Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 1:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Isolierung - Bodenplatte
BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2005 10:05 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 10:58
Cash on hand:
873,49 Taler

Beiträge: 142
Wohnort: 61250 Usingen
So ihr Lieben, auch der Koi-Händler hat ne Frage :lol:

Einige von Euch wissen das bereits aber für die die es noch nicht wissen hier die Sachlage:

Wir beabsichtigen innnerhalb der nächsten 12 Monate an mein Elternhaus anzubauen. Rein bautechnisch sollte das laut Architekt keine Problem geben mir macht nur folgender Umstand ein wenig Sorgen:

Wenn wir schon anbauen dann will auch gleich in den Keller einen großen Verkaufsraum für Koi haben. Es sollen 3 Becken à 15m³ entstehen. Hier möchte ich dann gleich den Keller an dieser Stelle zwei Meter Tiefe ausgraben lassen. Für die Becken habe ich mir als Auskleidung PE-Folie gedacht. Da es sich hier aber um die Bodenplatte handelt stelle ich mir die Frage ob ich das ganze nochmal extra abisolieren muss?

Kann mir da einer weiterhelfen? Wenn ja abisolieren, dann mit was?

Gruß und Danke schon mal

Markus

_________________
1st class Nishikigoi - Quality is our business
--------------------------------------------
Momotaro Koi Farm Agent - Germany & Austria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2005 11:58 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 12:32
Cash on hand:
717,84 Taler

Beiträge: 332
Wohnort: Eggebek
Hi Markus
meinst du Isolieren oder Absperren gegen drückendes Wasser?
Gruß Stefan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2005 12:01 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Markus,
das wird dir der Architekt sagen, der die örtlichen Gegebenheiten kennt.
Im Erdreich mußt du nicht gegen Wärmeverlust dämmen.
Mach es besser nicht, damit es im Sommer dort nicht zu warm wird.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2005 12:01 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 12:32
Cash on hand:
717,84 Taler

Beiträge: 332
Wohnort: Eggebek
Ach ja
eine Fundament bzw. Sohle werd in der Regel Heute direckt auf dem Erdreich mit Styrodur isoliert. Das würde auch für die Becken gelten da du dort sonst eine ennorme Kältebrücke hättest.
Gruß Stefan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2005 12:59 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 10:58
Cash on hand:
873,49 Taler

Beiträge: 142
Wohnort: 61250 Usingen
Jo,

was ich wirklich beschäftigt ist das ich zwischen Folie und Beton kein Schwitzwasser bekomme. Denn eine Nasse Bodenplatte braucht wirklich keiner.

Gruß

Markus

_________________
1st class Nishikigoi - Quality is our business
--------------------------------------------
Momotaro Koi Farm Agent - Germany & Austria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2005 13:27 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Marcus, wenn es nicht anders abgesperrt wird, baust du dir unter den Estrich eine 0,4 mm PE Folie ein.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25.Nov 2005 13:52 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 12:32
Cash on hand:
717,84 Taler

Beiträge: 332
Wohnort: Eggebek
Hm
wenn du von außen isolierst liegt der Taupunk auch außen Markus.
Gruß Stefan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 1:56 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Jan 2006 13:32 

Cash on hand: Locked
Habe auch gerade angebaut und kann WU

(Wasser Undurchlässigen)

Beton nur wärmstens empfehlen!

Dann braucht man sich keine Sorgen über Wasser von unten
mehr machen!


MFG Gregor


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2006 13:07 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Markus,

wenn die Teichfolie dicht verlegt wird, kann die Bodenplatte nur noch von der anderen Seite feucht werden. PE-Folie unter die Bodenplatte und/oder wasserdichter Beton sind Möglichkeiten, diese Feuchtigkeit abzuhalten, aber es gibt noch weitere. Wichtig ist auch, welches Erdmaterial vorliegt und wie der Grundwasserspiegel ist. Da ist vielleicht doch der Rat eines Baufachmanns sinnvoll.

Die andere Frage mit der Wärmeisolation sehe ich nicht so kritisch. Der Wärmefluss durch die Bodenplatte ist nicht groß. Wenn Du aber in diesen Becken öfters mal mehr als 20°C haben willst, solltest Du doch über eine Wärmedämmung nachdenken, schließlich wird bei Passivhäusern auch die Bodenplatte gedämmt.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de