzung für meinen nächsten Teich (im Wohnzimmer :roll: ) lautet auch "eckige" Ecken.

Möchte die Strömungsprobleme mit einem Einlauf in jeder Ecke lösen (knapp über dem Boden). Und den Boden im 45 ° Winkel zum BA abfallen lassen.

Seht ihr das als ausreichend an?

Mit freundlichem Gruß

Michael Ebermann

_________________
Mit freundlichem Gruß

Michael Ebermann
koi-deluxe

www.koi-deluxe.de - gutes für teichfische


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05.Apr 2006 16:21 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo michael,

auch wenn du jetzt lachst .......... ich würde mir ein kleines modell bauen und probieren 8)

bin gerade bei meiner wintergartenplanung - da wird das dach mit dem hausanschluß auch einwenig kompliziert - während des winters hab ich mir ein modell gebaut .......... vor drei wochen war der zimmermann da der die konstruktion bauen soll ............... als er mein modell sah hat er gelächelt .......................... als er ging hat er mein modell mitgenommen und gemeint " das bräuchte er um die konstruktion durchzuplanen " :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Apr 2006 9:16 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Mär 2006 13:48
Cash on hand:
26,09 Taler

Beiträge: 274
Wohnort: Passau - Bayern
Hallo Jürgen!

Sicher lach ich nicht, wenn du sagst ich soll ein Modell bauen - als angehender dipl ing Architektur ist das ja sozosagen "mein täglich Brot"...

Ich hab das auch schon mal versucht zu testen - mehr experimentel :roll:

Und zwar hab ich beim Abwasch eines rechteckigen Bräters (vorher war Schweinebraten drin :wink: ) mal die Strömung beobachtet, die beim einfachen umrühren mit der Spülbürste entsteht.

Ergebnis war, daß sich in allen 4 Ecken am Boden die Reste des Bratens gesammtel haben und an der Oberfläche kleine Spülmittelschaumstrudel entstanden sind. :wink:

Klar, der Testaufbau ist nicht umbedingt der professionellste gewese, aber das Ergebnis war eindeutig!

Deshalb kam ich auf die Idee, in jeder Ecke des Beckens 2 Einläufe zu installieren, einen knapp über dem Boden und einen knapp unter der Oberfläche.

Werd das mal mit nem richtigen Modell ausprobieren, und dann berichten.

Mit freundlichem Gruß

Michael Ebermann
koi-deluxe

_________________
Mit freundlichem Gruß

Michael Ebermann
koi-deluxe

www.koi-deluxe.de - gutes für teichfische


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 7:50 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: rechteckige Teichform
BeitragVerfasst: Fr 07.Apr 2006 18:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Wie groß sollte eigentlich eine Strömung im Teich allgemein sein?
das wird jetzt wohl schlecht beschreibbar sein aber versucht es doch mal.

Soll sich das Wasser vielleicht sichtbar leicht bewegen oder darf es auch stärker sein oder doch so daß man keine Strömung erkennen kann :roll:

Sollen die Fische im Kreis geschleudert werden oder sollen sie kraftvoll gegen die Strömung ankämpfen können, oder so daß sie sich trotz Strömung auch mal nen faulen gönnen können und sich die Sonne (gemütlich bei nen Bierchen :wink: ) auf die Schuppen scheinen lassen können :?:

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07.Apr 2006 18:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 09.Dez 2005 21:32
Cash on hand:
42,02 Taler

Beiträge: 118
Wohnort: Germering bei münchen
hallo,Thomas

Also von der Srömung habe ich leider keine Ahnung,

Aber ich habe schon ein Bild von einem Koi mit Sonnenbrand gesehen. :cry:

Gruß Bernd

_________________
Gruß, Bernd



Mein Koihändler: http://www.koi-bayern.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: rechteckige Teichform
BeitragVerfasst: Fr 07.Apr 2006 18:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Koifan Bernd hat geschrieben:
Aber ich habe schon ein Bild von einem Koi mit Sonnenbrand gesehen. :cry:

Gruß Bernd


Das sind dann also die Roten Koi´s :P

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de