Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichvergrößerung
BeitragVerfasst: So 26.Mär 2006 6:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 05.Feb 2006 14:43
Cash on hand:
43,47 Taler

Beiträge: 139
Wohnort: Herne
Hallo,
nach dem die Filteranlage so gut wie fertig ist, geht es mit der Teicherweiterung ( von ca. 20 auf mind. 30m³ ) weiter. Die Höhen habe ich soweit alle festgelegt und es folgt der Betonkragen. Als Folie habe ich mich für 2mm PE entschieden, die vor Ort faltenfrei verschweißt wird.

Bild

Bilder von der neuen Filteranlage, die Patronen sind auf den Bildern noch nicht aufgesteckt.

Bild

Bild

Die alte Filteranlage, schon drei Jahre im Betrieb, hat als Filtermedium Schaumstoffmatten und Filterkeramik. Bild werde ich noch nachfügen.
Beide Vortexe haben ein SiFi-Nachbau und werden über eine RD 8 gespeißt ( Spülarme ).

Gruß Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Teichheizung läuft
BeitragVerfasst: Do 30.Mär 2006 14:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 05.Feb 2006 14:43
Cash on hand:
43,47 Taler

Beiträge: 139
Wohnort: Herne
Hallöchen,
heute ab 11:00 Uhr läuft meine Teichheizung, *freu*.
Die Temperatur im Teich habe ich innerhalb von 3,5 Std. um 2,7K erhöht. Die Vorlauftemperatur beträgt hierbei 73°C und zur Zeit sind es 12,4°C im Teich. Werde nun die Temperatur zügig auf 16°C erhöhen. Sind Schritte von 1,5K/d zuviel?

Bild

Therme mit Umschaltventil


Gruß Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Mär 2006 14:46 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Uwe,
mach mal nicht so schnell.
0,5 Grad pro Tag oder alle 3 Tage 1 Grad sind besser.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Mär 2006 15:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Was die Fische davon halten - dazu kann ich wenig sagen. Aber rein vom Gefühl her könnte eine langsamere Erwärmung einen besseren Wirkungsgrad und damit geringere Heizkosten bewirken.


Pfiffikus,
der natürlich Verständnus dafür hat, wenn jemand ausprobieren will, was die Anlage bei Vollgas bringt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Mär 2006 15:52 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo uwe,

sieht gut aus deine heizung - hast du eine eigene gatherme für den teich installiert ???

wieviel kw bringt die denn - in 3,5std 2.5 grad ist schon heftig :oops: da ackert meine mit ca. 35kw schon nen ganzen tag.(wobei wenn ich den vorlauf auf 73° drehe könnte es auch klappen??????? )

führst du das wasser direkt in den teich zurück ?

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Mär 2006 16:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 05.Feb 2006 14:43
Cash on hand:
43,47 Taler

Beiträge: 139
Wohnort: Herne
Hallo,
nein das ist die Therme fürs Haus. Ist eine Junkers und bringt 18kw und die Wärme wird über ein 40kw Wärmetauscher abgeführt. Die Rücklauftemperatur beträgt ca 40°C.
Was für eine Vorlauftemperatur hast du denn?
Mein Teichvolumen beträgt ca. 20m³, vielleicht ist deiner größer.

Gruß Uwe

@Pfiffikus, hast recht :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30.Mär 2006 16:28 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
oh mann uwe,

ich hab mal wieder schneller geschrieben als gedacht - klar die teichgröße :oops: :oops: :oops: ich hab 30 000l

im normalbetrieb fährt die hausheizung mit 50-55° vorlauf, durchlauf stelle ich so ein daß ich max 20° spreizung zum rücklauf erhalte - dann fahre ich mit ca. 40° in mein spaltsieb rein (ich fahre die heizung mit frischwasser)

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 11:43 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichvergrößerung
BeitragVerfasst: Fr 31.Mär 2006 16:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17.Feb 2006 23:21
Cash on hand:
203,48 Taler

Beiträge: 97
Wohnort: 06...
[quote="wonti"]Hallo,
nach dem die Filteranlage so gut wie fertig ist, geht es mit der Teicherweiterung ( von ca. 20 auf mind. 30m³ ) weiter. Die Höhen habe ich soweit alle festgelegt und es folgt der Betonkragen. Als Folie habe ich mich für 2mm PE entschieden, die vor Ort faltenfrei verschweißt wird.

Hallo, was für Folie verwendest du genau.
Schweißt du sie selber ?

Gruß Roland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 31.Mär 2006 19:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 01.Apr 2006 6:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 05.Feb 2006 14:43
Cash on hand:
43,47 Taler

Beiträge: 139
Wohnort: Herne
Hallo
@Roland
Nagel mich jetzt nicht fest, ich meine die nennt sich HDPE-Folie. Die lasse ich von einem Fachmann verschweißen.

@Mario
Da die Bankiraiabdeckungen recht schwer sind und die auch in geöffneter Stellung offen bleiben sollen, habe ich Gasfedern aus dem Autozubehör eingebaut. Kosten bei e..y auch nur ein paar Mark.

Gruß Uwe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de