Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 6:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Anzahl der Bodenabläufe!
BeitragVerfasst: So 26.Mär 2006 14:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Wie viel Bodenabläufe muss ich bei einem 20qm Teich anbringen?
Maße 4m*2,5m*2,3m
Reicht ein großer Abfluss der sollte ich lieber 2 Große verwenden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Mär 2006 21:22 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Tancho,

wenn Du mit 20 qm Teich einen 20 m³ Teich meinst würde ich nur einen Bodenablauf setzen mit DN110 KG-Rohranschluss. Eventuell zusätzlich noch einen Mittelwasserabfluss und natürlich einen Skimmer, das wird reichen.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Mär 2006 21:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo
tancho hat geschrieben:
Reicht ein großer Abfluss der sollte ich lieber 2 Große verwenden?

Was versteht Tancho unter großem BA.

Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Apr 2006 19:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Unter einem großen Bodenabfluss verstehe ich einen 110er!
Habe vor in Zukunft den Teich mit einer 15000er(15000Liter/h) Pumpe auszustatten.
Lothar hat geschrieben dass man pro Bodenabfluss 6-8 tausend Liter berechnen sollte.
Also brauch ich für die Pumpe 2BA damit dieser Durchfluss erfolgt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Apr 2006 21:21 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo tancho,

für eine 15 000er pumpe sollte ein bodenablauf (100er)reichen- es fließt ja auch noch der skimmer ein .......... und bedingt durch verluste bringt die pumpe auch nie die 15 000l
Zitat:
Maße 4m*2,5m*2,3m


ich verstehe die maße nicht ganz - redest du von 20 m³ volumen oder von 20m² fläche ???

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Apr 2006 16:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15.Feb 2006 12:47
Cash on hand:
176,45 Taler

Beiträge: 840
Wohnort: im Schwabenländle
hallo jürgen,

wenn ich mal helfen darf:

4mx2,5m=10m²

4mx2,5mx2,3m=23m³ ca.20m³

eigentlich ganz einfach :wink:

_________________
Gruß Andi
----------------------
25m³ 12Koi
3 Kammer-Modulfilter
Trommelfilter, Helix, Japanmatten, 55 Watt UVC
1 Bodenablauf und 1 Skimmer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Apr 2006 20:06 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Tancho,
bei einer 20 cbm Teichanlage mit 7 Koi im Mittel von 60 cm würdest du mit 10 cbm/Std Umwälzung hinkommen.
Also wäre ein Bodenablauf dafür ausreichend.
Meist hat man aber mehr Koi im Teich oder möchte mehr Umwälzung.
Also entweder 2 Bodenabläufe je 100 mm oder einen Mittelwasserzulauf zusätzlich einplanen.
Den Mittelwasserablauf kannst du auch einbauen und ohne Durchfluß als Reserve behalten.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 6:51 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Sinnhaftigkeit Mittelwasserzufluss??
BeitragVerfasst: So 30.Apr 2006 8:56 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hallo Lothar, hallo Koigemeinde

nachdem hier im Forum immer wieder der Mittelwasserzufluss ins Gespräch gebracht wird, habe ich das bei verschiedenen Händlern auch getan.
Man vertritt da aber ganz andere Meinungen: Mittelwasserzulauf bringt nichts heißt es. Die Temperatur im Winter wird von oben bis unten im Teich gleich sein. :roll:

Worin liegt dann der tatsächliche Vorteil :?: Ich zweifle.... :evil:

Gruß Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30.Apr 2006 22:13 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo robert,

Zitat:
wieder der Mittelwasserzufluss ins Gespräch gebracht wird


auch ich kann in einem mittelwasserablauf keinen besonderen sinn erkennen, außer daß man einen skimmer dranbauen kann :lol:

in sachen temp.-schichtung im winter bringt er in meinen augen nix :cry:
und zum auslaufen von wasser zum filter kommt bei ihm das gleiche wasser wie am boden.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 30.Apr 2006 22:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Robert hat geschrieben:
Mittelwasserzulauf bringt nichts heißt es. Die Temperatur im Winter wird von oben bis unten im Teich gleich sein. :roll:

Worin liegt dann der tatsächliche Vorteil :?: Ich zweifle.... :evil:

Gruß Robert


Hallo Robert,
es muß im Winter kein echter "Mittelwasserzufluß" sein, da durch die ständige Wasserumwälzung keine "großen" Temperaturschichtungen im Teich vorhanden sind. Nur im Winter sollte der Teichzulauf schon ca. 20 cm unterhalb der Wasseroberfläche sein, damit keine kalte Winterluft ins Wasser eingemischt werden kann. Auch die Oberflächenbewegung im Wasser verringert sich dadurch und es kann sich nicht so schnell das Wasser abkühlen.

Die andere Flußrichtung:
Also aus dem Teichmittelwasser das Wasser absaugen, ist eine gute Sache. Ich speise meinen " Pflanzenteichfilter " mit Wasser aus dem Teichmittelwasser. So spare ich mir für den Pflanzenteich einen Vorfilter, da ich kaum Schwebstoffe ansauge.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de